APERTUS: Zivil- und Personenstandsregister aus Rheinland-Pfalz online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nima
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2016
    • 103

Ah so, Konto anlegen, okay, nein 50 ct sind nicht viel. Kann man da auch Kopien der Register der Bände bestellen? Der Grund: als Kinder verstorbene Kinder werden in dem Familienzweig offenbar totgeschwiegen. Daß Omama drei Geschwister hatte statt 2 und von der einen Tante 7 Cousinen und Cousins statt 4 habe ich erst durch meine Forschungen erfahren als ich die indexierten Einträge bei Familysearch gefunden habe. Ihr jüngster Onkel hat 1881 geheiratet und 1886 überlebende Zwillingsbuben gehabt. Gut möglich, daß es da 1882 bis 1885 noch weitere Kinder gegeben haben könnte, die es halt nicht geschafft haben und somit in der Genealogie nicht auftauchen. Saffig gibt es aber leider bei FS nicht, also kann ich da auch über nichts in der Hinsicht stolpern.

Kommentar

• staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 940

Hallo nima,

für den Fall der alphabetischen Register (macht ja durchaus Sinn) würde ich einfach mal anfragen. Ich vermute, die bekommst Du auf Anfrage auch.

Wenn Warten zu Deinen Stärken gehört, könntest Du die Freigabe der Jahrgänge bis 1894 abwarten. Dann erübrigte sich so einiges.

Herzliche Grüße
      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• nima
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2016
        • 103

Warten werde ich wohl müssen, denn da ist nichts zum Bestellen, auch nicht mit Nutzerkonto. Ich bin allerdings bereits Ü 50, die Augen werden rapide schlechter, gut waren sie noch nie, so schrecklich viel Zeit habe ich also nicht mehr ...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 940

Hallo nima,

Zitat von nima Beitrag anzeigen
          Warten werde ich wohl müssen, denn da ist nichts zum Bestellen, auch nicht mit Nutzerkonto. Ich bin allerdings bereits Ü 50, die Augen werden rapide schlechter, gut waren sie noch nie, so schrecklich viel Zeit habe ich also nicht mehr ...
          Es gibt Hilfeseiten dazu, siehe hier <Link>
          Schon gesehen?

Gruß

Gerd, Ü60
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 841

Nima, doch, das muss gehen. Ich habe es gerade versucht und ich kann es in den Warenkorb legen.
            Wichtig ist, dass du angemeldet bist, incl. diesem ewig nervigen Captcha-Wert.
            Und dann gehe über die Navigierende Suche
            Personenstandsarchiv Rheinland...
            Dann in den Bestand rein und immer tiefer, bis du dort bist, was du suchst.
            Dann Haken dran und in den Warenkorb legen.

Aber im Notfall schreib eine Email. Sie sind sehr freundlich dort.
            Viele Grüße
            Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator

• 02.01.2015
              • 3228

Hallo zusammen,

bei APERTUS wurde die Erschließungskarte (letzter Stand November 2024) als „Karte Digitalisierungsstand 2025“ aktualisiert (neuer Stand September 2025).
              vgl. https://lav.rlp.de/fileadmin/lav/Bil...tA_2025_09.bmp

Demnach liegen digitalisierte Register bis 1880 mittlerweile für 7 Landkreise und Städte vor. Dies bedeutet, dass zu den bereits vorhandenen Registern für die 4 Landkreise Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Rhein-Hunsrück-Kreis nun auch Register für die Stadt Frankenthal und die beiden Landkreise Germersheim und Südwestpfalz hinzugekommen sind.
              Für 8 weitere Städte und Landkreise (Kaiserslautern, Koblenz, Mainz-Bingen, Rhein-Lahn-Kreis, Rhein-Pfalz-Kreis, Trier-Saarburg, Vulkaneifel und Zweibrücken) sind unverändert nur Namensverzeichnisse vorhanden.

Zudem wurde die Liste digitalisierter Bestände (vormals Stand Dezember 2024) endlich am 08.09.2025 aktualisiert (nun Stand September 2025).
              vgl. https://lav.rlp.de/fileadmin/lav/Bil...2025_09_08.pdf

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• staarman
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2020
                • 940

Mini-Update aus APERTUSien:
                • Bestand 657,377 Bürgermeisterei Cochem-Land
                • Bestand 657,380 Bürgermeisterei Cochem-Stadt
                haben jetzt Urkundenjahrgänge bis 1894(bisher bis 1880 oder 1881)

Herzliche Grüße

Gerd
                Namen im Fokus:

Kommentar

• ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 881

Hallo zusammen,

hat jemand einen Plan, wann sich vielleicht bei Koblenz noch was ergeben könnte? Neuendorf würde mich ja brennend interessieren

Seltsamerweise habe ich bei einer Familie Bruchof zu mehreren Kindern das Namenregister, und bei einem! Kind ist auch die Detailseite hinterlegt.
                  Ich habe schon "Angst", dass es zu den anderen gar keine gibt.
                  Suche: gerade nix

Kommentar

• Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 841

Hallo ahnenforinfi,

Archion hat ein paar Kirchenbücher ab 1804.

VG Karen
                    Viele Grüße
                    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• ahnenforinfi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2021
                      • 881

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                      Hallo ahnenforinfi,

Archion hat ein paar Kirchenbücher ab 1804.

VG Karen
                      Hallo Karen,
                      danke für den Tipp, da schau ich mich mal um.

Nachtrag:
                      Karen, das war ein SUPERTIPP!!!
                      Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 22.09.2025, 14:53.

Kommentar

• staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 940

Hallo @ahnenforinfi,

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                        hat jemand einen Plan, wann sich vielleicht bei Koblenz noch was ergeben könnte? Neuendorf würde mich ja brennend interessieren
                        unglücklicherweise wurden für die Bürgermeistereien/Marien Koblenz, Koblenz-Stadt, Koblenz-Land und Sankt Sebastian(alles, was mit Neuendorf zu tun hatte) bisher nur Namenslisten hinterlegt. Bis auf wenige Ausnahmen, die ich irgendwo in dem Thread hier mal aufgelistet habe. Ich habe die leise Hoffnung, dass irgendwann auch mal Koblenz & Co mit Urkunden dran ist und zumindest bis 1894 oder 1895(wohl wahrscheinlicher) im Rahmen der 130-Jahre Grenze mit Urkunden aufgefüllt wird. Geplant ist dazu aber offenbar noch nichts.

Du kannst aber die entsprechenden Urkunden für kleines Geld(50 cent pro Scan) auch anfordern, wenn Du nicht so lange warten möchtest. Archion ist da einer andere Preisklasse aber wenn Du eh ein Abo hast, ist das natürlich eine tolle Quelle.

Herzliche Grüße

Gerd
                        Namen im Fokus:

Kommentar

• ahnenforinfi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2021
                          • 881

Hallo Gerd,
                          ja ich habe mir einen Monatspass geschenkt, der hat sich wegen anderer Familien schon gelohnt. Aber auf die Idee, nach meinen Bruchof-Geschwisterchen da zu schauen, war ich gar nicht gekommen.

Kommentar

• Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 841

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen

Hallo Karen,
                            danke für den Tipp, da schau ich mich mal um.

Nachtrag:
                            Karen, das war ein SUPERTIPP!!!
                            Freut mich, viel Spaß beim finden!
                            Viele Grüße
                            Karen

Kommentar

• JNK1836
                              Benutzer
                              • 05.08.2024
                              • 45

Hallo Gerd,

kannst Du mir bitte einen Scan der Sterbeurkunde von Johann Wagner schicken?

Johann Wagner:
                              - gestorben am 03.03.1883 in Leiningen
                              - (Pfalzfeld, Nr.15/1883)

Vielen Dank

Beste Grüße
                              Carlo

Kommentar

• staarman
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2020
                                • 940

Hallo Carlo,

die Sterberegister sind leider bisher nur bis 1880 online(Bestand ist aber bis 1890 vorhanden), Du könntest Sie Dir aber einfach bestellen. An 50 Cent wird es sicher nicht liegen

Bei Interesse dokumentiere ich mal einen Bestellvorgang in einem neuen Thread.

Herzliche Grüße

Gerd
                                Namen im Fokus:

Kommentar

Lädt...
                                X