Wo habt ihr eure Daten veröffentlicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    #16
    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen

    Ein Interessent bezahlt im jährlichen Abo fast 90 Euro dafür, dass er dich kontaktieren kann, du möglicherweise antwortest, es möglicherweise eine Verbindung gibt und er möglicherweise an Informationen kommt, die ihm weiterhelfen.

    Grüße, A.
    Hallo Acanthurus,

    nicht unbedingt ... Ein Beispiel von meinen Deklerskis: der Deklerski-Nachfahre war dann so clever den FN bei guugel einzugeben und fand mich hier im Forum und hat sich angemeldet. So haben wir uns dann austauschen können. Leider ist der Kontakt wieder eingeschlafen, also war sein Interesse an seinen Vorfahren doch nicht so groß.
    Genauso lief es auch bei einer Verwandten aus meiner Blanklinie (unsere Großväter waren Brüder). Sie hat ihren Großvater in meinem Stammbaum bei MyHeritage entdeckt und mich dann hier im Forum gefunden. Aber auch hier ist der Kontakt leider wieder eingeschlafen.

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #17
      Hallo Saburasti, wie können den Forscher über Familysearch Kontakt mit dir aufnehmen? Ich habe bislang nie gesehen, wer die Daten eingestellt hat. Kannst du deine Daten dort ergänzen oder auch korrigieren?
      Zuletzt geändert von roi; 24.07.2014, 16:02. Grund: Tippfehler

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #18
        Zitat von roi Beitrag anzeigen
        wie können den Forscher über Familysearch Kontakt mit dir aufnehmen? Ich habe bislang nie gesehen, wer die Daten eingestellt hat. Kannst du deine Daten dort ergänzen oder auch korrigieren?
        Hallo, das kommt auf die Herkunft der Daten an. Bei den Daten aus Ancestral File und Pedigree Resource File sind die Einsteller meines Wissens nicht kontaktierbar, bei dieser Person aus dem Stammbaum hingegegen wird unter "letzte Änderungen" etwa ein Mr. Ulrich angezeigt, dessen Mail-Adresse verfügbar ist.

        Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #19
          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen

          nicht unbedingt ... Ein Beispiel von meinen Deklerskis: der Deklerski-Nachfahre war dann so clever den FN bei guugel einzugeben und fand mich hier im Forum und hat sich angemeldet. So haben wir uns dann austauschen können.
          Das kannst du einfacher haben

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28563

            #20
            Hallo Acanthurus

            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
            bei dieser Person aus dem Stammbaum hingegegen wird unter "letzte Änderungen" etwa ein Mr. Ulrich angezeigt, dessen Mail-Adresse verfügbar ist.
            Dieser Vermerk besagt aber nur, daß der Herr ein Ereignis hinzugefügt hat. Er muß nicht der Einsender sein, das scheint hier (für mich) auch nicht der Fall zu sein (familysearch hat noch früher was hinzugefügt). Hier kann jeder was ändern.

            P.S. Wenn man unter "letzte Änderungen" auf "alle anzeigen" geht, sieht man, daß bis auf 1 Änderung alles von familysearch ist.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #21
              Ich kannte diesen Bereich gar nicht, nur das "normale Familysearch", wo teilweise zusätzlich Personen aus privaten Ahnentafeln gezeigt werden - da kann man die Einsender nicht kontaktieren.
              Es würde mir nicht gefallen, wenn jemand ohne mein Wissen was in meinen Daten ändert. Bei Gedbas gibt es seit neuerem die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben und dabei auf Fehler hinzuweisen oder Ergänzungen. Als Einsteller kann ich die Kommentare löschen, was ich erst tue, wenn ich entsprechend reagiert habe. Die meisten Kontakte erfolgen aber per E-Mail.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28563

                #22
                Ja, ich finde diese Möglichkeit der Bearbeitung auch nicht so glücklich. Da kann jeder Depp mutwillig die Daten ändern. Es läßt sich zwar nachvollziehen was geändert wurde, aber bis man merkt, daß da was schief läuft können Ewigkeiten vergehen
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #23
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Da kann jeder Depp mutwillig die Daten ändern. Es läßt sich zwar nachvollziehen was geändert wurde, aber bis man merkt, daß da was schief läuft können Ewigkeiten vergehen
                  Die große Fehlannahme bei FamilySearch ist, dass sich sämtliche Stammbäume dort von Dritten bearbeiten lassen. Das stimmt so nicht:

                  Man kann eine GEDCOM-Datei einstellen, die von Dritten nicht bearbeitet werden kann, deren Inhalte aber angezeigt werden. Aus dieser GEDCOM-Datei oder direkt kann man den sogenannten FamilySearch Family Tree ergänzen, der in der Tat von allen angemeldeten Nutzern bearbeitet werden kann.

                  Siehe etwa The Ancestry Insider Monday Mailbox: Our Tree and Your Tree on FamilySearch zur weiteren Erklärung.

                  Grüße, Acanthurus

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4732

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    ich habe bislang überhaupt nichts online veröffentlicht. Meine AL (1995 als Datei begonnen) gibt es nur als Worddokument. Mit fast 1000 Seiten (Schriftgröße 8) würde ich mir auch einen Wolf tippen, wollte ich das alles irgendwo eingeben. Vielleicht klappt es mal, die Liste als Buch herauszubringen, wenigstens als eBook. Kriege ich auch das nicht hin, würde ich irgendwann versuchen, wenigstens ein paar Exemplare fertigzumachen und sie an verschiedene Bibliotheken und an die Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig geben.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28563

                      #25
                      Hallo Acanthurus,

                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      Die große Fehlannahme bei FamilySearch ist, dass sich sämtliche Stammbäume dort von Dritten bearbeiten lassen. Das stimmt so nicht:

                      Man kann eine GEDCOM-Datei einstellen, die von Dritten nicht bearbeitet werden kann, deren Inhalte aber angezeigt werden.
                      ich habe es selbst schon an einem testweise eingestellten Stammbaum versucht, es ließ sich wirklich alles ändern, nicht nur ergänzen!
                      Wenn es diese Funktion gibt, scheint sie gut versteckt zu sein, der Ersteller des Teststammbaums hatte sie nicht gefunden.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Maschenka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.06.2008
                        • 106

                        #26
                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Meine AL (1995 als Datei begonnen) gibt es nur als Worddokument. Mit fast 1000 Seiten (Schriftgröße 8) würde ich mir auch einen Wolf tippen, wollte ich das alles irgendwo eingeben.
                        Wenn die Struktur der Daten für alle Personen gleich ist (also z.B. eine festgelegte Anzahl Zeilen verwendet wurde oder alle Daten immer gleich anfangen, wie Name: bla, Geburtsdatum: xx.yy.zzzz), dann kann man das per Skript ziemlich gut automatisieren.

                        Zur Ursprungsfrage: Ich selber habe von Anfang an meinen Stammbaum auf meiner eigenen Webseite veröffentlicht, mit den entsprechenden Datenschutzeinstellung für lebende Personen. Ab und zu werde ich von Personen angeschrieben, die Überschneidungen haben oder sogar zur Familie gehören, oder aber es stellt sich heraus, daß gar keine Berührungspunkte bestehen.
                        Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

                        Kommentar

                        • vi0
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2014
                          • 140

                          #27
                          Ich benutze TNG und fahre damit sehr gut.
                          Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                          Kommentar

                          • Phil53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.06.2014
                            • 400

                            #28
                            Zitat von roi Beitrag anzeigen
                            Meine Dateien sind seit langem bei Gedbas und daraus haben sich schon viele Kontakte entwickelt. Als Adresse ist öffentlich doch nur der Ort und die eMail-Adresse zu sehen. Dass der Verein meine komplette Adresse hat, stört mich nicht. Ich bin froh, dass weder ich noch die Leute, die sich für meine Daten interessieren, etwas zahlen müssen und dass ich jederzeit Zugriff auf meine Dateien habe.
                            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                            ich bin seit 14 Jahren mit meinen Daten im GEDBAS (...)
                            Da es sich hier um eine völlig kostenfreie Nutzung handelt und sich schon viele Kontakte ergeben haben, ist das für mich eine der wichtigsten Datenbanken im Internet.
                            Auch meine Daten sind bei Gedbas und ich kann mich den beiden zitierten Stimmen nur anschließen. Kontakte, Kosten, Datenhandling, .. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
                            Freundliche Grüße
                            Bernward


                            immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
                            hier:
                            http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

                            Kommentar

                            • vi0
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2014
                              • 140

                              #29
                              Wie füge ich den mein Stammbaum dem GEDBAS hinzu? O.o
                              Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                              Kommentar

                              • tvogel17
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2010
                                • 487

                                #30
                                Als GEDCOM-Datei.
                                Schau mal hier:


                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X