Geplante Beteiligung weiterer Kath. Bistumsarchive bei MATRICULA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1276

Zitat von hhb55
    Das Bistumsarchiv hat wie angekündigt viele weitere Kirchenbücher online gestellt!

Bistum Würzburg: Pfarreien und Bände ergänzt

Das Bistum Würzburg hat die nächsten 1.233 Kirchenbücher von Güntersleben bis Mittelstreu online bereitgestellt.

Wünsche viele neue Entdeckungen!!

Hans-Hermann
    Endlich geht es weiter Danke für das Update!

Ich habe die neu veröffentlichten katholischen Kirchenbücher des Bistums Würzburg auch bereits in die WürzburgWiki-Seite "Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg" integriert, in der alle bisher online gestellten Bücher alphabetisch nach Haupt- und Nebenorten inklusive Infos zu Laufzeiten eingetragen sind:

Stadt Würzburg: https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenforschung_in_Stadt_und_Landkreis_W%C3%BCrzbur g#Katholische_Kirchenb%C3%BCcher
    Landkreis Würzburg: https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenf...nb%C3%BCcher_2

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2236

Erfurt, Bistum

17.12.2021

Im Bistumsarchiv Erfurt befinden sich umfangreiche Bestände an Kirchenbüchern aus den jeweiligen Pfarreien!
      Diese sind in der Regel auf Microfiches festgehalten und nicht digitalisiert!
      Es wird wohl in absehbarer Zeit aufgrund der nötigen Digitalisierung und den damit verbundenen Kosten keine Onlinestellung geben können!

12.3.2025

„Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr den Start auf Matricula geben, ein Testlauf könnte möglicherweise schon bald vorgenommen werden.

„– bisher ist nur etwa die Hälfte der älteren Kirchenbücher des Bistums Erfurt verfilmt, davon ist wiederum etwa die Hälfte digitalisiert. Letzteres aber nicht immer in für die Onlinestellung geeigneten Formaten bzw. Größen etc.; die zweite Hälfte der Kirchenbücher soll dann über die….“

Auf Matricula befindet sich ein Platzhalter für das Bistum Erfurt!

8.9.2025

Es werden weitere Kirchenbücher aus den Pfarreien abgeholt und digitalisiert!
      Momentan ist geplant die Onlinestellung „in einem Rutsch“ in 2026 und 2027 auf Matricula vorzunehmen
      In der kommenden Woche wird es zum Prozedere oder einer anderen Vorgehensweise noch weitere Gespräche geben! Nochmals aktualisierte Informationen dürften dann zum Ende der kommenden Woche vorliegen!

26.12.2025

Ich bin gerade per Zufall auf einen Probelauf für die Onlinestellungen von Kirchenbüchern des Bistums Erfurt gestoßen, bin aber nicht sicher ob es diese BETA-Version schon länger gibt!

IMG_0592.png

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator

• 02.01.2015
        • 3419

Hallo Hans-Hermann, hallo zusammen,

in der beta Version Matricula sind nur für die Diözese Erfurt Kirchenbücher aus zwei Gemeinden mindestens seit September online, nämlich von St. Sergius und Bachus Kreuzebra und von St. Michael Wachstedt.

Dies ist mit der Eingabe „Erfurt matricula“ bei google leicht zu finden.

Zudem sind dort 86 Orte aus der Diözese Regenburg gelistet, allerdings ohne Kirchenbücher, so dass ich annehme, dass die Kirchenbücher für diese Orte noch gesperrt sind, da es sich um neue Gemeinden handelt.

Für die Diözese Würzburg sind sogar 231 Orte von Mömbris bis Zimmern vorbereitend gelistet. Die digitalisierten Kirchenbücher dazu müssen aber noch eingepflegt werden.

Für die Diözese Freiburg gibt es 4 Orte, für die Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es 12 Orte, und für die Diözese Speyer gibt es 8 Orte, allerdings jeweils mit Kirchenbüchern.

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2236

Hoppla!

Ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass ich den Hinweis zu Erfurt bereits im April gesichtet und platziert hatte!🥵

Feierabend am Feiertag!!

Hans-Hermann

Kommentar

Lädt...