Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder in meinem ungeliebten Forschungsbereich Berlin unterwegs.

Ich finde es ein frustrierend in diesem Bereich zu forschen, da ich hier nie wirklich weiter komme, immer wenn ich einen kleinen Ansatz gefunden habe, sagt mir das Landesarchiv Berlin - sorry so können wir nicht forschen und schon bin ich wieder bei null.
Im Moment suche ich den Sterbeeintrag von Christine Peickert geb. Galinska. Sie ist definitiv in den Wittenauern Nervenheilsanstalten gestorben. Meine Uroma meint das es 1920 war, ganz genau kann sie es heute nicht mehr sagen, da sie damals erst 6 Jahre alt war.
Nun hatte ich eine Anfrage an das Landesarchiv Berlin gestellt und bekommen die Antwort, daß man im Bereich Reinickendorf und Pankow die Sterbeurkunde nicht ausfindig machen konnte.
Wie kann das sein? Meldete die Klinik nicht am Standesamt Wittenau den Tod eines Patienten?
Daher hatte ich noch die letzte Adresse der Familie (Wollankstr. 91, Pankow) angegeben, da diese eventuelle den Tod gemeldet hatten, aber auch in Pankow scheint ja nichts da zu sein.
Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich noch ansetzen kann. Ich weiß, also wo die Person starb und ungefähr wann, komme aber trotzdem nicht an den Sterbeeintrag.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Liebe Grüße
Victoria
Kommentar