KB Plötzkau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 399

KB Plötzkau

Hallo,

hat jemand schonmal die Kirchenbücher von Plötzkau eingesehen? Ich gehe davon aus, dass die KB im Pfarramt liegen, aber an wen muss ich mich dort wenden?
    Christlicher Gemeindefinder: Hier finden Sie Gemeinden und Kirchen verschiedenster Konfessionen (FeG, EFG, Baptisten, Evangelische Kirchen, Brüdergemeinden uvm.) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die hier verlinkte Internetseite der Kirche ist nicht mehr erreichbar, die Telefonnummer nicht mehr existent und die Pfarrerin im Ruhestand. Selbst ihre Nachfolgerin ist nicht mehr in Plötzkau im Dienst.

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder Kommentar
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Fischteich
    Benutzer
    • 30.10.2017
    • 35

Ein herzliches Hallo und wenn es um den Zeitraum 1633 bis 1755 geht, kann ich vielleicht helfen.

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 281

Hallo RiKo,
      Zu deiner Anfrage habe ich nur diese Seite gefunden. Vielleicht erreicht man dort jemanden? Oder wäre das die Nachfolgerin?
      Wenn du erfolgreich bist hätte ich auch Interesse Um 1707 müsste dort ein Peter Otte, Sohn eines Christian Otte geboren sein. Weiteres weiß ich nicht. Kannst du da mal nachschauen? Wäre nett.
      Viele Grüße
      Hartwig

Kommentar

• minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 281

Hallo Fischteich,
        lese gerade erst deinen Post. Kannst du mir helfen?
        1733 heiratet in Groß Ottersleben "Peter Otte, seel. Christian Otten, weyland Kothsaßens u. Einwohners in Plötzky im Chur Sächsischen hinterlassener eheleiblicher Sohn ...". Peter stirbt 1784 mit 77 Jahren, wurde also 1707 geboren. In Plötzky b. Magdeburg fand dort aber keinen Peter. Wegen eines Hinweises und wegen "Chursächs." vermute ich nun Plötzkau. Weiß aber nicht ob das stimmt.
        Viele Grüße
        Hartwig

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2536

Moin,

hier die Kontaktdaten des Pfarramtes Plötzkau auf der Website der Landeskirche Anhalts: https://www.landeskirche-anhalts.de/...richtungen/854

Grüße von Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Fischteich
            Benutzer
            • 30.10.2017
            • 35

Ein herzliches Hallo
            und in Plötzkau habe ich keine Spur gefunden, weder bei Taufen, Copulation oder Tod.

Kommentar

• minhs
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2019
              • 281

Hallo Fischteich,
              ich vermute, dass sich die Negativauskunft auf meine Anfrage bzgl. der Ottes bezieht. Dann ist das immerhin auch eine positive Aussage und ich weiß, dass doch Plötzky richtig ist, auch wenn Peter dort nicht getauft wurde.
              Hab recht herzlichen Dank
              Hartwig

Kommentar

• Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2536

Zitat von minhs Beitrag anzeigen
                wegen "Chursächs." vermute ich nun Plötzkau. Weiß aber nicht ob das stimmt.
                Moin Hartmut,

Plötzkau gehörte zu Anhalt.

Grüße von Basil

Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 281

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Plötzkau gehörte zu Anhalt.
                  Danke. Gut, dass ich es mal ausgesprochen habe. Eigentlich hätte mir das klar sein müssen.
                  Viele Grüße
                  Hartwig

Kommentar

• Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 3765

Hallo Hartwig

Plötzky gehörte zum Amt Gommern, war also kursächsisch. Hast Du dort den Tod der Eltern gefunden, andere Taufen mit Hinweisen? Patenangaben mit dem Familiennamen, die auf die Herkunft der Eltern hindeuten?

Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• RiKo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2018
                      • 399

Hallo an alle v. a. an Fischteich,

vielen Dank für eure Antworten. Ich suche Tobias Apel, der am 02.11.1679 in Neundorf Anna Pegau heiratet.
                      Die Taufe von Tobias Apel muss vor 1660 in Plötzkau gewesen sein, vermutlich sogar vor 1653.
                      Sein Vater war der fürstlich anhaltische Kunst- und Schlossgärtner Andreas Apel.
                      Viele Grüße
                      RiKo
                      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...

Kommentar

• minhs
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2019
                        • 281

Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Plötzky gehörte zum Amt Gommern, war also kursächsisch. Hast Du dort den Tod der Eltern gefunden, andere Taufen mit Hinweisen? Patenangaben mit dem Familiennamen, die auf die Herkunft der Eltern hindeuten?
                        Hallo Alter Mansfelder,
                        vielleicht bin ich ja dort übervorsichtig gewesen und habe mich davon irritieren lassen, dass ich anderswo als Geburtsort Plötzkau gelesen habe. Und dass in Verbindung mit der Tatsache, dass dort kein Peter geboren wurde. Tatsächlich stirbt Christian Otte 1718 in Plötzky. Das passt also mit "weyland" 1733. Seine zweite Frau heiratet er 1703, hat eine Tochter 1705 und eine 1714. Zwischendrin ist Ruhe. Vielleicht wohnte er ja zwischenzeitlich anderswo, so dass Peter in der Umgebung geboren wurde. Mir ist auch bekannt, dass sich die Zugehörigkeit von Pretzin, Plötzky, Elbenau, Grünwalde etc. immer mal wieder verschoben hat. Ich gehe jetzt einfach noch mal alle Nachbarorte und Paten durch.
                        Viele Grüße
                        Hartwig
                        P.S. Sorry RiKo, dass ich dein Thema hier so gekapert habe.

Kommentar

• Fischteich
                          Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 35

Ein herzliches Hallo
                          und ein Apel ist mir nicht begegnet.
                          Aber am 13. März 1658 wurde ein Georg Otte, Sohn des Joachim Andreas Otte, getauft. Vielleicht ist Plötzkau doch interessant?

Kommentar

• Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 3765

Hallo zusammen,

Zitat von Fischteich Beitrag anzeigen
                            ein Apel ist mir nicht begegnet.
                            bei den frühen Taufen und Trauungen auch mir nicht, dafür aber bei den Beerdigungen:

ANNO 1700. Sepulti
                            23. May Meister Andreae Apels, deß alten Gärteners allhir Haußfrau, eine
                            gebohrne Straubin von Schwerin im Mecklenburgischen, ins 66te Jahr.

Anno 1710.
                            d. 20 Nov. der alte Gärtner M. Andreas Apel alt bey nahe 80 Jahr.

Es grüßt der Alte Mansfelder

PS @RiKo: Mit ein bisschen Glück findest Du die Trauung Apel-Straube in den KB Schwerin (Dom), Mischbuch Tf, Tr, Best 1652-1690 (Archion)
                            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 11.10.2024, 11:25. Grund: PS hinzugefügt.
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• RiKo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2018
                              • 399

Vielen Dank für eure Antworten und die Informationen.
                              Wer hätte das gedacht, Jahrhunderte im Anhaltinischen gewesen. Dabei kommt eine VF aus Schwerin. Leider habe ich die Trauung dort nicht gefunden, wahrscheinlich war die vor Beginn der KB.
                              Viele Grüße
                              RiKo

Kommentar

Lädt...
                              X