Arbeitnehmer bei Krupp - hervorragende genealogische Fundgrube!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biggi47
    antwortet
    Kruppianer

Hallo Gerald,
    ist Dein Angebot nach aktuell, evtl. im Essener Stadtarchiv was nachzusehen?
    Meine gesamte Familie meiner Mutter, mütterlicher- wie auch väterlicherseits stammt aus Essen und ich müßte eigentlich immer vor Ort sein, um etwas rauszusuchen.
    Die Brüder meines Großvaters sollen alle bei Krupp gearbeitet haben, auch meine Mutter, sie war Sekretärin, wohingegen die Männer handwerklich beschäftigt waren. Einer davon ist im 2. WK gefallen.
    Ich freue mich wenn ich von Dir zu höre.
    LG
    Biggi47

Einen Kommentar schreiben:

• David_Stroebel
    antwortet
    Krupp worker records

Hello Cornelia,
    My great-grandfather worked as a shoemaker/bootblack for Alfred Krupp up until 1874 at Villa Hugel. Is it possible to locate his employment record? Do you accept English emails?

Great thanks,

David Stroebel
    New Jersey, USA

Zitat von Co4Ke Beitrag anzeigen
    Zur Zeit gibt es im Ruhrmuseum auf der Zeche Zollverein www.ruhrmuseum.de eine tolle Ausstellung über den "Mythos Krupp", die auch viele Fotos von Arbeitern und Angestellten zeigt.
    Wer mag, kann sich gerne an mich wenden, da ich dort Führungen mache ;-)

Schönen Gruß,

Cornelia

• Co4Ke
    antwortet
    Zur Zeit gibt es im Ruhrmuseum auf der Zeche Zollverein www.ruhrmuseum.de eine tolle Ausstellung über den "Mythos Krupp", die auch viele Fotos von Arbeitern und Angestellten zeigt.
    Wer mag, kann sich gerne an mich wenden, da ich dort Führungen mache ;-)

Schönen Gruß,

Cornelia

• GeraldMax
    antwortet
    Guten Morgen IchAhne:

mir liegt leider kein Eintrag zu dem Gesuchten vor! Viel Erfolg weiterhin!

Gruß.

Gerald

Zitat von IchAhne Beitrag anzeigen
    Hallo Gerald,

ich würde mich freuen, wenn du für mich nach
    Ludwig Lada
    *14.10.1878,
    + vermutl. vor 1939
    sehen könntest.

• GeraldMax
    antwortet
    Hallo Feuerfaust,

werde gern bei meinem nächsten Besuch im Stadtarchiv nachschauen, da ich den Eintrag nicht zu Hause habe. Bitte um etwas Geduld, wird sich erst im Lauf des Monats Juni klären.

Vielen Dank und Gruß.
    Gerald

• GeraldMax
    antwortet
    Guten Morgen,

leider liegt mir kein Eintrag vor!

Viele Grüße.

Gerald

• Jade
    antwortet
    Sorry, Fehleintrag

• feuerfaust
    antwortet
    Hallo, hast du noch mehr angaben von "Engelbert Rems *23.06.1872 Hütten, Krs.Arnsberg" ob er verheiratet war oder Kinder hatte? evtl. ausgewandert?

Hatte einen Vorfahren mit diesem Namen um diese Zeit.
    Vielleicht kannst du mir weiter helfen.

• IchAhne
    antwortet
    Hallo Gerald,

ich würde mich freuen, wenn du für mich nach
    Ludwig Lada
    *14.10.1878,
    + vermutl. vor 1939
    sehen könntest.

• David_Stroebel
    antwortet
    Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
    Hello David,

may I have a look at the photo? In the Krupp magazines there are some old pictures of workers, perhaps I may recognize these persons.

Greetings from Gerald :-)
    Gerald, how do I get the files of the images to you? Do you have an email address?

David

• GeraldMax
    antwortet
    Hello David,

may I have a look at the photo? In the Krupp magazines there are some old pictures of workers, perhaps I may recognize these persons.

Greetings from Gerald :-)

Zitat von David_Stroebel Beitrag anzeigen
    Hello, my name is David Stroebel and I live in the United States. Please excuse my lack of German and I sincerely hope someone will be able to help me. My great grandfather, Johann Josef Ströbele was said to have worked for the Krupp’s at Villa Hugel, but I did not find his name on this forum. Villa Hugel told me they do not have any records for a Johann Ströbele. Is there another place that has these Kruppanier records?

Also, I have two very old tin photographs of young men I do not recognize. I have a hunch they were taken somewhere in the vast Krupp Werks. They belonged to my great grandfather Johann Ströbele. In the photos each person is leaning on a small wooden fence. Painted on the backdrop looks like a tree on the right, and a pond on the left. Any ideas?

Many thanks to you all,

David Stroebel

• David_Stroebel
    antwortet
    Krupp Records

Hello Gerald, I am emailing from the USA. I am searching for any records of my great-grandfather who was a bootblack (shoemaker) at Villa Hugel from about 1871-74. By any chance would you have access to that time period?

Thank you,

David

• lilebror
    antwortet
    Husemann

Hallo Gerald,

ich habe das Geburtsdatum von der Melderegisterkarte aus Gelsenkirchen. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Die Familie ist 1905 nach Altenessen verzogen. Aber da komme ich auch nicht weiter weil ich keinen Anhaltspunkt zum Sterbejahr habe. Die Ehefrau von Hermann Husemann ist/war Elisabeth Füllgrabe. Helfen die Infos ein wenig weiter? :-)

• GeraldMax
    antwortet
    Hallo Lillebror,

im Bestand ist ein Hermann Husemann, der in Bochold geboren wurde, allerdings am 22.06.1880. Nimm die Frage nicht übel, bist Du mit dem von Dir angegebenen Geburtsdatum sicher?

Beste Grüße.

Gerald

• lilebror
    antwortet
    Hermann Husemann

Hallo,

ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe u.a. eine Liste von Krupp Mitarbeitern gesehen und dort auf den Namen Hermann Husemann gestossen. Ich suche meinen Ururgroßvater Hermann Husemann geb. am 05.05.1870 in Bochold (das gehörte früher zu Essen). Hat jemand Infos für mich? Vielen Dank vorab.

Lädt...
X