ASTAKA: Die besten Ahnenlisten für Sachsen-Anhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hey
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2024
    • 119

ASTAKA: Die besten Ahnenlisten für Sachsen-Anhalt

Liebes Forum,

oft schlage ich meine gesuchten Familiennamen auch in der Ahnenstammkartei des deutschen Volkes (ASTAKA) nach, wofür es z.B. auch einen phonetischen Index gibt. Es kam auch schon vor, dass eine gedruckte AL zu genau meinem Thema bereits veröffentlicht wurde.
    Mir ist aber kein Ortsregister etc. bekannt, wo sich etwa alle AL (etwa aus dem Südharz etc.) nochmal zusammengefasst befinden.
    Deshalb meine Frage speziell für Sachsen-Anhalt: Was sind die „besten“ Ahnenlisten, die ihr von dort kennt?

Ich möchte selbst 2 Beispiele nennen:
    1. Die Ahnen des Gutsbesitzers Gustav Stolle (1862-1923) und seiner Ehefrau Berta geb. Herrmann (1865-1946). Einsender: Martin Kessler, Oberstudiendirektor i. R. in Stuttgart (Standort: Sächs. Staatsarchiv); https://www.familysearch.org/ark:/61...593235&lang=de
    2. Die Ahnen des Freigutsbesitzers Otto Kessler (1867-1952) und seiner Ehefrau Hulda geb. Herrmann (1870-1928). Einsender: Martin Kessler, Oberstudiendirektor i. R. in Stuttgart (Standort: Sächs. Staatsarchiv)​; https://www.familysearch.org/ark:/61...593235&lang=de

Beide sind ziemlich ausführlich und gut dokumentiert, einschließlich einer Transkription aller relevanten Quellen, ich hoffe auf weitere Beispiele.

hey
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator

• 21.12.2013
    • 4348

Hallo hey

Das ist ein sehr löblicher Forschungsansatz, der in unserem (allzu) digitalen Zeitalter (leider) zu oft nicht gewusst, beachtet oder vergessen wird.

Ich habe noch eine Ergänzung dazu, muss aber erstmal suchen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1450

Tolle Hinweise.
      Vieles findet sich in meiner AL wieder.
      Wichtige, für mich relevante Daten habe ich schon gefunden.

Gruß Gerald
      Viele Grüße Gerald

Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

Lädt...
      X