Suche nach Vorfahren von Martha Anna Lisbeth Mauke geborene Prüfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21579

Ich erinnere daran, dass der Landrat der Einzige war, der den seinerzeit noch nicht modernen Vornamen Günther trug.
    Bei den Bürgermeistern: kein Günther.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2992

Hallo Sandra

Hast du zufällig auch Zugriff auf Adressbücher aus dem Jahr 1889 oder 1890?
      Ich glaube, es gab nicht jedes Jahr ein Adressbuch. Aber, darin waren ohnehin nur die Haushaltsvorstände aufgeführt, also keine Untermieter, Dienstmädchen etc.

Was ich aber noch entdeckt habe: 1899 wohnte im Haus Freystädter Chaussee Nr. 12 eine "Prüfer, Mathilde, Wwe.". Das ist ja das Haus wo später die Marie wohnte. Und am 09.03.1899 starb in Grünberg eine unverehelichte Auguste Mathilde Prüfer, 60 Jahre. Sie war ziemlich sicher katholisch, weil nicht im evangelischen Sterbebuch zu finden.

Ich vermute, dass es sich beide Male um Deine Vorfahrin Mathilde Prüfer handelt. Die "Wwe." im Adressbuch wäre natürlich falsch (aber vielleicht gewollt, weil es sich besser machte).

Interessant wäre jetzt die Sterbeurkunde dieser Auguste Mathilde Prüfer (Nr. 97/1899 vom Standesamt Grünberg Stadt). Vermutlich stehen da die Eltern drin, und sonst zumindest der Geburtsort. Auch die anzeigende Person könnte interessant sein. Du könntest beim Staatsarchiv einen Scan der Urkunde bestellen.

Der Geburtsort war ziemlich sicher weder Grünberg noch Freystadt. In Grünberg wurden zwar 1838 und 1839 zwei Mädchen namens Auguste Mathilde Prüfer geboren, aber sie starben zweifelsfrei 1874 und 1885. Und von Freystadt ist das katholische Taufbuch bis 1860 indexiert:

Deine Prüfers sind jetzt auch in meiner Datenbank.

Gruss, Ronny

Kommentar

• IslaSan
        Benutzer
        • 17.09.2024
        • 27

Guten Morgen Ronny,

vielen Dank, dass du weiter recherchierst. Die Mathilde Prüfer in der Freystädter Chaussee Nr. 12 ist ziemlich sicher die Mutter von Marie Prüfer, denn auch Marie wurde unehelich geboren wie Horst herausfand. Marie hat dann vermutlich die Wohnung von ihrer Mutter übernommen.

Das ist tatsächlich noch eine Lücke, die ich versuche zu schließen. Die Sterbeurkunde fordere ich an! Der Vater von Auguste Mathilde muss Carl Heinrich Prüfer gewesen sein, denn das steht in der Geburtsurkunde von Marie Auguste "Marie" Prüfer, die Horst gefunden hat (siehe Anhang).

image.png

Genannt wird als Patin noch eine Auguste Prüfer (vermutlich die Schwester von Auguste Mathilde?).

Horst hat ferner noch die Heiratsurkunde von Carl Heinrich Prüfer gefunden aus dem Jahr 1837 (auch angehängt) dort wird eine "Johanna Louisa Schaller" genannt ob das die angetraute des Carl Heinrich und somit Auguste Mathildas Mutter war? Allerdings glaube ich eher es waren die Eltern der Braut (Joseph Schaller Totengräber?? und Johanna Louisa Schaller denn es heißt "mit ihr") Ich kann die Altdeutsche Schrift nicht so gut lesen, vielleicht kannst du es?

image.png

Viele Grüße, Sandra

Kommentar

• IslaSan
          Benutzer
          • 17.09.2024
          • 27

Ergänzung; Liesbeth als auch Maria Auguste alias Marie Prüfer wurden in Freystadt geboren. Mathilde müsste somit auch in Freystadt oder Grünberg (ihr Vater Carl Heinrich Prüfer war aus Grünberg) geboren worden sein oder aber in der Heimat der Mutter Schaller. "Klingenberg" steht in der Heiratsurkunde - aber ich kann nicht entziffern in welchem Zusammenhang. Im Bezug auf den Pflegevater Elias Raute oder der Braut?

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2992

Ja, die Johanna Louise Schaller war die jüngste Tochter des Totengräbers Joseph Schaller. Bei Geneteka sieht man auch die älteren Geschwister, sowie die Heirat der Eltern. Letztere habe ich gestern schon verlinkt (Links zu Heiratseinträgen mache ich jeweils beim Bräutigam, also hier).

Klingenberg ist der Name des Tuchschermeisters bei dem der Carl Heinrich Prüfer Geselle war.

Und zum Pflegevater steht nur, dass er Lohnarbeiter und bereits verstorben war. Du und Horst denken ja, dass er auch der Stiefvater war. Ich bin da nicht so sicher, weil das Wort "Stiefvater" bestimmt auch in Freystadt bekannt war :-)

Kommentar

• rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2992

Beim Trauzeugen Johann Christian Prüfer, Tuchmachergeselle in Grünberg, muss es sich um diese Person handeln. Er wurde ein paar Male auch Brödner/Bredner genannt. Siehe auch die Taufe der Tochter 1833.

Er hatte wohl einen Stief- und/oder Pflegevater namens Brödner.

Kommentar

• IslaSan
                Benutzer
                • 17.09.2024
                • 27

Interessant! Ich vermute er war der ältere (Halb-) bruder von Karl/Carl Heinrich Prüfer (Mathilde Prüfers Vater). Bei Johann Christian Prüfer ist nur "Rosina" als Eltern hinterlegt. Carl Heinrich Prüfers Mutter hieß auch Rosina bzw. Anna Rosina Prüfer gestorben am 11.09.1828. Offensichtlich hatte sie für den 1. Sohn schon einen Pflege- bzw. Stiefvater und dann für den 2. einen weiteren. Mit dem (Elias Raute) war sie dann aber wenigstens verheiratet Stimmt, Elias Raute war zum Zeitpunkt der Eheschließung 1837 bereits verstorben...

Mysteriös, dass Mathilde Prüfer vermutlich nicht in Freystadt geboren wurde zumal alle Geschwister, als auch die Mutter samt aller Geschwister in Freystadt zur Welt kamen? Sie müsste in dem Zeitraum Januar bis 11.09.1839 geboren worden sein, denn lt. Todesanzeige war sie zum Zeitpunkt des Todes 60 Jahre alt. Ich fordere die Geburtsurkunde an, mal gucken ob ich sie bekomme.

Kommentar

• rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2992

Zitat von IslaSan Beitrag anzeigen
                  Ich fordere die Geburtsurkunde an, mal gucken ob ich sie bekomme.
                  Ich nehme an, Du meinst die Sterbeurkunde der Auguste Mathilde Prüfer? (Die Taufbücher, kath., evang. und altlutherisch sind online und da ist kein Eintrag 1838 und 1839. Und Geburtsurkunden gabs ja noch nicht.)

Am besten registrierst Du Dich dazu bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ . Dann wird ein Button "Scans anfragen" angezeigt und man kann sagen, was man haben möchte. Etwa so:

Signatur: 89/240/0/1/152 (Sterberegister Standesamt Grünberg Stadt)

Urkunde Nr. 97/1899
                  Auguste Mathilde Prüfer, + 09.03.1899

Aber wie gesagt, es ist erst mal eine Vermutung, dass es sich um Deine Vorfahrin handelt.

Kommentar

• IslaSan
                    Benutzer
                    • 17.09.2024
                    • 27

Geht klar! Dankeschön :-)

Kommentar

• IslaSan
                      Benutzer
                      • 17.09.2024
                      • 27

Hallo Ronny, die Scans habe ich angefragt. Hast Du Erfahrungen damit? Wie lange dauert es, bis man Rückmeldung bekommt? VG, Sandra

Kommentar

• rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2992

Hallo Sandra

Das dauert normalerweise 1-2 Wochen. Sobald dann die 2 Zloty pro Seite bezahlt sind, kommen die Scans sofort.

Gruss, Ronny

Kommentar

• IslaSan
                          Benutzer
                          • 17.09.2024
                          • 27

Gut dann warte ich weiter auf die Zloty Rechnung

Kommentar

• IslaSan
                            Benutzer
                            • 17.09.2024
                            • 27

Hallo Ronny,
                            heute kam der Scan der Sterbeurkunde von Auguste Mathilde Prüfer. Ich kann nicht alles entziffern, aber angezeigt wurde der Tod von Marie Prüfer ihrer Tochter. Geboren wurde sie in Freystadt als Eltern meine ich den Tuchscherer und Schaller entziffern zu können - allerdings sehe ich bzw. lese ich kein Geburtsdatum, nur das sie 60 Jahre alt war. Gewohnt hat sie in der Freystädter Chaussee 12 - also wie von uns angenommen, hat Marie dann die Wohnung übernommen bzw. wohnte mit ihrer Mutter in der Wohnung. Somit ist / war Marie Prüfer die Näherin unsere Vorfahrin.
                            Vielleicht kannst du mehr lesen?
                            Viele Grüße, Sandra
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2992

Hallo Sandra

Sehr schön. Dann ist ja alles so wie wir es vermutet hatten. Was ich nicht verstehe ist, warum ich ihre Taufe in Freystadt nicht gefunden hatte. Oder, wenn schon nicht am Geburtsort, warum dann auch nicht in Grünberg. Ich schaue nochmal ...

Hier jedenfalls mal der handschriftliche Text:
                              die unverehelichte Fabriknäherin Marie Prüfer

Grünberg, Freistädter Chaussee 12

die Näherin Auguste Mathilde Prüfer

60 Jahre -- katholischer

Grünberg, bei der Anzeigenden

Freystadt in Schlesien, unverheirathet

Tochter des Tuchscherers Prüfer, /: Vornamen
                              unbekannt :/ und dessen Ehefrau Luise gebore-
                              ne Schaller, Beide verstorben und wohnhaft
                              zuletzt zu Freystadt in Schlesien.

Grünberg in der Wohnung der Anzeigenden

neunten März 1899
                              Gruss, Ronny

Kommentar

• Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 21579

Bliebe noch eine evangelische Taufe in Freystadt 1839.
                                Warum auch immer sie später katholisch war.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                                X