Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 16. Jh.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutet: Freiberg, Dresden, Leipzig, Plauen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutet: Freiberg, Dresden, Leipzig, Plauen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Guten Morgen in die Runde,
ich suche die Herkunft einer Vorfahrin, die sich aus dem Kirchenbuch nicht erschließt.
Meine Vorfahrin hieß Anna geborene Möstel, wird mit Familienname (nur) 1614 als Mutter des Täuflings im Taufregister Sayda/Erzgebirge genannt und war verheiratet mit Heinrich Traber (errechnet 1562-1618), Schösser in Dörnthal, Pfaffroda usw. und Inspector der Stadt Sayda. Ihr Geburts-, Heirats- und Sterbeort/Datum sind unbekannt. Patenhinweise aus weiteren Taufeinträgen (ab 1608) ergeben sich nicht.
Wenn ich mir die Rothsche Leichenpredigtensammlung anschaue, dann scheint es eine Ratsfamilie Möstel gegeben zu haben, die Zweige in Plauen, Freiberg, Leipzig und Dresden besaß. Blicke ich auf die soziale Schicht, so wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass Anna Möstel dieser Familie angehört. Weiß jemand, ob schon einmal etwas Zusammenhängendes über diese Gesamtfamilie Möstel oder Einzelzweige publiziert worden ist? Gibt es vielleicht in einer der genannten Städte im Stadtarchiv einen Stammbaum? Ich habe dort noch nirgendwo nachgefragt, denn vielleicht kann jemand aus dem Forum einen gezielteren Tipp geben, bevor ich anfange, im Nebel zu suchen.
Es dankt und grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar