soweit mir bekannt, ist zu Neuwied noch keine Onlinestellung erfolgt. Die entsprechenden Register sind noch leer, eine Sanduhr sehe ich allerdings nicht wenn ich das anklicke, das untere Fenster zeigt bloss keine PDF Datei an.
Vielleicht kannst Du mal einen Permalink(findest Du immer links unten beim jeweiligen Register nach dem Öffnen) posten, wo genau Du dieses Phänomen findest. Oder die genau Nr. des Bestandes angeben, z.B.
Bestand 630,004 Nr. 316 Sterberegister 01.01.1890 - 31.12.1890
Dann wüssten wir alle, wo im Bestandsbaum Du suchst. Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn Du das LHA anschreibst und fragst, wie die Pläne zur Digitalisierung dieses Bestandes aussehen.
Ganz lieben Dank an Euch alle! Ich werden den Fortschritt anhand des Links beobachten! Die geschilderten Probleme
kann ich insofern ignorieren!
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
mit allen Urkunden zwischen 1815 und 1880 ist irgendwann in den letzten Wochen(?) online gegangen.Die Mairie Kastellaun und die Marie Gödenroth fehlen leider noch.
Bestand 657,638 Bürgermeisterei Kastellaun ist online gegangen.
Vielen Dank für die Neuigkeit.
Ich habe mir mal Heiraten 1855 heruntergeladen.
Das sind für 69 Seiten rund 13,5 MB, also weniger als 250 KB pro Seite. Entsprechend unscharf kommen die Einträge daher.
Man kann aber den Download in 10facher Größe anstoßen. Leider ist das dann eine zip-Datei.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Mit dem Problem der hochauflösenden hatte ich auch schon zu tun, in manchen Fällen hilft das weiter, weil das Vergrößern nicht so schnell unleserlich macht..
Der Aufwand aus einem Zipfile ein PDF mit den hochauflösenden Bildern zu machen ist nicht sonderlich groß. Mein Test mit dem 1855er Heiratsregister und dem freien Tool PDFCreator dauerte nur ein paar Minuten inkl. runterladen.
Somit fehlt nicht mehr viel (Rest Bürgermeisterei Treis und Mairie/Bürgermeisterei Karden) bis der Landkreis Cochem-Zell im vorgesehenen Umfang vollständig online ist.
In Kirchberg und Simmern fehlen noch die Register ab 1857 als man die Bürgermeistereien in Stadt und Land aufteilte, auch die Mairie Simmern ist noch ohne online-Bestand.
Wie man an den Lückern im Nummernkreis sehen kann, fehlen auch noch ein paar der kleinen Mairien/Bürgermeistereien zwischen Simmern und Oberwesel. Vermutlich wird das nächste Update diese Lücken dann auch schließen und der Landkreis ist komplett.
Es ist durchaus möglich, dass die o.g. Register noch nicht komplett sind bzw. einige Jahrgänge vor 1880 fehlen (danach kommt nur sehr selten noch was online). Ich habe nicht jeden Jahrgang einzeln angesehen.
scheint jetzt alles soweit aufgefüllt (mit ein paar gelegentlichen Lücken), auch die kleineren Mairien/Bürgermeistereien wie Dill. Laubach und Niederkostenz sind jetzt da.
Danach sind nun 21 (anstatt zuvor 19) Städte und Regionen mit digitalisierten Beständen aufgeführt. Neu hinzugekommen sind die Städte Frankenthal und Ludwigshafen.
In Bearbeitung befinden sich weiterhin unverändert die Bestände aus dem Landkreis Bad Kreuznach und dem Landkreis Donnersberg.
Noch nicht erschlossen sind diese 13 Landkreise und Städte
Landkreis Altenkirchen
Landkreis Alzey-Worms
Landkreis Bad Dürkheim
Landkreis Bernkastel-Wittlich
Landkreis Birkenfeld
Eifelkreis Bitburg-Prüm
Landkreis Kusel
Stadt Landau
Stadt Mainz
Stadt Neustadt a.d. Weinstraße
Stadt Pirmasens
Landkreis Südl. Weinstraße
Stadt Worms
Da die Gemeinden anhand der Bestandsnummer sortiert sind gestaltet sich die Ortssuche ziemlich umständlich.
Frage: Gibt es eine alphabetische Liste der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer?
Da die Gemeinden anhand der Bestandsnummer sortiert sind gestaltet sich die Ortssuche ziemlich umständlich.
Frage: Gibt es eine alphabetische Liste der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer?
Meines Wissens gibt es da (noch?) nichts. Einstieg entweder per Suche oder per Navigation('as is'), ich "suche" in der Navigationsseite oft unter Zuhilfenahme der Browser Suche (Strg-F) weil ich nicht jedesmal von oben bis unten durchscrollen will.
Falls es doch einen nach Ortsnamen sortierten Einstieg gibt, wüsste ich auch gerne, wo und wie.
Kommentar