Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Ort in Posen! Meine Oma ist 1934 in Ortenau Landkreis Mogilno geboren worden nun finde ich null Informationen zu dem Ort! Als wir 2003 mit Oma da waren, waren wir in einem Ort Namens Wylatowa/ Wylatowo! Da sagte sie das sie hier geboren wurde! Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen?
Gesucht: Ort in Posen, Kreis Mogilno
Einklappen
X
-
Jetzt müsste man schauen, ob die Braunen den Ortsnamen germaniert haben.
Hiernach (nr. 83 und Nr. 126) handelt es sich bei Wilatowen und Ortenau um zwei verschiedene Ortschaften:
Wobei ich den vorherigen Namen von Ortenau nicht eruieren konnte.
Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.12.2024, 12:19.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
-
Um 1905 hieß der Ort noch Wilatowen etwa 5 km südlich von Mogilno gelegen.
Einen Ort Ortenau im Kreis Mogilno scheint es laut Kartenmeister Database Search Utility aber nicht gegeben zu habenNur diesen in der Zeit 1939-45 Liste aller Namen vom Ort Schidlowo zwischen 1900 und 1990 - Ehemalige OstgebieteThere are 15 records that match your search criteria. German Name County/Kreis Olscha Mogilno Orchheim, Gut Mogilno Orchowo Mogilno Orchowo, Gut Mogilno Osikowo Mogilno Ossowiec Mogilno Ostronite 1788 Mogilno Ostrowek Mogilno Ostrowitte-Tremessen Mogilno Ostrowo Mogilno
Szydlowo/Schidlowo liegt nochmal etwa 5 km weiter südlich von Wilatowen.
Das könnte also alles passen.
Zuletzt geändert von ReReBe; 14.12.2024, 12:45.
Kommentar
-
-
Hier eine Art Wunschliste:
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Ich habe die Namensumbennung der Ortschaften von 1943 und da kommt im Kreis Mogilno der Ortsname Ortenau nicht vor. Auch über Kartenmerister findet man diesen Ortsnamen nicht. Ist es dieser Ort?
Viele Grüße
UweZuletzt geändert von uwe-tbb; 14.12.2024, 17:25.
Kommentar
-
-
Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigenIst es dieser Ort?
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigenIch habe die Namensumbennung der Ortschaften von 1943 und da kommt im Kreis Mogilno der Ortsname Ortenau nicht vor. Auch über Kartenmerister findet man diesen Ortsnamen nicht. Ist es dieser Ort?
Viele Grüße
Uwe
siehe bei #3 mit diesem Link Liste aller Namen vom Ort Schidlowo zwischen 1900 und 1990 - Ehemalige Ostgebiete
Gruß
Reiner
Kommentar
-
-
Bestätigend zum zweiten Link in Beitrag 3 der Text hier:
http://www.territorial.de/wart/mogilno/gembitz.htm
Demnach soll die vorläufige Umbenennung bereits am 26.10.1939 erfolgt sein.Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.12.2024, 17:30.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Lieber Reimann 1989, es ist immer gut, in der Titelzeile schon etwas Spezifisches anzugeben. "Bitte um Hilfe" sagt keinem Mitleser, worum es geht, ob er etwas beizutragen hat etc. Also besser wäre hier z. B. "Gesucht Ort in Posen Kreis Mogilno" o.ä. Damit würdest du diejenigen ansprechen, die sich auskennen.
LG IrisBeste Grüße, Iris
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigenLieber Reimann 1989, es ist immer gut, in der Titelzeile schon etwas Spezifisches anzugeben. "Bitte um Hilfe" sagt keinem Mitleser, worum es geht, ob er etwas beizutragen hat etc. Also besser wäre hier z. B. "Gesucht Ort in Posen Kreis Mogilno" o.ä. Damit würdest du diejenigen ansprechen, die sich auskennen.
LG Iris
Kommentar
-
Kommentar