Interpretationshilfe Kinderbestattung Torgau 1689

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDolittle
    Benutzer
    • 15.01.2025
    • 52

Interpretationshilfe Kinderbestattung Torgau 1689

Hier habe ich eine Kinderbestattung aus Torgau vom 19. Januar 1689 (Bild 199, Archion Sterberegister Torgau Schloßkirche 1672-1707)
    Ich lese das wie folgt:
    Andreas Klebens eines reuthers Kind vorm schloßthore gegen erlaßung der gebüren von der viertelschule d. 19. January heimlich bey gesezt.
    Ich verstehe es so, daß Andreas Klebe ein Reuter war und sein Kind gegen Erlassung der Gebühren für den Chor der Viertelschule beigesetzt worden ist. Aber warum ist das dann "heimlich"? Ich hätte gedacht, heimlich sei ein alternativer Ausdruck für "in aller Stille", und da singt dann ja kein Chor. Hat "heimlich" eine andere Bedeutung?
    Zuletzt geändert von Xtine; 20.03.2025, 09:17. Grund: Screenshot gelöscht!
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29980

Hallo,

bitte beachte doch die AGB von Archion! Screenshots zu veröffentlichen ist nicht erlaubt.
    Du kannst Dir die Seite als PDF dort runterladen und dann hier einstellen.

5.1 Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen,
    c) die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte und Datenbanken über die von Archion angebotenen Funktionen hinaus zu vervielfältigen, zu bearbeiten, öffentlich zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen, ohne dass ihm vom Anbieter die dafür erforderlichen Nutzungsrechte eingeräumt wurden.

9.3.4 Für eine Nutzung außerhalb der Browserumgebung können die digitalen Inhalte in dem vertraglich vereinbarten Umfang als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
    9.3.5 Einzelne digitale Inhalte, die vom Nutzer mit Hilfe der Downloadfunktion in dem vertraglich vereinbarten Umfang heruntergeladen wurden, unterliegen keiner Nutzungsbeschränkung seitens des Anbieters.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4236

Guten Morgen,

vielleicht soll "heimlich" hier bedeuten, dass der Bestattungstermin nicht allgemein bekannt gemacht wurde oder dass die Beerdigung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Es mag auch sein, dass die vielleicht obligatorische Chorgebühr deshalb nicht erhoben wurde, weil unter diesen Umständen gar kein Chor gesungen hat.

Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• DrDolittle
        Benutzer
        • 15.01.2025
        • 52

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo,

bitte beachte doch die AGB von Archion! Screenshots zu veröffentlichen ist nicht erlaubt.
        Du kannst Dir die Seite als PDF dort runterladen und dann hier einstellen.
        Die pdf-Seiten von Archion sind so groß, daß ich sie nicht als Anhang beifügen kann, das habe ich bereits mehrfach versucht. Soll ich einfach den Link einstellen? Dann kann aber niemand, der nicht das Abo hat, sehen, wovon ich spreche. Ich habe auch keine Screenshots hochgeladen, sondern typischerweise lade ich erst das pdf auf meinen Computer und schneide dann mit snipping tool einen Ausschnitt heraus.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29980

Hallo,

Du kannst die Seite ja innerhalb von 7 Tagen mehrfach herunterladen und es wird nur 1 Download gezählt.
          Du kannst also nur einen Teil der Seite anzeigen lassen und als PDF downloaden, dann ist die Datei erfahrungsgemäß nicht so groß und kann hier eingefügt werden.
          Ich habe mir meine Archion Downloads mal angesehen, ganze (Doppel-)Seiten können schon mal 1,5 - 1,9 MB haben, aber ein Ausschnitt hat bei mir nie über 1MB Dateigröße.

Es gibt auch Seiten, da kannst Du eine PDF Datei verkleinern lassen, kostenlos! Bei den meisten kann man angeben, wie stark verkleinert werden soll. Man muß dann nur prüfen, ob es noch lesbar ist hinterher. Also nur minimal verkleinern, bis es nur noch etwas über 1 MB hat.
          Mit bis zu 1,2 MB kann man schon eine recht große PDF Datei an den Beitrag anhängen!

Im extremen Ausnahmefall, geht ein Bild von der Original-Datei. Dann muß aber zwingend der Seitenkopf des Archion PDF auf diesem Bild mit zu sehen sein!
          Das, aber wirklich nur, wenn man es nicht schafft, die PDF Datei zu verkleinern!

Ein Link zum Originalbild ist immer von Vorteil, auch wenn nicht alle gerade Zugang dazu haben!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• DrDolittle
            Benutzer
            • 15.01.2025
            • 52

Danke, ich versuche das beim nächsten Mal mit dem Herunterladen des pdf-Ausschnitts und hoffe, das klappt dann mit der Größe. Ich habe kein Problem mit dem Download-Limit bei Archion, ich habe da bisher stets noch genug Seiten freigehabt. Die Gesamtseiten von Archion haben bei mir durchschnittlich eine Größe von knapp 3 MB, wenn ich sie als pdf lade, deshalb kann ich sie nicht anhängen.

Kommentar

Lädt...
            X