John Ramsay, Großbritannischer Kadett und Kaufmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    John Ramsay, Großbritannischer Kadett und Kaufmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: GB
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hello together,

    viel mehr als in der Betreffzeile angegeben habe ich in der Tat nicht.
    Er soll um 1690 eine namentlich nicht bekannte Frau geheiratet haben, so dass ich "um 1660" seine Geburt ansetze.
    Seine Tochter Sophie Louise Charlotte (um 1695 GB ? - 1735 Berlin) war Königlich preußische Kammerfrau der Königin Sophie Dorothea.
    Mich interessieren ihre Geburt (wann und wo?) und ihre Eltern.
    Ich bin völlig neu in Great Britain unterwegs und weiß nicht, wie und wo ich anfangen soll.

    Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank und Gruß

    jele
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    No idea at all?

    It's mighty frustrated, isn't it?

    cheerio

    jele

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4732

      #3
      Hallo jele,

      zwar kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen, aber vielleicht bringen ja schon ein paar gezielte Nachfragen etwas Licht ins Dunkel:

      1. Wie ist der Wortlaut der Traueintragung der Kammerfrau, aus der sich die Abstammung von John Ramsay ergibt?

      2. Gibt es einen Sterbeeintrag der Kammerfrau, in der ihr Alter angegeben worden ist, von dem aus das etwaige Geburtsjahr errechnet und ein Terminus ante quem für die Hochzeit des Vaters bestimmt werden kann?

      3. Woraus folgt die Information, dass John Ramsay um 1690 geheiratet haben soll?

      4. Steht fest, dass die Kammerfrau Engländerin war und aus England zugezogen ist? Oder war John Ramsay aus England übersiedelter Kaufmann in Deutschland (und muss folglich zunächst in Deutschland nach ihm gesucht werden - Trauung, Kinder, Tod, Altersbestimmung usw.)?

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Danke

        Hallo Alter Mansfelder,

        danke für Dein Engagement.

        Zu den Punkten:

        1) Den genauen Wortlaut der 1718 im Dom zu Cölln an der Spree erfolgten Trauung habe ich nicht wörtlich vorliegen, es steht aber nicht mehr drin, als dass die Braut die Tochter des "Großbritannischen Kapitäns und Kaufmanns" John Ramsay ist.
        2) Im Sterbeeintrag der Kammerfrau 1735 ist bei Alter eine Leerstelle.
        3) Ich habe daher ein "übliches" Heiratsalter 1718 mit ca. 20-25 Jahre angenommen, sodass ich ein Geburtsdatum "um 1695" errechnet habe.
        Daher komme ich auf ein Heiratsdatum ihrer Eltern "um 1690".
        Zunächst bin ich aufgrund der Tatsache, dass die Trauung der Kammerfrau in Cölln stattgefunden hat, davon ausgegangen, dass die Braut auch aus Cölln stammt, da in fast allen Fällen die Trauung am Ort der Braut erfolgt ist.
        Doch weder ihre Taufe noch die Trauung ihrer Eltern fand sich in Berlin, sodass ich beide Ereignisse in England vermute.
        4) Bisher habe ich einen John Ramsay in Deutschland nicht finden können.


        Das ist alles sehr dürftig, weswegen ich gehofft habe, dass jemandem dieser John Ramsay irgendwo einmal über den Weg gelaufen ist.

        Besten Dank nochmals und schöne Grüße

        jele
        Zuletzt geändert von jele; 22.05.2015, 12:45.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo jele,

          wann soll denn die Tochter Kammerfrau gewesen sein?

          Im Adresskalender 1717 finde ich jedenfalls keine Frau Ramsay unter Frau von Sacetot.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4732

            #6
            Hallo jele,

            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            1) Den genauen Wortlaut der 1718 im Dom zu Cölln an der Spree erfolgten Trauung habe ich nicht wörtlich vorliegen, es steht aber nicht mehr drin, als dass die Braut die Tochter des "Großbritannischen Kapitäns und Kaufmanns" John Ramsay ist.
            John Ramsay erscheint also ohne Ort und ohne die Angabe, dass er verstorben sei? "Großbritannischer Kapitän" dürfte ja erst einmal nicht mehr bedeuten, als dass er im dortigen Militär gedient hat. Es heißt nicht zwingend, dass er sich auch immer noch in England aufhält.
            - Hast Du kontrolliert, ob er und seine Frau nach 1718 in Cölln verstorben sind? Ein Zuzug könnte ja auch nach der Geburt der Tochter erfolgt sein.
            - Falls er schon verstorben war: Hast Du kontrolliert, ob seine Witwe nach Cölln geheiratet hat? Auch das könnte die dortige Eheschließung der Tochter erklären.

            Gibt es für Cölln ein Bürgerbuch oder noch Kämmereirechnungen, die Einnahme von Bürgergeld verzeichnen? Darin könnte sich eine Herkunftsangabe finden.

            Falls auch das nichts fruchtet: Gibt es in Staatsarchiven noch Unterlagen über den Hofstaat bzw. das am Hof beschäftigte Personal? Darin könnten auch Hinweise auf die Kammerfrau enthalten sein.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Hallo Ihr beiden,

              danke nochmals.
              Es gibt tatsächlich sowohl für Cölln als auch für Berlin Bürgerbücher, aber da stehen sie nicht drin.
              Auch nicht in den Adresskalendern 1704ff.
              Was die Unterlagen über den Hofstaat im GStA anbelangt, sind diese durch den Brand des Hausarchivs stark dezimiert worden, aber auch in den erhaltenen Resten findet sich keine Nachricht.
              Anlässlich ihrer Trauung 1718 wird sie als Kammerfrau bezeichnet, bei ihrem Tod 1735 allerdings nicht mehr.

              Ich suche schon eine ganze Weile, und darum bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ramsay mit seiner mir übrigens namentlich nicht bekannten Frau nicht in Berlin war, aber wer ist schon unfehlbar...

              Beste Grüße

              jele

              Nachtrag: Da das erste Kind aus der Verbindung erst 1726 zur Welt kam - die Trauung fand nicht, wie im Netz oft zu lesen, 1725 statt, sondern 1718 - denke ich, dass sie zum Zeitpunkt der Trauung schon noch sehr jung war, würde also ihr Geburtsalter vielleicht doch eher "um 1700" ansetzen.
              Zuletzt geändert von jele; 22.05.2015, 14:28. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4732

                #8
                Hallo jele,

                dann hast Du die Quellenlage hier offenbar schon ziemlich dicht abgearbeitet.

                Vielleicht wäre die Position im Militär noch ein Ansatzpunkt. Gibt es Druckwerke oder Unterlagen in englischen Archiven über englische Offiziere jener Zeit?

                Eventuell sind Archivalien mit Englandbezügen auch noch im Hauptstaatsarchiv Hannover vorhanden (?). Der Kurfürst von Hannover war ja König von England und obendrein der Vater der "Arbeitgeberin" der Kammerfrau (http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_...a_von_Hannover).

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 22.05.2015, 14:33.
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  Gibt es Druckwerke oder Unterlagen in englischen Archiven über englische Offiziere jener Zeit?

                  Eventuell sind Archivalien mit Englandbezügen auch noch im Hauptstaatsarchiv Hannover vorhanden (?).
                  Danke schön!
                  Genau deswegen habe ich meine Anfrage ins Forum International gestellt.

                  Gruß

                  jele

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Wie hieß sie denn nach der Heirat?

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      von Viebahn

                      Sie war die Frau des Johann Franz Moritz (von) Viebahn.

                      Gruß jele

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X