Grabmal Rinck(e) in der Andreaskirche Eisleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Grabmal Rinck(e) in der Andreaskirche Eisleben

Hallo,
    ich forsche in Eisleben zur Familie Rinck(e). In der Andreaskirche in Eisleben gibt es angeblich das Grabmal der Margarethe Drachstedt geb. Rincke.

Weiß jemand ob es dieses Grabmal wirklich gab oder eventuell noch gibt?
    Liebe Grüße von Luise
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4167

Hallo Luise,

nein, das gibt es (leider) nicht mehr. Die Inschrift dieses vormals im Fußboden des nördlichen Nebenschiffes der Andreaskirche befindlichen Grabsteins lautete:

„Anno domini 1506 secunda die mensis ianuarii obiit margareta dragstet, que fuit uxor doctoris philippi dragstet. anima ecce requiescat.“ (Inscriptiones Islebienses, S. 26 f.)

Der Grabstein war schon 1883 nicht mehr vorhanden.

Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Och, schade! Da habe ich endlich mal ein "greifbares" Stück gefunden und nun ist es weg. Okay, da kann man nichts machen.

Besten Dank für die Info zum Inschriftentext. Könntest du mir bitte noch sagen, wo diese Inschrift erwähnt wird. Also Chronik oder ähnliches.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2419

Ich brauche eine Brille!!! Du hast doch darunter geschrieben woher die Inschrift stammt. Entschuldigung *lach*
        Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Gasteiner
          Neuer Benutzer
          • 30.01.2016
          • 2

Hallo Luise,
          ich forsche auch nach den Rinck in Eisleben und tue mir schwer die alle zu verbinden. Bist Du bei Deinen Forschungen weitergekommen? Vor allem die Verbindung von Thilo Rinck zu Wilhelm und Paschen Rink und wiederum deren Verbindung zu Eucharius Gottlieb Rink, Professor an der Uni Altdorf. Sagen die Dir etwas? Die hängen zusammen, aber wie?
          LG
          Gasteiner

Kommentar

• Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

Hallo Gasteiner,
            die Rincke-Linie fängt bei mir mit Margarethe, der Tochter des Thilo R. an. Sie starb am 2.1.1506 in Eisleben und war verheiratet mit Philipp Drachstedt.

Zu diesen Ehepaar habe ich hier einen Link gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Drachstedt

Dann hört es in meinen Unterlagen schon wieder auf, aber ich bin noch dran und hoffe, dass es weitergehen wird.
            Zu den von dir noch genannten Namen, kann ich leider gar nichts beitragen.
            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Gasteiner
              Neuer Benutzer
              • 30.01.2016
              • 2

Liebe Louise,

Schade, kann man nichts machen, die habe ich auch schon.
              Wilhelm Rink und sein Bruder Paschen (Paschasius) sind beide Hüttenherren in Eisleben die mit Drachstedt enge verbindung haben. Nur Thilo dürfte älter sein, wahrscheinlich ein Onkel? Über Wilhelm siehe Zedler, Grosses vollständiges Universal-Lexicon aller Wissenschaften und Künste 1731-1754, Band 31, S 826. Er hatte einen gleichnamigen Sohn.
              Sie müssten Verwandte von Thilo sein. Diese beiden sollen einen Adelsstand bestätigt bekommen haben und der Altdorfer Professor Eucharius Gottlieb Rink (https://de.wikipedia.org/wiki/Eucharius_Gottlieb_Rink) ein Nachfahre derselben. Eucharius führt dasselbe (adelige) Wappen wie die Kölner Rinks (Vergleiche das Wappen aus dem Buch Bibliotheka Rinkiana: http://reader.digitale-sammlungen.de...650_00006.html mit den Wappen von Johann und Peter Rinck aus Köln - https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Rinck und https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rinck und dem Stammbaum von Fahne Link ist im Wikipediartikel des Johann Rinck) .
              Paschen Rink war 1547 Stadtvogt von Eisleben. Dieser Paschen wird wiederum mit Phillip Drachstedt gemeinsam in Urkunden genannt. Die Zusammenhänge sind sonst leider nebulos.
              Ich habe das ausführlicher und schicke es Dir gerne bei Bedarf zu (wohin?).
              Wenn Du etwas findest, lasse es mich bitte wissen.
              Danke
              Gasteiner

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo,

habe im Internet gefunden, dass die Mansfelder Heimatblätter ( Beilage zum Eisleber Tageblatt ) 1933 sowohl zu den Rincks als auch zu den Drachstedts etwas gebracht haben http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/S...0046#009000046 . Inwieweit da mehr drin steht, weiß ich natürlich nicht.
                Der Bestand bei der SBB Berlin sollte die ja umfassen und Fernleihe ist möglich.

Frdl. Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2419

Hallo Kasstor, besten Dank für den Hinweis, das war mir bislang noch unbekannt. Werde ich nachgehen

Hallo Gasteiner, ich schreibe dir eine PN
                  Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
                  X