Suche nach Vorfahren von Martha Anna Lisbeth Mauke geborene Prüfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IslaSan
    Benutzer
    • 17.09.2024
    • 35

Suche nach Vorfahren von Martha Anna Lisbeth Mauke geborene Prüfer

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Ur-Großmutter. Ihr Name war Martha Anna Lisbeth Mauke geborene Prüfer. Geboren wurde sie am 14.12.1890 in Freystadt in Schlesien und starb am 12.08.1919 in Grünberg in Schlesien. Verheiratet war sie mit mit Heinrich Ernst Mauke geb. am 08.07.1885. Sie lebten in Grünberg in Schlesien. Meine Ur-Großmutter war wohl unehelich (Gerüchten zufolge war sie die Tochter des Bürgermeisters oder Landrats von Grünberg). Ihre Mutter hieß Marie Prüfer geboren am 27.03.1862 ebenfalls in Freystadt allerdings wohnhaft in Grünberg. Gestorben ist sie am 03.08.1910 in Grünberg. Zu Marie Prüfer konnte ich nichts finden, keine Eltern, Geschwister oder Großeltern. Interessant wäre auch zu wissen, wer wohl tatsächlich der Vater meiner Ur-Großmutter war. Zu Grünberger Bürgermeister in der Zeit ihrer Geburt um 1890 und knapp davor konnte ich auch nichts finden. Ihre 3 Söhne (einer davon mein Großvater) hießen entweder mit dem 1. 2 oder 3. Namen Günther obwohl in der Mauke Linie kein Günther zu finden ist. Vielleicht ein Indiz auf den leiblichen Vater? Die Suche nach Günther Prüfer hat auch keinen Erfolg erzielt. Würde mich über Ideen von Euch freuen.

Viele Grüße, Sandra
    Zuletzt geändert von IslaSan; 17.09.2024, 12:30.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22960

Altlutherische Taufen vom März 1862 in Freystadt sind online vorhanden.
    Marie Prüfer ist da nicht genannt. Demnach sollte sie lutherisch gewesen sein.
    Laut Geburtseintrag der Tochter beim Standesamt Freystadt war Marie Prüfer katholisch. Scan 207, Liesbeth mit einem E vor dem S.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.09.2024, 12:51.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22960

Geburtsdatum von Marie stimmt.
      Sie war auch unehelich, hatte die Vornamen Maria Auguste und wurde am 1.4.1862 getauft.
      Scan 6:

Somit hast Du zwei neue Vorfahren:
      Maries Mutter Mathilde und den dazugehörigen Großvater, den Tuchscherer Carl Heinrich Prüfer in Freystadt.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.09.2024, 13:31.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• IslaSan
        Benutzer
        • 17.09.2024
        • 35

Hallo Horst von Linie 1,

Du bist ja der Wahnsinn!! Herzlichen Dank für die super schnelle Hilfe und Infos. Meine Mama wird Augen machen :-)

Hast du eine Idee - wo man heraus findet, wer der Bürgermeister von Grünberg um 1890 herum war. Marie war wohl bei ihm angestellt und hat dann Liesbeth unehelich bekommen. Der Bürgermeister oder Landrat war wohl der Erzeuger, so erzählte man sich das in der Stadt. Marie starb sehr früh und auch Liesbeth starb, als mein Opa noch sehr klein war. Er konnte seine Mutter auch nie fragen.

Viele Grüße

Sandra

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22960

Ich hoffe, Ronny Peikert aus diesem Forum kann Dir noch weiterhelfen.
          Ich kann mich nur noch an Paul Rutkowski erinnern. Der war 1932 bereits Bürgermeister i. R.
          Ansonsten würde ich nach Mathilde Prüfers Taufe suchen. Da deren Vater Tuchscherer war, würde ich nicht ausschließen, dass er selber auch aus Grünberg stammte.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 22960

In Bild 5 die Heirat von Carl Herinrich Prüfer. Wie von mir vermutet, stammt er aus Grünberg.

Da sein Vater Elias hieß, vermute ich, dass mindestens dieser, wenn nicht auch Carl Heinrich evangelisch getauft wurde.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 22960

Da ist eine Liste mit den Bürgermeistern von Freystadt. Ob sie für die Zeit um 1890 vollständig ist?
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.09.2024, 16:31.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Bober
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2019
                • 310

Hallo Sandra,

hier noch die Landräte vom Kr. Grünberg in Schlesien
                .
                https://de.wikipedia.org/wiki/Landkr...berg_i._Schles.
                1887–1892Günther von Seherr-Thoß (1859–1926)

LG
                Bober

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 22960

Endlich ein Günther. Und mit 28 Jahren bereits Landrat.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• IslaSan
                    Benutzer
                    • 17.09.2024
                    • 35

Hallo Horst von Linie 1 und Bober,

vielen herzlichen Dank - das ist echt spitze. Hätte nie damit gerechnet so viel heraus zu finden. Meine Kenntnisse in Altdeutscher Schrift halten sich zwar in Grenzen, aber ein paar Namen wie Johanna Louise Schaller und Joseph Schaller konnte ich dann doch entziffern. Nehme an das war entweder die Braut mit Vater oder Brautmutter und -vater. Werde die Scans meiner Mutter zeigen, ich denke sie kann das besser lesen.

Bzgl. Bürgermeister Landräte, wir vermuten, es muss der Grünberger Bürgermeister oder Landrat gewesen sein, denn Marie wohnte in Grünberg. Auch wenn beide in Freystadt geboren wurden. Ich habe eine unvollständige Liste von Bürgermeister der Stadt Grünberg gefunden. Allerdings ist im fraglichen Zeitraum ein ?

Für den Landrat Günther von Seherr-Thoß spricht tatsächlich, dass meine Ur-Großmutter allen 3 Söhnen den Namen Günther gegeben hat. Paul Günther Rudolph (mein Opa), Kurt Günther und Günther. Es sei denn, der fragliche Bürgermeister wird noch ausfindig gemacht und der heißt auch Günther :-)

LG, Sandra

Kommentar

• IslaSan
                      Benutzer
                      • 17.09.2024
                      • 35

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 22960

Nee, Günther war ein seltener Vorname. Da musst Du schon einen Adligen einkalkulieren und keinen braven Bürgerlichen wie den honorigen Rutkowski.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• IslaSan
                          Benutzer
                          • 17.09.2024
                          • 35

Ob der brave Gerichtsschreibergehilfe Paul Rutkowski aus Freystadt überhaupt Personal hatte? Zumal er sich mit Freystadt schon aus dem Rennen schießt

Sie muss im Haushalt des Herren gearbeitet haben. Gibt es Grünberger Adresslisten aus der fraglichen Zeit, weißt du das?

Das nimmt ja kein Ende Maria Auguste "Marie" Prüfer selbst war ja auch unehelich - aber von ihrem Vater gibt es keine Gerüchte die sich bis ins Jahr 2024 rum sprechen

Kommentar

• rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 3229

Hallo Sandra

Bin gerade auf Reisen, ich kann gern nächste Woche schauen, ob ich noch etwas finden kann. Aus dem Grünberger Wochenblatt habe ich jedenfalls diese Meldungen:

1912/152 Aufg 21.12.1912 Musiker Heinrich Ernst Mauke mit Martha Anna Lisbeth Prüfer.
                            1913/003 Heir 02.01.1913 Musiker Heinrich Ernst Mauke mit Martha Anna Lisbeth Prüfer.
                            1913/074 Geb 21.03.1913 Dem Musiker Heinrich Ernst Mauke ein S. Ernst Wilhelm Kurt.
                            1916/113 Geb 08.05.1916 Dem Musiker Heinrich Ernst Mauke ein S. Heinz Günter.
                            1919/192 Gest 12.08.1919 Des Musikers Heinrich Ernst Mauke Ehefrau Martha Anna Lisbeth geb. Prüfer, alt 28 Jahre.
                            1919/252 Aufg 26.10.1919 Bureaugehilfe Heinrich Ernst Mauke mit Berta Emma Gutsche.
                            1919/275 Heir 17.11.1919 Bureaugehilfe Heinrich Ernst Mauke mit Berta Emma Gutsche.
                            1920/197 Geb 14.08.1920 Dem Musiker Heinrich Ernst Mauke eine T. Erika Emma.

Keine der zwei Heiraten von Heinrich Ernst Mauke war wohl evangelisch. Das Buch wäre online, und da sind sie nicht drin.

Gruss, Ronny

Kommentar

• rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 3229

... der Pflegevater Elias Raute hatte eine geborene Prüfer zur Ehefrau:

1828/038 Gest 11.09.1828 Einwohner Elias Raute Ehefrau, Anna Rosina geb. Prüfer, 50 Jahr, (Schlag).
                              1834/019 Gest 02.05.1834 Invalider Dragoner Elias Raute, 67 Jahr, (Geschwulst).

Aus der Zeit zwischen 1750 und 1825 existiert leider fast nichts mehr aus Grünberg. Schade ist auch, dass die Marie Prüfer nicht im Grünberger Gesinderegister erscheint. 1890 ist dafür ein paar wenige Jahre zu spät. Bürgermeister von Grünberg war 1887 laut Adressbuch Joseph Fluthgraf. Wenn ich hier richtig interpretiere, bis 1891.

Kommentar

Lädt...
                              X