Zitat von Horst von Linie 1
Beitrag anzeigen
Hilferuf: Alois Kaltenecker und Maria Lettl, Ebersberg, Bayern, vor 1911
Einklappen
X
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen18.2.1772 Heirat der Eltern der Mutter von Lukas Lettl Schwiegermutter:
https://data.matricula-online.eu/de/...elden016/?pg=9Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder.
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenTheresia Bergerin.
Kommentar
-
-
Hallo Rian22,
Ich habe den Überblick ein wenig verloren, aber ich glaube der Geburtseintrag von Maria Kaltenecker geb. Lettl, verwitwete Schachtl wurde noch nicht gepostet.
Sie sollte am 26. Mai 1868 in Arnsdorf-Zell Pfarrei Malgersdorf geboren sein. Eltern Lukas Lettl und Euphrosina geb. Tiefenböck
Zuletzt geändert von Liese70794; 09.06.2025, 01:30. Grund: Korrektur Familienname aufgrund Schreibfehler
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen1. Schroll
2. Sternhaus Pfarre Windberg Landgericht Mitterfels
Wenn bei Lukas Lettl steht: von Thananger, und in der Spalte rechts neben seinem Vater steht: von Sternhaus Pfarre Windberg Landgericht Mitterfels, und wo wohnte dann seine Mutter? (Konnte ich nicht lesen). Wo haben dann sein Vater oder seine Eltern genau gewohnt? Das ist mir nicht klar, Horst.
Und schon mal vielen Dank für alle geduldigen Antworten!
Zuletzt geändert von Rian22; 09.06.2025, 00:22.
Kommentar
-
-
Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigenBürgerin = die Frau Berger. Weibliche Form.
Vielen Dank, Mimi
Freundliche Grüße, Rian22Zuletzt geändert von Rian22; 09.06.2025, 00:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Liese70794 Beitrag anzeigenHallo Rian22,
Ich habe den Überblick ein wenig verloren, aber ich glaube der Geburtseintrag von Maria Kaltenecker geb. Lettl, verwitwete Schacherl wurde noch nicht gepostet.
Sie sollte am 26. Mai 1868 in Arnsdorf-Zell Pfarrei Malgersdorf geboren sein. Eltern Lukas Lettl und Euphrosina geb. Tiefenböck
Auch ich habe ein wenig den Überblick verloren, haha. Es kostet mich viel Mühe, alles richtig in Aldfaer einzutragen. So viele Namen, Orte und Textstellen, die ich nicht lesen kann.
Als Geburtsdatum von Maria Lettl habe ich den 06.02.1868 in Zell, aber ohne Link. Es wird wohl irgendwo gestanden haben. Als Mutter habe ich Rosina Euphrosine Tiefenböck, siehe frühere Beiträge von Horst von Linie. Vielen Dank für die Vollständigkeit, haben Sie auch einen Link zu ihrer Taufe?
Freundliche Grüße,
Rian22
Kommentar
-
-
Da Maria Lettl, Witwe Schachtl, 21 Jahre älter war als Alois Kaltenecker, weiß ich nicht einmal, ob sie überhaupt verheiratet waren. Das hätte dann um 1910 geschehen müssen, da er 1889 geboren wurde und seine Tochter Aloisa 1911. Alois Kaltenecker zog in den Ersten Weltkrieg und fiel etwa 1917.
Nun, mein Status hat sich plötzlich von Benutzer zu erfahrener Benutzer geändert. Das bin ich nicht, ehrlich gesagt. Ich könnte niemandem in Bayern helfen, wohl aber in den Niederlanden.Zuletzt geändert von Rian22; 09.06.2025, 00:43.
Kommentar
-
-
Zitat von Rian22 Beitrag anzeigenTaufen, Register Taufen - Hunderdorf008 | Hunderdorf | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
Wenn bei Lukas Lettl steht: von Thananger, und in der Spalte rechts neben seinem Vater steht: von Sternhaus Pfarre Windberg Landgericht Mitterfels, und wo wohnte dann seine Mutter? (Konnte ich nicht lesen). Wo haben dann sein Vater oder seine Eltern genau gewohnt? Das ist mir nicht klar, Horst.
Und schon mal vielen Dank für alle geduldigen Antworten!
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Liese70794 Beitrag anzeigenIch habe den Überblick ein wenig verloren, aber ich glaube der Geburtseintrag von Maria Kaltenecker geb. Lettl, verwitwete Schachtl wurde noch nicht gepostet.
Ich war bereits auf der Vorseite angelangt, hatte aber die Suche dort abgebrochen, weil ich das Geburtsdatum 6.2. für bare Münze genommen hatte und die Seite mit einer Geburt im März abschließt.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Rian22 Beitrag anzeigenAls Geburtsdatum von Maria Lettl habe ich den 06.02.1868 in Zell, aber ohne Link. Es wird wohl irgendwo gestanden haben.
Da hattest Du auch ein Schnipsel zum Lesen eingestellt mit dem Inhalt "6.2.1868 Zell".
Das Datum ist aber als falsch widerlegt. Denn weder gab es zwei Lehrer Lukas Lettl in dem weltbekannten Zell, noch brachte Frau Lehrer innert des Jahres 1868 zwei Kinder auf die Welt.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
Kommentar