APERTUS: Zivil- und Personenstandsregister aus Rheinland-Pfalz online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JNK1836
    Benutzer
    • 05.08.2024
    • 29

Hallo zusammen,

Bei vielen Beiträgen von euch war mehrmals der Hinweis zu lesen, dass die Sterberegister bei APERTUS bis zum Jahre 1890 reichen und online einsehbar sind.

Gibt es auch eine Möglichkeit, bei Vorfahren das Sterbedatum herauszufinden, die zwischen den Jahren 1900 und 1950 verstarben ?

Bei zwei Personen suche ich noch das Sterbedatum.

Deren Geburtseinträge konnte ich online auf APERTUS über den Bestand 657,635 (Bürgermeisterei Pfalzfeld) einsehen.

Es geht um Johann Nikolaus Wagner und Margaretha Morschhäuser.

Johann Nikolaus Wagner

* 11.04.1836 in Leiningen

(Eintrag Nr. 51 / 1836; Best. 657, 635 / Pfalzfeld)

+... ?

oo 03.07.1867 in Pfalzfeld

(Eintrag Nr. 22 / 1867; Best. 657,635)

Margaretha Morschhäuser

* 15.01.1845 in Leiningen

(Eintrag Nr. 8 / 1845; Best. 657,635)

+... ?

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen

LG

Carlo

Kommentar

• Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 289

Hallo Carlo,

da wirst du beim zuständigen Standesamt anfragen müssen. Von denen bekommst du schnell Antwort.

VG
      Salzicher

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1508

Hallo Carlo,

bei fs sind die gewünschten Sterbedaten ohne Quellen aufgeführt.
        Johann Nikolaus Wagner (1836–1911), Margaretha Morschhäuser (1845–1918) • Ansicht im Querformat • Familienstammbaum (familysearch.org)
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Cilly71
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2008
          • 130

Hallo liebe Mitforscher, ich brauche euch dringend.

Bei Apertus bekomme ich Krise. Da ist Landesarchiv NRW perfekt dagegen.

So wie ich das hier lese, sind die Digitalisate Online. Ich kriege das irgendwie nicht geöffnet. Ich finde auch nirgends ein Hinweis.

Ich nutze Firefox und diese ist bei Landesarchiv NRW notwendig.

Ich brauche Orte wie Hunsrück, Gerhardsbrunn, Landstuhl und Kaiserslautern.

Wegen der Probleme mit dem DB komme ich nur sehr schwer ins Archiv Koblenz.

Wer kann mir hier helfen?

Liebe Grüße
          Silke

Kommentar

• hg1962
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2021
            • 143

Hallo Silke,

in Abertus sind größtenteils nur die Dezemaltabellen enthalten. Was suchst du
            konkret? Dann kann ich für dich nachsehen ob es Daten dort gibt.

Viele Grüße

Hans-Georg

Kommentar

• staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 903

Liebe Forengemeinde,

ein kleines Update zu APERTUS(und noch ein paar Anmerkungen) ist mal wieder fällig.

Offensichtlich waren die Archivare in den letzten Tagen wieder fleissig und haben große Teile des noch fehlenden Bestandes des LK Cochem-Zell online verfügbar gemacht.

Folgende Bestände wurden ergänzt(ohne Gewähr, es sind vermutlich immer wieder mal kleine Lücken zu finden)
              • Bestand 657,391 Bürgermeisterei Treis (bis 1932)
                ist jetzt vollständig mit Beständen G,H,S bis 1880
              • Bestand 657,395 Mairie Karden (1798-1814)
                vollständig, gab es auch schon per Altbestand, dort aber etwas unglücklich gelabelt (alt: Nr. 1 bis Nr. X, neu: mit dazugehörigem Ortsnamen, also Geburten_Forst, etc.)
              • Bestand 657,396 Bürgermeisterei Karden
                bisher nur Geburtsregister bis 1880 (vollständig?)
              Damit ist der Landkreis Cochem-Zell fast vollständig, es fehlen nur noch die Heirats- und Sterberegister der Bürgermeisterei Karden, die aber hoffentlich in den nächsten Tagen dazu kommen werden.

Da immer wieder dieselben Fragen auftauchen, möchte ich zusammenfassend ein paar Anmerkungen aufschreiben, die zum Teil bereits in diesem Unterforum an verschiedenen Stellen gemacht wurden. So ist es etwas übersichtlicher.
              • im Regelfall gehen die online gestellten Register von 1798 bis 1880, in einigen Fällen auch bis 1890
              • nur in 4 Kreisen(Mayen-Koblenz, Ahrweiler, Cochem-Zell, Rhein-Hunsrück) sind auch die Urkunden vollständig online, bei allen anderen steht fast immer nur der jährliche Namensindex bzw. falls vorhanden, die Dezennalen, die i.d.R. von 1802-1872 gehen. In einigen Bürgermeistereien (Koblenz, Ehrenbreitstein) gehen die Jahres-Namenslisten bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts
              • Für die Bürgermeistereien Koblenz, Koblenz-Land, Sankt Sebastian sind einige wenige Jahrgänge mit Urkunden online gestellt
              • Die Bestände vor Ort gehen oft deutlich weiter als 1880. Wenn Sie erfasst sind, kann man das in der Navigation erkennen.
              • Für die rechtsrheinischen Landkreise(aka 'schäl Sick' ) sieht es eher mau aus, es ist noch recht wenig online und die Personenstandsregister beginnen erst um 1876. Wer nach älteren Sachen sucht, findet eventuell etwas in den kirchlichen Zivilstands-Registern(ca. 1837-1876), die unglücklicherweise im Altbestand liegen (Bestand 656,180 ff.)
              • Wenn ich etwas in der Jahresnamensliste finde, wozu aber keine Urkunden online stehen, kann ich diese Scans beim LHA anfordern, wo ich sie gegen geringe Gebühr per Email zugesandt bekomme. (Mail an Personenstandsarchiv (at) lav.rlp.de)
              Den Stand der Dinge kann man hier sehen
              In vielen Fällen ist ein Ortsname nichtssagend und die Frage taucht auf: zu welcher Mairie/Bürgermeisterei gehörte das denn anno 1820? Die Antwort darauf bekomme ich meistens beim Geschichtlichen Orts-Verzeichnis(GOV) das hier zu finden ist: <Link zum GOV> Viele der kleineren Ortschaften haben manchmal zwei oder drei verschiedene Zuordnungen im Laufe des 19. Jahrhunderts bekommen, so dass man hier schon mal einen guten Ausgangspunkt zur Suche bekommt.

Was ich nicht weiß, weil es dazu m.W. keine sichtbaren Pläne oder laufenden Updates auf der Seite gibt
              • warum welche Kreise mit und andere ohne Urkunden online gehen
              • welche Kreise wann in welcher Reihenfolge online kommen werden und ob sie Urkunden enthalten werden oder nur Jahreslisten bzw. Dezennale
              • welche Kreise aktualisiert wurden
              • warum sich wo so lange 'nichts tut' für Kreis XY
              • uvm.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass es Sinn macht eventuell gefundene Fehler an die Mitarbeiter des LHA unter Personenstandsarchiv (at) lav.rlp.de zu melden. Das können sehr einfache Dinge sein wie "Geburten Jahrgang X" fehlt oder "Eintrag vorhanden aber leer" aber auch komplexere Dinge wie "im Jahrgang 1832 steht der Inhalt von 1833" und "Seite 9 bis 12 fehlen". Meine durchweg positiven Erfahrungen mit den freundlichen Mitarbeitern sind, dass, wenn möglich, alles sehr zeitnah abgearbeitet wird bzw. entsprechende Auskünfte erteilt werden (Jahrgang nicht vorhanden, stark beschädigt und muss noch repariert werden, etc.). Das ist zwar durchaus etwas Aufwand (genaue Bestandsnummer angeben, etc.) aber im Falle von (z.B.) vertauschten Jahrgängen kann das anderen Forschern sehr viel Zeit und Ärger ersparen.

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich für alle Suchenden. Wer noch weitere Fragen/Ergänzungen hat, kann sie gerne hier ins Forum stellen. Es gibt ja bereits einige hier, die sich mit APERTUS bestens auskennen und auch zeitnah antworten.

Herzliche Grüße

Gerd
              Zuletzt geändert von staarman; 27.09.2024, 23:42.
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• staarman
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2020
                • 903

Mini-Update für die Apertüsse unter uns

In dem letzten unvollständigen Bestand des Landkreises Cochem-Zell
                Bestand 657,396 Bürgermeisterei Karden
                wurden jetzt die Heiratsregister zwischen 1817 und 1880 online gestellt.

Es fehlen (noch) zwei größere Dateien mit den Heiraten der Jahrgänge 1853-1859 und 1860-1863 sowie die Sterberegister.

Herzliche Grüße
                Gerd
                Namen im Fokus:
                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• Tulpenbaum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2021
                  • 304

Vielen Dank, dass du uns so zuverlässig und zeitnah auf dem Laufenden hältst!
                  Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• staarman
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2020
                    • 903

Hallo Peter,

das mache ich sehr gerne, da es ja auch einen Großteil meiner eigenen Recherche betrifft. z.B. ist die Bürgermeisterei Karden ein Amt, das ich schon lange auf dem Radar habe, weil es eine Linie meiner eigenen Vorfahren betrifft. War ja klar, dass genau das als letztes im Landkreis drankommt
                    Aber ich will überhaupt nicht jammern, andere Regionen mit wertvollen Beständen wie z.B. Bitburg-Prüm oder große Teil der Palz sind noch nicht mal erfasst. Die Forscher:innen dort müssen sich noch länger in Geduld üben während quasi alles vor meiner Nase ziemlich am Anfang (und mit Urkunden!) dran kam.Das hat meine eigene Forschung sehr gut vorangebracht.

Und nebenbei bemerkt: andere machen das Updaten zum Teil schon sehr lange für andere Archive und ich habe davon auch schon oft profitiert. Da bin ich ja froh, auch mal was für andere tun zu können.

Herzliche Grüße

Gerd
                    Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 903

Liebe Forengemeinde,

heute mal ein APERTUS Update für die Palz(ist ein bisschen Blindflug, da mir die meisten Ortsnamen nichts sagen):

Für den Landkreis Germersheim gibt es mittlerweile einiges an Urkundenbeständen
                      • Bestand 657,272 Mairie und Gemeinde Bellheim
                      • Bestand 657,273 Mairie, Bürgermeisterei und Gemeinde Berg
                      • Bestand 657,274 Mairie und Gemeinde Büchelberg
                      • Bestand 657,275 Mairie und Gemeinde Erlenbach (Kandel)
                      • Bestand 657,276 Mairie und Gemeinde Freckenfeld
                      • Bestand 657,277 Mairie und Gemeinde Freisbach
                      und
                      • Bestand 657,278 Mairie und Stadt Germersheim (noch unvollständig)
                      Ich habe nicht bis ins Detail geprüft, ob alles in den bekannten Grenzen (bis 1880) tatsächlich schon online ist, es könnten also noch Lücken drin stecken, die mir nicht aufgefallen sind.

Wie man sehen kann, sind die Bestände hier anders organisiert und alles findet sich in einem Ordner (Mairie, Bürgermeisterei, Gemeinde). Interessant ist auch, dass die Bestände teilweise schon 1793 beginnen statt wie im Rheinland 1798

In der Annahme, dass die Gemeinden alphabetisch geordnet sind, die zum gleichen Kreis gehören, geht das alles noch weiter bis 657,309 (Zeiskam) wo dann vollständige Urkundenregister zu erwarten sind.

Ich hoffe, die eine oder der andere werden in den Beständen fündig und können Ihre Pälzer Verwandtschaft ergänzen.

Herzliche Grüße

Gerd
                      Namen im Fokus:

Kommentar

• Upidor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2021
                        • 2908

Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter,

das mache ich sehr gerne, da es ja auch einen Großteil meiner eigenen Recherche betrifft. z.B. ist die Bürgermeisterei Karden ein Amt, das ich schon lange auf dem Radar habe, weil es eine Linie meiner eigenen Vorfahren betrifft. War ja klar, dass genau das als letztes im Landkreis drankommt
                        Aber ich will überhaupt nicht jammern, andere Regionen mit wertvollen Beständen wie z.B. Bitburg-Prüm oder große Teil der Palz sind noch nicht mal erfasst. Die Forscher:innen dort müssen sich noch länger in Geduld üben während quasi alles vor meiner Nase ziemlich am Anfang (und mit Urkunden!) dran kam.Das hat meine eigene Forschung sehr gut vorangebracht.

Und nebenbei bemerkt: andere machen das Updaten zum Teil schon sehr lange für andere Archive und ich habe davon auch schon oft profitiert. Da bin ich ja froh, auch mal was für andere tun zu können.

Herzliche Grüße

Gerd
                        Jetzt möchte ich mich auch mal für Deine Mühe und Arbeit bedanken!!!

Um auch etwas beitragen zu können habe ich zwei Listen mit alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer erstellt. Ich hoffe das erleichtert allen APERTUS-Nutzern etwas die Sucherei.

Liste "Koblenz": APERTUS > Landeshauptarchiv Koblenz > D. Städte und Kommunen > 03. Personenstandsregister, Dezennaltabellen und Kirchenbücher
                        Liste "Rheinland-Pfalz": APERTUS > Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz​
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• staarman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 903

Zitat von Upidor Beitrag anzeigen

Jetzt möchte ich mich auch mal für Deine Mühe und Arbeit bedanken!!!
                          Danke für die Blumen

Zitat von Upidor Beitrag anzeigen

Um auch etwas beitragen zu können habe ich zwei Listen mit alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer erstellt. Ich hoffe das erleichtert allen APERTUS-Nutzern etwas die Sucherei.

Liste "Koblenz": APERTUS > Landeshauptarchiv Koblenz > D. Städte und Kommunen > 03. Personenstandsregister, Dezennaltabellen und Kirchenbücher
                          Liste "Rheinland-Pfalz": APERTUS > Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz​
                          ...und einen ebensolchen Dank an Dich für die schicken Listen, die die Arbeit im APERTUS Bestand vereinfachen.

Herzliche Grüße

Gerd
                          Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2020
                            • 903

Mal wieder ein Mini-Update für die Apertüsse unter uns

In dem letzten unvollständigen Bestand des Landkreises Cochem-Zell
                            Bestand 657,396 Bürgermeisterei Karden
                            wurden jetzt auch die noch fehlenden Sterberegister zwischen 1817 und 1880 online gestellt.

Es fehlen (nur noch) zwei größere Dateien mit den Heiraten der Jahrgänge 1853-1859 und 1860-1863.

Vermutlich geht die Digitalisierungsampel für den LK Cochem-Zell bald auf grün.

Herzliche Grüße
                            Gerd
                            Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2020
                              • 903

Mini-Update:

Zitat von staarman Beitrag anzeigen

Es fehlen (nur noch) zwei größere Dateien mit den Heiraten der Jahrgänge 1853-1859 und 1860-1863.

Vermutlich geht die Digitalisierungsampel für den LK Cochem-Zell bald auf grün.
                              Jetzt steht die Ampel auf Grün für Cochem-Zell aber die beiden dicken Heirats-Register fehlen noch. Es gibt aber einen entsprechenden Hinweis, dass die Register nur auf Mikrofilm vorliegen und aktuell nicht nutzbar sind. Das wird dann wohl noch ein Weilchen dauern...

Herzliche Grüße

Gerd

Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2020
                                • 903

Update in der Pfalz per Zufallsfund:

Bestand 657,919 Gemeinde, Mairie und Bürgermeisterei Frankenthal

Hier wurden die ersten Register eingestellt.
                                Geburten 1798-1802, 1815-1835(in mehreren mehrjährigen Paketen)
                                Heiraten 1798-1805, 1807-1812
                                Sterben 1799-1805

Hier ist zu beachten, dass die Dateien sehr groß sind (teilweise > 100MB) weil sie mehrere Urkundenjahrgänge umfassen. Es gibt hier auch, wie anderswo in der Pfalz, keine Trennung zwischen Mairie und Bürgermeisterei in den Verzeichnissen.

Ich habe auch mal in den Orten davor und danach stichprobenartig nachgeschaut aber die sind offenbar alle noch leer, die Bestände sind aber bereits erfasst.

Herzliche Grüße

Gerd
                                Namen im Fokus:

Kommentar

Lädt...
                                X