Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5657

    Hallo admin Benjamin,
    um einen Doppelpost zu vermeiden - im Mod.-Bereich habe ich bereits mein Problem geschildert.
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 16.04.2024, 18:08. Grund: Link entfernt.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2869

      Hallo zusammen,

      für alle, die Wert auf Nachrichten zu abonnierten Themen legen, kann ich über eine interessante Beobachtung berichten.

      Denn ich habe aus Neugierde in der oberen Kopfleiste dataurl887571.png
      auf Benachrichtigungen geklickt und dort nochmals auf Benachrichtigungen.
      dataurl887570.png

      Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass ich einmal von einem Nutzer zitiert wurde und dass 3 Nutzer auf eines meiner Themen geantwortet haben, obwohl ich bekanntlich nichts abonniert habe.
      Nach Lesen der in meinem Thema verfassten Beiträge hat sich die Anzahl der Benachrichtigungen dann entsprechend reduziert.

      Aufgrund dieser überraschenden Erfahrung empfehle ich allen Interessierten, die eigenen Benachrichtigungen häufiger zu überprüfen.

      Zudem haben wir jetzt gelernt, dass dann, wenn das Forum wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist, wieder Optimierungen der Datenbank durchgeführt werden, und nach Durchführung derselben – Schritt für Schritt – weitere Verbesserungen beim Handling des Forums erkennbar sein werden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2869

        Hallo zusammen,

        das Posten meines vorherigen Beitrages ging sehr geschwind und unproblematisch vonstatten, so dass ein großes Problem gelöst wurde und das Verfassen und Laden von Beiträgen wieder mit dem gewohnten Komfort durchgeführt werden kann.

        PS: Zudem scheint der Beitragszähler wieder zu funktionieren, weil meine beiden aktuellen Beiträge nun aufaddiert worden sind. Die zuvor seit der Forenumstellung von mir geschriebenen Beiträge sind aber noch nicht aufaddiert worden.

        Die Bearbeitung (Korrektur) dieses Beitrages hat jetzt auch gut funktioniert.


        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Frankensparky
          Benutzer
          • 22.02.2023
          • 19

          Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
          Bei mir ist es bei
          Benutzereinstellungen, (also oben rechts deinen Namen anklicken)
          Profil
          Konto

          Da in der Mitte ist ein Top, unter dem Signatur und Avatar als sichtbar anzuklicken ist und drunter ist ein blauer link zur Änderung der Signatur.
          Danke da muss ich mal schaun.
          Das hab ich nicht gefunden.
          Viele Grüße

          Andrea

          -------------------------------------------------------------

          FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

          FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 267

            Hallo,

            grundsätzlich freue ich mich sehr über das Update. Mir ist bewusst, dass es auch noch länger dauern wird, das System an die Belange hier anzupassen.

            Ergänzend zu dem bereits geschriebenen sind meine Punkte:

            - ich brauche keine likes. Wenn ich etwas gut finde, dann schreibe ich es.
            - die Seiten sind mir aktuell noch zu unübersichtlich. Liegt auch an der Auflistung der likes, die bei der Thread-Listenansicht noch eine dritte Zeile fordern (neben Hits und Antworten). Ich kann auch nicht mehr so gut unterscheiden (insbesondere in der mobilen Ansicht) Titel, Autor und Forum. Das ist sehr dicht gedrängt und farblich kaum abgehoben. Stattdessen ist rechts beim letzten Beitrag oder der mittleren Spalte viel Platz.
            - an Übersichtlichkeit mangelt es mE auch, weil ich zB bei den neuen Themen nicht mehr leicht erkennen kann, welches Thema ich abonniert habe. Abgesehen davon habe ich nicht gefunden, wie ich die Themenanzahl pro Seite vergrößern kann. Derzeit sind es wohl 15, was ich zu wenig finde. Es kommt mir vor, als würde ich das Forum mit einer Lupe betrachten.
            - Buttons wie Schlüsselwörter und Benutzer und Stichwörter benötige ich nicht und nehmen einen zu großen Teil des Bildschirms ein.

            Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Vielen Dank für euren Einsatz, ihr seid großartig.

            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2165

              Moin,

              ich hatte jetzt einige Tage lang keine Zeit und Ruhe, mich hier an den Fehlermeldungen zu beteiligen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan, es bleibt dennoch noch eine Menge an Unzulänglichkeiten. Ich beneide die Zuständigen nicht um diese Aufgabe .... Fehler zu suchen und zu beheben, ist nicht gerade der lustigste Job.
              Die Lesbarkeit ist durch den Wegfall der vielen ?? deutlich besser geworden, es haben sich allerdings wohl noch Reste versteckt, wie in diesem Beispiel:
              image.png
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 916

                Hallo,

                zur Info für jene denen die Forumansicht zu schmal ist, wenn man die URL "https://forum.ahnenforschung.net/forum" benutzt, sind die Rubriken "Die neusten Beiträge", "Trendthemen" und "Stichwortwolke" rechts nich mehr sichtbar und die Forumansicht geht über die ganze Breite. Unten sind dafür die Statistikrubriken auch nicht mehr sichtbar dabei. Aber ich denke darauf kann man in diesem Moment auch verzichten. Um dann aus einem Unterforum wieder in diese Ansicht zu wechseln, einfach oben neben dem Häuschen auf das Wort Forum klicken.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2165

                  Und dann haben wir da noch die Benutzereinstellungen, die bei mir als „User Settings“ auf der Seite angezeigt werden.
                  Weiter geht es dann mit Deutsch/Englisch-Mix:


                  dataurl597080.png
                  Mit Umlauten haben es die User Settings auch noch nicht so arg, z.B.:
                  dataurl597092.png
                  dataurl597095.png
                  Andererseits:
                  dataurl597097.png
                  Dass die Signaturen angezeigt werden sollen, habe ich zwar angeklickt, sehe sie aber direkt nach dem Posten nicht. (Später schon.)

                  Da ist noch viel Detailarbeit nötig…...
                  Zuletzt geändert von fps; 17.04.2024, 11:09. Grund: Schriftgrößen geändert
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2356

                    Schaue heute mal wieder hier nach längerer Zeit rein und mache mehr als große Augen? -

                    Mir gefällt das neue Outfit gar nicht. Dabei ist für mich die Kombi Deutsch / Englisch nicht so relevant. Man finden zwar sehr schnell was man sucht, aber es schockt mich die total fade Ausstrahlung.-
                    Seit mir nicht böse, es war ja bestimmt sehr viel Mühe damit verbunden... aber... die komplette Aufmachung wirkt auf mich vollkommen disharmonisch. -

                    Sorry, aber "Wat mut dat mut" gesagt werden!
                    LG fajo
                    Zuletzt geändert von fajo; 17.04.2024, 21:18.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 754

                      Suche funktioniert bei mir immer noch nicht.

                      Dafür gab es beim Erstellen einer Antwort keine Fehlermeldung mehr.

                      Das erstmalige Aufrufen des Forums dauerte einige Male sehr lange. Kann aber auch an euren Korrekturarbeiten liegen.

                      Wen ich in meinem Profil alle Beiträge auflisten möchte, die ich erstellt habe (oder alle Antworten), dann sehen sich die beiden Suchresultate sehr ähnlich und unübersichtlicher als bisher. Weil wenn ich z. B. meine Themen aufliste, auch immer noch die ersten Zeilen der Beitragsinhalte dargestellt werden. Aber wenn ich meine Themen durchgehen möchte, reicht der Betreff vollkommen aus (wie früher).

                      Beim Erstellen einer Antwort gibt es immer noch einige unsichtbare Symbole (Bild als Anhang).


                      Im Forum der Lesehilfe gab es voreingestellten Text (Quelle, Art des Textes, Herkunft usw.). Das ist nicht mehr vorhanden. Nicht zwingend nötig oder superdringend, war aber nett.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Ilja_CH; 17.04.2024, 16:01.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2356

                        Da ich sehr direkt war möchte ich euch einmal etwas zeigen.
                        Es sind nur Beispiele damit ihr evtl. selber seht was ich mit vollkommen disharmonisch meine.
                        Modern muss nicht fade wirken.

                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von fajo; 17.04.2024, 20:00.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2356

                          ... ein sehr wichtiges technische Problem zeigt sich nun auch gleich ...
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 754

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            Da ich sehr direkt war möchte ich euch einmal etwas zeigen.
                            Es sind nur Beispiele damit ihr evtl. selber seht was ich mit vollkommen disharmonsch meine.
                            Modern muss nicht fade wirken.

                            Interessant, das ich das PDF speichern und öffnen kann, ohne angemeldet zu sein! Ist das bei anderen auch so? Um diese Antwort zu verfassen, habe ich mich natürlich nachträglich angemeldet.

                            test.
                            Zuletzt geändert von Ilja_CH; 17.04.2024, 19:47.

                            Kommentar

                            • Ilja_CH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2016
                              • 754

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              ... ein sehr wichtiges technische Problem zeigt sich nun auch gleich ...
                              Das ist ein Test.

                              Kommentar

                              • Leineweber12
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2010
                                • 1537

                                Hallo zusammen, ich war länger nicht hier und mein erste Gedanke bei den Neuerungen hier war "oops, wo bin ich gelandet?". Die Umstellung war und ist bestimmt viel Arbeit. Wird bestimmt schön, wenn's fertig ist. Es ist irgendwie moderner geworden und ich kann jetzt alles beinahe auch ohne Brille lesen. Wird der Schriftzug "Ahnenforschung.net" auch noch modernisiert? Ändert sich der deutsch/englisch-"Kauderwelsch" noch oder gibt es da eine Einstellung für, die ich nicht gefunden habe? Würde gerne ohne "Dictionary" auskommen...

                                Es grüßt Leineweber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X