v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5547

    Hallo Struppi!

    Ich habe bei Computern zwei linke Hände. Leider. Aber auch ich habe es geschafft, Bilder hochzuladen.

    Schritt 1: Das Foto muß auf Deinem Computer abgelegt sein.

    Schritt 2: Beim Verfassen eines Beitrages siehst Du in der obersten Zeile des geschlossenen Kastens eine Büroklammer. Links daneben amüsiert sich ein Smiley über unsere Hilflosigkeit. Rechts daneben sind gebogene Pfeile zu sehen. Diese Büroklammer klickst Du an. Es öffnet sich ein kleines Fenster und Du kannst eine auf Deinem PC abgelegte Datei hochladen.

    Klingt kompliziert. Ist es aber eigentlich nicht. Selbst ich habe es geschafft!

    Viel Erfolg! Ich freue mich auf die Bilder

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Struppi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2013
      • 309

      Hallo!

      Ich bin eben über die Urheberrechtsbestimmungen gestolpert und kann nicht nachweisen, das der Herr Hermann Scheven bereits 70 Jahre verstorben ist. Ich kann aber die Dateien nach Übermittlung der priv.-E-Mail-Adresse für wissenschaftliche Forschungen verschicken.

      Viele Grüße

      Struppi
      Zuletzt geändert von Struppi; 24.11.2018, 16:08.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5547

        Hallo zusammen!


        Gestern hatte ich Gelegenheit, die Anklamer und Greifswalder Trauregister einzusehen. Leider nur kurz und daher oberflächlich. Ich wollte Euch meine Funde nicht vorenthalten, wenngleich sie uns nicht weiterhelfen werden.


        Greifswald St. Nikolai


        13.04.1629 Henrich Bauwer und Köhne Scheve, Witwe des Hans Möhle


        Anklam St. Nicolai



        25.06.1640 Johan v. Scheven und Regina Freitag, Tochter des Hinrich Freitag


        21.08.1660 Joch. Balzer v. Petersdorff und Catharina Tugendreich v. Scheven, Witwe des Michel Preußen


        06.12.1664 Jürgen v. Scheeven und J. Emerentz Stivelebend, Tochter des Jürgen Stivelebend


        03.11.1668 Michel Kahrstäde und J. Regina v. Scheven, Tochter des + H. Johan v. Scheven


        22.08.1671 H. Andreas Heyen und J. Catharina v. Scheven, Tochter des Dieterich v. Scheven


        07.01.1674 H. Baltzer Schultze, Gewürzhändler aus Wolgast und Maria v. Scheeven, Tochter des Diederich (das Paar zieht nach Wolgast)


        02.09.1690 H. Christophorus Winnemer, U.J. Doctor und J. Regina v. Scheven, Tochter des Jürgen v. Scheven


        27.02.1693 H. Johannes Pöppelow und Catharina v. Scheven, Witwe des Andreas Heyen


        30.10.1694 Jochim Burmeister und J. Anna Catharina v. Scheven ("v. Rostock"? nicht genau zuzuordnen)


        01.09.1698 H. Dr. med. Gerhardus Matthias Röhr und Catharina v. Scheven, Witwe des Joch. Pöppelowen


        29.11.1699 Friederich Steinke und Anna Catharina v. Scheven, Witwe des Joch. Burmeister


        12.08.1701 H. Daniel Krüger und J. Catharina v. Scheven, Tochter des Jürgen von Scheven



        Viele Grüße
        consanguineus
        Zuletzt geändert von consanguineus; 05.12.2018, 19:28.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6449

          Hallo zusammen,
          bei unserer Hauptfrage (Wer war Bernhard Wennemar von Scheven?) hilft uns das zwar nicht direkt weiter, auch war uns einiges schon bekannt, es vervollständigt aber die Szenerie in Anklam.

          Für die weitere Aufgabenstellung fasse ich mal zusammen, unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Maria1824 und Struppi. Beiden herzlichen Dank!


          Anklam war anscheinend ab den 1640ern ein neuer Sammelpunkt verschiedener Zweige der von Scheven.

          Aus Rostock kam Johann von Scheven, Sohn von Cord von Scheven (der von Sprockhövel nach Rostock eingewandert war). Johann heiratete 1646 (oder 1640?)Regina Freitag und wurde 1648 Ratmann von Anklam. Er holte aus Rostock seinen Neffen Cord von Scheven (Sohn seines in Rostock gebliebenen älteren Bruders Jürgen von Scheven und Enkel des Einwanderers Cord). Nach anderer Quelle holte er außerdem aus Sprockhövel den Bernhard Wennemar von Scheven. Dann gibt es in der Frühphase noch, bisher nicht zugeordnet, einen Dietrich von Scheven, der ebenfalls 1648 Ratmann von Anklam wurde, und einen Jürgen von Scheven (vielleicht Sohn von Johann von Scheven?).

          Uns interessieren im Rahmen des Themas vor allem Bernhard Wennemar von Scheven und sein Sohn Wennemar Bernhard. Zu ihnen weiß der Autor von Nachrichten über unseren Zweig der Familie Scheven, gesammelt von Hermann Scheven nichts, erwähnt sie nur als Bernhard Wonnemar bzw. Wonnemar Bernhard. Im Forum haben wir schon einiges zu ihnen zusammengetragen. Außerdem haben wir die Website
          http://wieman-kolbe.de/stavenhagen.html

          Wenn wir uns auf den Bernhard Wennemar konzentrieren, dann haben wir folgende Angaben:
          er kam aus Sprockhövel, nach Anklam geholt von Johann von Scheven. Verwandtschaftsverhältnis unbekannt
          er wurde Bürger von Anklam
          er heiratete Anna Sophie Diennies
          er hatte einen Sohn Wennemar Bernhard
          er besaß die Häuser Keilstraße 139 und Enge Wollweberstraße 240

          Helfen würde der in Anklam bisher nicht gefundene Heiratseintrag von BW mit Anna Sophie Diennies. Das ist zweifelsfrei kein Sprockhöveler Name, ich tippe auf nordostdeutsche Herkunft. Weiter helfen würden eventuelle Taufeinträge zu Kindern des Paares (insbesondere WB), die Einbürgerung von BW, der Heiratseintrag von WB und das Grundbuch oder ihm entsprechende Quellen.

          Anmerkung: die beiden anderen der drei allerersten Auswanderer-Brüder, nämlich Arnold von Scheven (Sprockhövel>Rostock) und Johann von Scheven (Sprockhövel>Stralsund, nicht zu verwechseln mit dem Anklamer Johann) können wir hier außer Betracht lassen.

          In Sprockhövel habe ich bei der Fa. von Scheven angerufen. Man ist interessiert, kann sich aber erst im neuen Jahr damit befassen.

          Besten Gruß
          Xylander


          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4694



            Hallo zusammen,

            in Bezug auf den Namen Dinnies besteht vielleicht ein entfernter Zusammenhang zu dem oben genannten Herrn. Dem Artikel nach soll die Familie ursprünglich aus Anklam stammen.

            Das Stadtarchiv Stralsund hat vielleicht auch eine Genealogie der Familie online?

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              Hallo,

              Xylander, sehr schöne Zusammenfassung ....

              Passt diese Anna Sophia Dinnies, die unter Joachim Dinnies geb. 1645, verzeichnet ist, zu Bernhard Wennemar von Scheven ?

              Stammtafeln und Wappen derjenigen Familien deren Angehörige die Bürgermeiste oder Ratswürde der Stadt bekleidet haben. Zweiter Teil. (5)

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5547

                Hallo Gandalf,

                das ist schwer zu sagen. Falls Bernhard Wennemar der Großvater Diedrichs von Scheven war, so dürfte er, bei einer angenommenen Generationendauer von 30 Jahren, um 1642 geboren sein. Der Vater der Anna Sophie Dinnies, Joachim, wäre dann jünger als sein Schwiegersohn Bernhard Wennemar. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6449

                  Hallo zusammen,
                  danke für die neuen Funde, Infos und Ideen!

                  Auch wenn die Anna Sophia Dinnies in der Stammtafel Dinnies vielleicht nicht die Richtige ist, so zumindest ist das Suchfeld mit "Dinnies, Anklam" wohl richtig abgesteckt. Bei einer solch prominenten Familie sollten wir eigentlich fündig werden.

                  Jedenfalls entspricht die vermutete Story dem bisher bekannten Erfolgsmuster der Auswanderer der Familie von Scheven: Bernhard Wennemar von Scheven wird in jugendlichem Alter von seinem Verwandten Johann von Scheven aus Sprockhövel nach Anklam geholt, ausgebildet, ins Geschäft und in die Anklamer Gesellschaft eingeführt. Der Einfluss des Johann von Scheven (und vielleicht zusätzlich des bisher unidentifizierten Dietrich von Scheven, Ratsherr 1648) muss bereits so groß gewesen sein, dass sein Schützling Bernhard Wennemar in hohe Anklamer Kreise einheiraten konnte. So etwa stelle ich mir das vor. Spekulativ wäre auch denkbar, dass Anna Sophia Dinnies vom jüngeren Stralsunder Zweig der Dinnies abstammt, denn dort gab es ja auch etablierte von Scheven. Die verschiedenen Familienzweige an den verschiedenen Orten haben sicherlich Kontakt gehalten, Handels- und Heiratsbeziehungen gepflegt.

                  @consanguineus: hältst Du es denn nicht für genügend sicher, dass Dein Diedrich von Scheven ein Enkel vom Spätzuwanderer Bernhrad Wennemar von Scheven war?

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 08.12.2018, 14:44.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5547

                    Hallo Xylander,

                    doch, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Allerdings noch nicht für zweifelsfrei belegt.

                    Anna Sophie, Diederichs Frau, wird aber, da stimme ich Dir zu, nicht die in der Stammtafel aufgeführte sein.

                    Mir ist es übrigens gelungen, Kontakt zu einem Mitglied der Familie von Scheven aufzunehmen. Er wird sich innerhalb seiner Familie umhören.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Zuletzt geändert von consanguineus; 08.12.2018, 14:53.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6449

                      Hallo consanguineus,
                      auch wenn die Anna Sophia Dinnies, Tochter des Joachim Dinnies *Anklam 1645 in Gandalfs Dinnies-Stammbaum nicht mit Deiner Anna Sophie identisch ist, so gehört diese nach meiner Meinung doch in diese Tafel, ist nur nicht eingetragen. Wenn wir sie da erst mal positionieren können, gewinnst Du einen ganzen Ast hinzu, einen offensichtlich recht prominenten.

                      Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner neuen Kontakte. Ich habe das Gefühl, seit Curt von Scheven hat sich keiner der von Scheven-Zweige mehr umfassend mit der Familiengeschichte befasst. Aber im Moment untersuchen wir ja nur den Ausschnitt Anklam.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6449

                        Hallo zusammen,

                        was mich wundert: in den KB von St. Nikolai und St. Marien in Anklam taucht Bernhard Wennemar von Scheven nach bisheriger Kenntnis überhaupt nicht auf, weder mit seiner Heirat, noch mit Taufen seiner Kinder, noch mit seiner Beerdigung.

                        Dass er Anklamer Bürger war, dazu haben wir als Primärquelle allerdings den Einbürgerungseintrag seines Sohnes Wennemar Bernhard. Oder habe ich bei den KB etwas übersehen? Und ist dieser Taufeintrag der früheste uns bekannte Beleg in den KB für Wennemar Bernhards Anwesenheit in Anklam?

                        9.(19.)4. 1695
                        Herrn W. von Schevens Söhnl Jürgen get.
                        Gev: Herr Dieder v. Scheven, Emer. Stivelebens, Herr Gurs( Jürgen?) v. Scheven Ehefr


                        Dann frage ich mich allmählich, inwieweit wir der Annahme trauen dürfen, dass Bernhard Wennemar von Johann von Scheven (+1653) aus Sprockhövel nach Anklam geholt wurde. Und ob er Anna Sophia Dinnies geheiratet hat und wenn ja, wo.

                        Es bleibt rätselhaft.

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4694

                          Hallo zusammen,

                          ich lese ja nur still mit, deshalb ist das jetzt vielleicht ein ganz unqualifizierter Einwurf. Was ich nicht verstehe, ist folgende Annahme:
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Falls Bernhard Wennemar der Großvater Diedrichs von Scheven war, so dürfte er, bei einer angenommenen Generationendauer von 30 Jahren, um 1642 geboren sein.
                          Wenn
                          - Jürgen 1695 geboren wird und 1720 das Bürgerrecht erwirbt (siehe oben Beitrag #75)
                          - Wennemar Bernhard 1724 das Bürgerrecht erwirbt und
                          - Joachim Diederich 1727 das Bürgerrecht erwirbt und 1702 geboren wurde (siehe oben Beiträge #58 und 63),
                          dann muss Wennemar Bernhard als dritter Bruder doch zwischen 1695 und 1702 (mutmaßlich um 1699) geboren worden sein.

                          Der Vater Bernhard Wennemar sollte dann doch um/vor 1695 geheiratet haben und dürfte vielleicht um 1670 geboren worden sein.

                          Oder sehe ich das ganz falsch?

                          Ohne fundierte Auswertung der Anklamer Taufregister wird man hier nicht wirklich weiterkommen. Und da solltest Du, consanguineus, vor allem nochmals den Anschluss an Joachim Diederich vSch prüfen, denn den hattest Du laut einem der vorigen Beiträge von "einem Genealogieserver" entnommen.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5547

                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            Und da solltest Du, consanguineus, vor allem nochmals den Anschluss an Joachim Diederich vSch prüfen, denn den hattest Du laut einem der vorigen Beiträge von "einem Genealogieserver" entnommen.

                            Hallo Alter Mansfelder,

                            das habe ich geschrieben, da hast Du Recht. Aber diese Information hatte ich schon viele Jahre vorher von meinem kanadischen Vetter bekommen, der ziemlich viel recherchiert hat. Leider hat er keine Quellen angegeben und ich weiß nicht, wo er wiederum diese Information hergenommen hat. Er hat sie aber schon sehr lange. Vermutlich gab es da noch nicht einmal Genealogieserver. Zudem hat er recht viele Daten, die man auf keinem Genealogieserver findet. Ich gehe zunächst also davon aus, daß die Daten des Vetters vertrauenswürdig sind. Vermutlich hat er sie von unserem schwedischen Vetter, der sich schon vor Ewigkeiten mit den Vorfahren beschäftigt hat. Den Genealogieserver (ich weiß gar nicht mehr, welcher das war) erwähnte ich in diesem Zusammenhang nur, weil ich über diesen auf die Seite der Dame gekommen bin, die über die von Scheven auch etwas geschrieben hat.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4694

                              Hallo consanguineus,

                              danke für die Erläuterung zur Quellenbasis. Dann sollte ja alles klargehen.

                              Ich denke übrigens, dass der folgende Herr der Großvater Deines Joachim Diederich sein könnte, zumal der älteste Bruder ja auch Jürgen hieß:
                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Anklam St. Nicolai
                              06.12.1664 Jürgen v. Scheeven und J. Emerentz Stivelebend, Tochter des Jürgen Stivelebend
                              Und dies wäre dann ein potenzieller Urgroßvater:
                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              25.06.1640 Johan v. Scheven und Regina Freitag, Tochter des Hinrich Freitag
                              Das ist wohl der Rostocker, Sohn des Cord aus Sprockhövel.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 10.12.2018, 14:23.
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4694

                                Zu ergänzen wäre noch, dass unter den von mir skizzierten Annahmen auch die Anna Sophia Dinnies aus der verlinkten Stammtafel ganz hervorragend passt, denn sie dürfte ebenfalls um 1670 geboren worden sein. Fragt sich nur, woher die Angabe stammt, da der Traueintrag ja scheinbar nicht zu finden ist.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X