Hexenprozess Dyßing Schönebeck 1655

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke de Witt
    Benutzer
    • 28.07.2014
    • 17

    Hexenprozess Dyßing Schönebeck 1655

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    1655 in Schönebeck
    starb Margarethe Diesing (Dyßing im Gerichtsprotokoll) einen Hexentod.
    Ihr Mann hieß Jakob Dyßing, war Schmied in Biere.
    Hatten sie Kinder?
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4732

    #2
    Hallo Elke,

    laut Machholz beginnen die Kirchenbücher von Biere ja leider erst 1815. Du könntest versuchen, beim Staatsarchiv Magdeburg herauszufinden, ob es noch Handelsbücher des zuständigen Amtes aus jener Zeit gibt. Darin könnten entsprechende Nachweise enthalten sein.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 814

      #3
      Liebe Elke, lieber Alter Mansfelder,

      ich klinke mich mal ein. Ich weiss nicht, ob man der Angabe bei Machholz da komplett vertrauen sollte.

      Ich erforsche in Biere den FN FREYE.
      Bei den Mormonen gibt es Filme von Kirchenbüchern, die zumindest bis 1808 zurückreichen.
      Laut mündlicher Aussage einer Dame, die für mich schon ehrenamtlich vor Ort Daten aus den Kirchenbüchern herausgesucht hat, gehen die Bücher vor Ort noch weiter zurück (ich habe das bisher leider nie genauer hinterfragt).
      Ich muss einräumen, dass ich meine Forschung dort gerade etwas vernachlässigt habe und genau diese Frage nach Daten vor 1808 zuletzt nicht weiterverfolgt habe.

      Ich würde an Deiner Stelle zumindest nochmal im Pfarramt in Biere nachfragen.

      Der FN DIESING ist in Biere übrigens ein überaus verbreiteter, der ab 1808 weitverzweigt vorkommt. Auch mit Anschlüssen an meine FREYEs.


      Viele Grüße!

      Mark
      ..
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Elke de Witt
        Benutzer
        • 28.07.2014
        • 17

        #4
        Danke, Baumliebhaber, Danke, Alter Mansfelder. Ich habe meine Weisheit aus alten Familienaufzeichnungen, die zurück gehen bis zu Johann Joachim Diesing 1770-1832 oo Katharina Elisabeth Kagelmann 1773-1840, Sohn Samuel Andreas Diesing 1802-1854. Über die "Hexe" Margarethe mit ihrem Mann, dem Schmied Jakob, las ich in der Gerichtsakte über den Hexenprozess aus dem Amt Schönebeck, die mir von Verwandten überlassen wurde. Leider fehlt dabei der konkrete Beweis einer Verwandtschaft, weil Hinweise auf Nachkommenschaft fehlen, auch wenn die Damen aus der Familie alle gern damit prahlen... :-) Gibt es bei den Freyes einen Hinweis? Gruß aus Ostfriesland: Elke

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 722

          #5
          Hallo

          Ich war im Kirchenarchiv Magdeburg, da noch etwas Zeit war habe ich nach KB's von Biere gesucht. Gefunden habe ich nur Sterbeeinträge 1823-73 und später.
          Ich habe noch eine Aufzeichnung einer TV Sendung des MDR über Hexenvervolgung in Schönebeck es geht nicht um Margarethe Diesing.
          Bei Interesse gib mir Bescheid.
          Gruß Hagggi
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • Elke de Witt
            Benutzer
            • 28.07.2014
            • 17

            #6
            Moin, Hagggi,

            natürlich bin ich interessiert. Gibt es einen Link? Und danke für die Mühen!
            Gruß aus Ostfriesland,
            Elke

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 722

              #7
              Hallo Elke
              ...den Film habe ich aufgezeichnet. aber gerade noch gegoogelt: wink:



              L.G. aus Schönebeck Hagggi
              Zuletzt geändert von hagggi; 21.08.2014, 17:23. Grund: war der falsche Link
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              Lädt...
              X