Hallo, ich wüsste gern bei welchen Orten ich bei Archion suchen muss, wenn ich Einträge aus Sachsen von Geburten in den Orten Kleinsedlitz und Heidenau finden möchte. Dank im Voraus und Grüße von Ottilie
Frage zu Archiv (Archion)
Einklappen
X
-
Hallo Ottilie:
Die nähesten Kirchgemeinden sind Dohna und Mügeln. Laut der Karte hier (https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=50.948190520119645,13.325295069531252& z=9) sind die Bücher dieser beiden Gemeinden weder bei Archion noch im Landeskirchenarchiv Dresden; da müssen also wohl die Pfarrämter bemüht werden.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
-
-
Hallo Ottilie,
die meisten Kirchbücher aus dem Kirchenbezirk Pirna, zu dem auch deine gesuchten Orte gehören, werden aktuell verfilmt und stehen daher nicht zur Verfügung.
Mir wurde gesagt, dass man frühestens im Herbst 2026 damit rechnen kann, die Bücher vor Ort im Landeskirchenarchiv Dresden einzusehen. Wann sie dann schlussendlich bei Archion landen werden steht in den Sternen, auf jeden Fall noch später.
VG EricSuche zu folgenden Orten und Namen:
Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]
Kommentar
-
-
Hallo Ottilie,
die jeweils zutreffende Kirchgemeinde kann man über das 'Historische Ortsverzeichnis Sachsen' erfahren.
Das Ortsverzeichnis basiert auf seit etwa 1900 laufenden Forschungen, die + Karlheinz Blaschke in den 50er Jahren abschließen und veröffentlichen konnte. Überarbeitungen und Ergänzungen 2006. Weitere Ergänzungen (z.B. Links zu den Gerichtsbüchern) erfolgten in den letzten Jahren.
Aus meiner Sicht eine wesentliche Quelle für Suchen in Sachsen.
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigenKleinsedlitz und Heidenau
Viele Grüße
Paulchen
Kommentar
-
-
Hallo Eric
Zitat von fixfox Beitrag anzeigendie meisten Kirchbücher aus dem Kirchenbezirk Pirna, werden aktuell verfilmt
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
-
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenHallo Eric
Werden auch die Bücher der Stadt Pirna verfilmt? Auf diese warte ich schon lange, weil man nicht persönlich heran kommt.
Es grüßt der Alte Mansfelder
Daraus sind mittlerweile 2,5 Jahre geworden, sie werden ca. Ende 2026 zurückerwartet.
-
😞 2
Kommentar
-
Kommentar