Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 868

Zitat von Tulpenbaum Beitrag anzeigen
    Weiß jemand dazu Näheres?
    Guten Tag Peter,

am Anfang waren nur von 4 Orten die Metadaten eingetragen. Stück für Stück wurden die Orte jetzt ergänzt. Eventuell kommen die fehlenden Orte ja noch. Einfach abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1816

Hallo Peter,

möglicherweise kommen nicht alle Orte des Kirchenkreises auf einen Schlag, sondern zunächst nur einzelne Pfarrbereiche (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...rgau-Delitzsch). Das würde die bisherige Auswahl an Metdaten erklären. Ich warte selbst auf Beckwitz, Schildau, Sitzenroda etc. und muss mich auch noch in Geduld üben. Vielleicht haben wir ja Glück und unsere Suchgebiete werden noch in diesem Durchgang ergänzt

Gruß
      Martin

Kommentar

• dazulrich
        Benutzer
        • 13.05.2014
        • 90

Wenn das wieder so wird wie bei Eisleben, dann wird der Rest wohl lange auf sich warten lassen.. Ich selbst warte auf Beilrode (Zeckritz und Zschackau)...

Kommentar

• Tulpenbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2021
          • 300

Es gibt Hoffnung!
          Aus Magdeburg habe ich folgende Antwort erhalten: "Die von Ihnen genannten Orte sind nicht vergessen worden, sondern werden über Archion verfügbar gemacht. Die Veröffentlichung der Kirchenbuch-Digitalisate liegt in alleiniger Verantwortung der Mitarbeiter der Kirchenbuchportal GmbH. Wir haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der dort eingestellten Digitalisate. Sie können jedoch direkt bei Archion einen Uploadplan erfragen."
          Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• DerFalke
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2021
            • 238

Ich warte auch auf Kirchenbücher aus der Torgauer Ecke, wo noch keine Metadaten sichtbar sind, keine Ahnung ob die in dieser Lieferung noch mitkommen, am besten einfach Geduld haben oder, weil ändern kann man es sowieso nicht.

Wenn man bei Archion nachfragt, wird auf das Archiv verwiesen und wenn man das Archiv fragt wird auf Archion verwiesen, das ist doch irgendwo sinnlos.
            Keiner dort oder dort macht sich doch die Mühe genau aufzulisten welcher Ort wann online geht.
            Wir werden schon bald merken was alles kommen wird.

(trotzdem Danke fürs Nachfragen, das wollte ich jetzt nicht abwerten)

Gruß
            Zuletzt geändert von DerFalke; 02.10.2024, 18:49.
            Trauindex Sachsen

Karte Kirchenbücher Sachsen​
            Karte Kirchenbücher Thüringen

Kommentar

• dazulrich
              Benutzer
              • 13.05.2014
              • 90

Servus

Archion lädt gerade neue Metadaten hoch.

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7419

Was sind eigentlich "Metadaten"? Ich frage für einen Freund...
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4772

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Was sind eigentlich "Metadaten"? Ich frage für einen Freund...
                  Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.

Kommentar

• consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 7419

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen

Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.
                    Vielen Dank! Nun weiß ich endlich, wovon Ihr redet.
                    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 913

Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                      ...Ich warte selbst auf Beckwitz, Schildau, Sitzenroda...
                      Von diesen Gemeinden sind mittlerweile die Metadaten nachgeladen worden.
                      Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• KaetheK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 574

Torgau-Delitzsch ist schon fast komplett - ich war gestern ein "kleiner König" - Zschepplin, Mörtitz, Bad Düben, Sprotta - alles da

wünsche Euch erfolgreiche Suche!
                        KaetheK
                        Suche FN:
                        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

Kommentar

• ImkerSandra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2018
                          • 165

Ich freue mich auch über die Kirchenbücher Torgau und Umgebung ...hab heute aber schon feststellen müssen, dass die angezeigten Überschriften zu den Kirchenbüchern zu Beckwitz nicht zwingend mit dem Inhalt übereinstimmen

z. B. findet man unter den "Trauungen 1897-1948" das Sterberegister ab 1917 und das ist nur ein Beispiel...also genau hinschauen

Viele Grüße und eine erfolgreiche Suche
                          Sandra

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29896

Hallo Sandra,

am besten meldest Du das an Archion. Sie sind immer froh, wenn ihnen solche Fehler gemeldet werden.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

.. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

Kommentar

• ImkerSandra
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.12.2018
                              • 165

Mach ich gleich...

Sandra

Kommentar

• Der Görlitzer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.11.2022
                                • 868

Archion Newsletter:

Was ging in den vergangenen Wochen online?
                                • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
                                  Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Torgau-Delitzsch

Was wird derzeit importiert?
                                  Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Torgau-Delitzsch

Was kommt im Anschluss?
                                • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
                                  Kirchenbücher aus den Dekanaten Erlangen, Fürth, Neustadt a.d.Aisch
                                • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
                                  Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pritzwalk
                                  Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Eisleben und Stendal

Kommentar

Lädt...
                                X