Hallo PHoferer,
zuvörderst wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Vielen Dank - sicher auch im Namen der schweigenden (mitlesenden) Mehrheit - für die interessanten Ergänzungen.
Offensichtlich konntest also Du das Gemälde aus der Versteigerung im Dorotheum erwerben.
Herzliche Grüße
jele
Bernhard Stipperger
Einklappen
X
-
Liebe Stipperberger-Forscher,
inzwischen konnte ich noch ein bisschen Licht in die Geschichte der Familie bringen. Johann Evangelist Stipperger (* 1772 in Laaber/Oberpfalz, + 1833 in Wien) war das einzig überlebende Kind aus der Ehe seiner Eltern Johann Wolfgang Stipperger und Martha Michl. Seine Mutter starb schon 1778 im Kindbett, sein Vater schließlich 1785. Mit 12 Jahren war er demnach Vollwaise.
Sein Onkel Johannes Stipperger (+ 1822 ?) lebte bereits in den späten 1770er Jahren in Wien und heiratete dort 1778 Eva Maria Mösner. In Wien betrieb er ein Gasthaus. Nach dem Tod der Eltern kam Johann Evangelist Stipperger also wahrscheinlich zu seinem Onkel und seiner Tante, die sich um den Vollwaisen kümmerten. Anschließend blieb er dort, wurde ebenfalls Gastwirt und ließ sich dort nieder. Damit wurde er der Stammvater des Wiener Hoteliergeschlechts.
Wie hier aber bereits zu lesen war, gab es schon vorher Stippergers aus Laaber, die nach Wien übersiedelt waren. An anderer Stelle habe ich auch mal gelesen, dass die Familie ein altes Wiener Geschlecht sei. Dazu habe ich leider nicht mehr...
Schönen Abend!
PHoferer
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Eine Schwester von Bernhard Stipperger war Franziska Maria Anna Stipperger, geb. 7.3.1798 in Wien, +19.7.1826 in Wien. Am 2.5.1817 heiratete sie den bürgerlichen Weinwirt und Besitzer des Gasthauses "Goldener Ochse" im Ersten Bezirk, Michael Franz Pirus, geb. 10.2.1792 in Wien, +13.4.1825 in Wien. Nach dem Tod der kinderlosen Franziska Pirus ging der Goldene Ochse an ihren Bruder Bernhard Stipperger über. In meinem Besitz befindet sich das Porträt von ihr, zw. 1820 uns 1825 entstanden.Angehängte Dateien
-
-
Hallo zusammen,
danke für das spannende Thema! Ich bin über Martha Stipperger geb. Michl (*23.9.1749 in Deuerling), Mutter von Johann Evangelist Stipperger (*12.12.1772 in Laaber, +13.4.1833 in Wien), mit den Stippergers verwandt. Zu den Nachkommen gehören u.a. die Rosenthals (Rosenthal'sche Gründe im 3. Wiener Gemeindebezirk), die Spiegl von Thurnsee (Edgar von Spiegl und Thurnsee sen. und jun.), Linger und Stern von Rechfelden (Theodor Ritter von Rechfelden).
Danke an alle für die tolle Vorarbeit! Ohne diese, wäre ich nicht so schnell und umfangreich weitergekommen.
Viele Grüße
-
-
das freut mich sehr! Re nicht mitsteigern, ich schicke PN mit anleitung zum bild runterladen.
-
-
Sehr schön
Hallo Brigitte,
bitte verzeih' die späte Antwort, aber ich war im Urlaub (u.a. auch in Wien!).
Natürlich ist das noch von Interesse, vielen herzlichen Dank!
Durch solche unerwarteten Dinge erhöht sich der Reiz beim Suchen.
Mitsteigern werde ich aber nicht können...
Einen schönen Gruß ins leiwande Wien wünscht
jele
-
-
Zitat von PeterS Beitrag anzeigenZur Trauung des Bernhard Stipperger:... Die möglichen Gattin trug den Namen N. Pirus (Name seines Schwagers Michael, gest. 13.4.1825), allerdings findet man damit nicht das Gegenstück zu dieser Trauung....
ich weiss nicht, ob es von relevanz ist nach 10 jahren, aber ein portrait sehr wahrscheinlich dieser N. Pirus-Stipperger wird gerade im Dorotheum Wien versteigert. Sie ist so reizend, dass ich den namen geguckelt habe, auf diesen faden gestossen bin und mich registiert habe, um den link posten zu können:
Dame mit Perlenhalskette, rückseitig altes Etikett mit Bezeichnung "Frau von Pirus-Stipperger, Schwester von Großpapa Stipperger", Öl auf Leinwand, 54 x 46 cm, leicht beschädigt, gerahmt (Rahmen beschädigt), (AMR)
mit herzlichem gruss
Brigitte
-
-
Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigenZweite Ehe von Johann Wilhelm Ritter von Jesse:
oo
Zäzilia (Cäcilia) Mayer
* 11.04.1829 in Wieselburg (Moson), Ungarn
† 29.03.1909 in Wien
[] 31.03.1909 in Wien, Hietzinger Friedhof
Kinder aus der 2. Ehe:
1860: Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia von Jesse
xxxx: Isabella Mayer, geb. von Jesse (oo Ernst Mayer, zwei Kinder: Willi, Hanna)
16.03.1864: Wilhelm Ritter von Jesse
und eine Stieftochter:
xxxx: Adele Dieffenbach, geb. Nedelkowicz (oo Friedrich Dieffenbach, zwei Kinder: Fritz, Adele)
Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia von Jesse wurde am 24.5.1860 in Ungarisch-Altenburg Nr. 240 geboren,
und Isabella Josepha Maria am 18.2.1862 in Haus Nr. 141.
Viele Grüße, Peter
-
-
Wunderbar
Hallo zusammen,
so, dann wäre das auch geklärt.
Vielen Dank Euch allen!
Beste Grüße und eine gute Zeit
jele
-
-
Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
Viele Grüße, Peter
-
-
Gestorben ist die Theresia wohl an so erwas wie hier: https://www.t-online.de/leben/famili...urt-nicht.html beschrieben.
Thomas
-
-
Zusammenstellung
, dann haben wir hier nun auch (fast) alles zusammen gebracht >>> Zusammenstellung
...................... Hat mich sehr gefreut, dass ich hier mitwirken durfte. LG, Rich.
PS:
Für die Famile der "Ritter von Jesse" gibt's nun auch einen eigenen thread unter "Adelsforschung".
.
-
-
Zitat von jele Beitrag anzeigenLeider kann ich kein Ungarisch. Steht denn drin, wo sie begraben wurde?
Aber nein, ich kann mit meinen Kentnissen hier nichts erkennen.
Viele Grüße, Peter
-
-
1860 gibt es bereits die Geburt der Tochter von Wilhelm und Cäcilia namens Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia, also ist Theresia wohl vor 1860 verstorben.
Frdl Grüße
Thomas
-