Grabplatte des Barthel Drachstedt in der Stadtkirche Ilmenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Grabplatte des Barthel Drachstedt in der Stadtkirche Ilmenau

    Hallo in die Runde,
    ich fand im internet einen Artikel zu Ausgrabungen in der Stadtkirche Ilmenau, 1997.
    Dabei wurde u.a. der sehr gut erhaltene Grabstein des Barthel Drachstedt gefunden.

    Drachstedt war Bergbauunternehmer und besass eine Messinghuette in Ilmenau.
    Er soll der Schwager des Ilmenauer Bergwerksbesitzers Hans Weihrach gewesen sein und starb 1607 in Ilmenau.



    Weiss jemand von euch zu welchem Zweig der Familie Drachstedt dieser Ilmenauer Barthel gehoerte?

    Ich wuerde ihn der Eislebener Linie zuordnen, kann ihn aber weder bei Dreyhaupt noch in einer Datenbank finden.

    Vielen Dank!
    Marienkaefer62
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4740

    #2
    Guten Morgen,

    das Wappen ist dasjenige, das sowohl die Drachstedts in Halle als auch die in Eisleben führten. Dreyhaupt ist für keine der beiden Linien besonders zuverlässig.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2311

      #3
      Ich gehe davon aus, dass er ein Sohn des Philipp D. aus Eisleben ist. Im Thüringer Staatsarchiv Meiningen/Rudolstadt wird bereits Philipp D. als Mitbegründer der Arnstädter Saigerhütte erwähnt.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4740

        #4
        Hallo Luise,
        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus, dass er ein Sohn des Philipp D. aus Eisleben ist. Im Thüringer Staatsarchiv Meiningen/Rudolstadt wird bereits Philipp D. als Mitbegründer der Arnstädter Saigerhütte erwähnt.
        das passt aber nicht. Dr. Philipp Drachstedt ist 1539 gestorben, dieser Barthel hier aber ist nach der Inschrift des Steins 1607 mit 47 Jahren verstorben. Keine Genealogien auf Vermutungen aufbauen.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2311

          #5
          Ich kannte sein Geburtsdatum bislang nicht und das Grabplattenfoto auf der pdf konnte ich nicht lesen. Aber einen Sohn gleichen Namens scheint Philipp D. zu haben. Lange Zeit wurde in Eisleben selbst davon ausgegangen, dass Luther in dessen Haus verstarb. Nach neusten Forschungen (laut Internet) war es ein anderes Haus Luthers Sterbehaus.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4740

            #6
            Hallo Luise,
            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
            Aber einen Sohn gleichen Namens scheint Philipp D. zu haben.
            ja, seine zwei Söhne hießen Alexander und Barthel. Beide sind aber schon um/ vor 1500 geboren und ich meine mich zu erinnern, dass Barthel auch um 1560 schon verstorben war (ich kann das urlaubsbedingt gerade nicht nachschauen). Soweit ich mich erinnere, gab es auch einen schwarzburgischen Kanzler Barthel Drachstedt, in dessen Umfeld könnte der Verstorbene durchaus passen.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • marienkaefer62
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 177

              #7
              Hallo Luise und Alter Mansfelder,
              vielen Dank fuer eure Antworten! Luise, dass Alter des Barthel Drachstedt steht ganz links auf dem Rand der Grabplatte.

              Ja die Hallenser und Eislebener Drachstedts hatten dasselbe Wappen. Dr. Philipp Drachstedt war ein Onkel meines Vorfahren Hieronymus Drachstedt, der lt. Wilde in Leipzig und Halle gelebt hat. Ich stamme ab von dessen Tochter, Magdalena, aus erster Ehe mit NN. Kreuziger. Aus der 2. Ehe mit Barbara Trautmann um 1542 hatte Hieronymus D. lt. Wilde u.a. auch einen Sohn Barthel , da aber Hieronymus Drachstedt. bereits 1553 in Halle gestorben sein soll passt dieser altersmaessig auch nicht zu dem in Ilmenau begrabenen.

              Luther war mit den Drachstedts befreundet. Dr. Kaspar Kreuziger, der zu unrecht wenig bekannte Freund und Mitarbeiter Luthers, war auch ein Schwager des Hieronymus Drachstedt ueber dessen erste Ehefrau, NN.Kreuziger.
              Ueber Luthers Sterbehaus hat es lange Uneinigkeit gegeben, aber gehoerte nun sein wirkliches Sterbehaus auch den Drachstedts oder nicht?

              Zurueck zu Barthel Drachstedt. Hier muss mal vor Ort geforscht werden und zwar in Ilmenau... anderes Forum...

              Viele Gruesse
              Marienkaefer

              Kommentar

              • marienkaefer62
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 177

                #8
                Hallo Alter Mansfelder,
                danke fuer den Hinweis auf den schwarzburgischen Kanzler, Barthel Drachstedt.
                Vielleicht ergibt sich da mal eine Verbindung.
                Ich wuensche Dir noch einen schoenen Urlaub!
                Viele Gruesse
                Marienkaefer

                Kommentar

                Lädt...
                X