Sandersleben - Familie Rode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2346

Sandersleben - Familie Rode

Ich suche in Sandersleben nach Elisabeth Rode. Sie heiratete am 20. Juni 1687 den Mühlburschen Andreas Bayer/Beyer.

Gab es außer der Familie des Bürgermeisters Elias Rode noch eine Familie Rode in Sandersleben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bürgermeister seine Tochter an einen Müllerburschen verheiratet hat.
    Liebe Grüße von Luise
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 3767

Hallo Luise,

Zitat von Luise Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bürgermeister seine Tochter an einen Müllerburschen verheiratet hat.
    wenn sie von ihm schwanger war, ist das schon in den sog. "besten" Familien vorgekommen.

Wo fand denn die Hochzeit statt und wie lautet der Traueintrag? Lässt sich das Alter der Elisabeth aus dem Sterbeeintrag feststellen? Und wenn ja: Gäbe es eine passende Rode-Tochter in Sandersleben?

Ansonsten ist mir persönlich dort nur die Bürgermeister-Familie geläufig. Das muss aber nichts heißen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2346

Hallo Alter Mansfelder,
      der Traubucheintrag ist leider wenig aussagekräftig: 1687 „Den 20. Juni Andreas Beyer (Mühlbursch) mit J. Elisabeth Rodin getrauet worden“, so dass ich nicht einmal weiß, woher Andreas Beyer stammte. Bislang gehe ich davon aus, dass er nicht in Sandersleben geboren wurde. Gestorben ist er am 4.2.1722 (dieses Datum habe ich vom Pfarramt erhalten). Wie viele Kinder aus der Ehe hervorgingen ist mir ebenfalls unbekannt, ich habe „nur“ meinen direkten Ahnen und dieser wurde im März 1691 geboren und starb 1759 in Hettstedt.
      Zu Elisabeth Rode habe ich eigentlich keine weiteren Informationen (weder Geburts- noch Sterbedatum). Ich weiß, dass der Bürgermeister Elias Rode im Dezember 1662 eine Tochter mit Namen Dorothea Elisabeth taufen ließ und ging deshalb bislang fest davon aus, diese sei meine Ahnen. Gestern fand ich aber im KB Hettstedt ihren Traubucheintrag. Sie heiratete zwar 1687, aber keinen Mann namens Andreas Beyer sondern den Hettstedter Diacon. Laut diesem Eintrag war sie auch die älteste Tochter von Elias R. Da sie zu ihrer Eheschließung gerade einmal 15 Jahre alt war müsste meine Elisabeth Rode (so sie eine weitere Tochter des Elias R. war) jünger gewesen sein.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 3767

Hallo Luise,

Deine Elisabeth Rode hat als "J(ungfrau)." geheiratet. Trotz des kargen Eintrages, ohne weitere Indizien und im Hinblick auf die gefundene Eheschließung der Bürgermeisterstochter scheidet meine Vermutung einer vorehelichen Schwängerung dann wohl aus. Mit der 1662 getauften Dorothea Elisabeth ist sie dann ja sicher nicht identisch gewesen.

Der Traueintrag Beyer-Rode von 1687 stand im KB Sandersleben, oder? Das hattest Du noch nicht geschrieben. Wenn Andreas Beyer nicht von dort stammte, deutet das aber doch darauf hin, dass jedenfalls Elisabeth aus dem Trauungsort stammte oder wenigstens in diesem vor der Trauung lebte. Hast Du mal alle Taufeinträge der Jahre etwa 1682 bis 1687 komplett durchgelesen? Nicht selten hat man ja das Glück, dass in den letzten Jahren unmittelbar vor der Hochzeit die Brautleute mit Vatersangabe als Paten erscheinen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2346

Ja, habe ich vergessen zu schreiben, der Traubucheintrag stammt aus Sandersleben.

Die KB Sandersleben habe ich leider noch nicht persönlich in den Händen gehabt. Ich habe vor ca. 15 Jahren das zuständige Pfarramt angeschrieben und darüber die Namen und Daten erhalten.
          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• fossy123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2008
            • 696

Hallo Luise,

laut KB Sandersleben findet sich im Jahre 1659 noch folgender Taufeintrag:

23. Novemb. Herr Elias Roden filia Elisabetha Dorothea
            Suscriptores: Herr Matthias Halster Senator, Fr. Eva Herrn Johannis Gebharts Judicus uxor, Fr. Johanna H. Tobia Nappen uxor

Ich vermute mal, dass das hier deine gesuchte Person sein könnte. Allerdings stirbt am 06.01.1661 Elias Roden kleines Töchterlein. Es wird leider kein Name genannt. Allerdings glaube ich, haben die Eltern bestimmt nicht zwei Mal den gleichen Namen für ein Kind vergeben, außer das erste Kind verstarb und das zweite Kinde erhielt dann nochmal den gleichen Namen, wie das verstorbene Kind. Somit würde dieses Kind hier wohl auch ausscheiden und der Geburtseintrag von 1662 bestehen beleiben?

Noch etwas aus dem KB Sandersleben:

Heiraten
            Anno 1656
            VII July H. Elias Rode pharmacopola Christian Roden Bürgers und Riemer zu Cönnern ehel. Sohn, cum Jf. Elisabetha Herr Joachim Dietrichs Stadtvoigts zu Gerbstedt filia.

Ein Sohn, Samuel wird 1657 geboren.
            Eine Tochter, Elisabeth Dorothea, 1659.
            Eine Tochter, Dorothea Elisabeth, 1661.
            Eine Tochter, Anna Margaretha, 1664.
            Ein Sohn, Johann Christian, 1666.
            Eine Tochter, Anna Dorothea, 1669.
            Ein Sohn, Elias Henrich, 1672.

Das wars.

Beerdigungen
            Anno 1681
            Herrn Elias Roden jüngste Tochter.
            Herr Elias Rode Studiosy von Erfurd bürtig.

Anno 1719
            d. 4. July Nachmittags um 3 Uhr ist H. Bürgermeister Elias Rode Senior gestorben und am 5ten begraben worden.

Im KB Könnern fand ich noch folgenden Eintrag

Heiraten
            Anno 1649
            M. Christian Rode, Riemer mit Gertraut, Paul Hennemanns zu Magdeb. Tochter. (2. Heiratseintrag von Christian Rode)

Beerdigungen 1649
            11.02.1649 - Barbara, M. Christian Roden Fr. [phil.......lateinisch] (Sterbeeintrag 1. Ehefrau v. Christian Rode)

Beerdigungen 1665
            M. Christian Rode, Riemer, [unleserlich - ein Kreis mit Punkt in der Mitte], Leichenpredigt. 69 Jahr alt.

Schöne Grüße
            Mathias
            Zuletzt geändert von fossy123; 12.11.2014, 13:45.

Kommentar

• Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2346

Hallo Mathias,
              besten Dank!

"Elisabeth Dorothea" und "Dorothea Elisabeth" bringen mich nun auf den Gedanken, dass eine Tochter eventuell "Elisabeth" und die andere "Dorothea" als Rufnamen hatten.
              Vielleicht kann ich ja aus dem KB Hettstedt noch herausbekommen, was aus der Tochter wurde, die den Diakon Thyme heiratete.
              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
              X