Fragen wegen Unklarheiten bei Trauung Silbernagel-Schulz Bentschen 1818 aus dem Poznan Project

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #16
    Hallo Ulwi,

    ich fürchte, ich kann Dir nicht groß helfen, da ich diese Familie nicht erforscht und nur als Beiwerk aufnahm. Herr Mansfelder ist hier wohl der kompetente Ansprechpartner.

    Mir sind folgende Kinder bekannt:

    Wilhelm, geb. 1820, oo: Degen
    Johann Gottfried, geb. 1822, oo: Pawlewska
    Johann August, geb. 1826, oo: Schulz
    Johanne Wilhelmine, 1829-1897, oo: Brauer
    Johanne Juliane, geb. 1833, oo: Schmolke
    Johann Gottlieb, oo: Knispel

    Von wem stammt Deine Frau ab?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4732

      #17
      Guten Morgen Ulwi,

      toll – dann haben wir ja eine Ahnengemeinschaft! Bei mir endet bisher auch alles bei Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz. Welches der Kinder war Vorfahre Deiner Frau? Folgende Daten sind mir bekannt:

      Silbernagel, Andreas
      *Zakrzewko 29.11.1792 + ebd. 10.01.1877
      Eigentümer in Zakrzewko, 1843 auch Gerichtsschulze ebd., 1852, 77 Ausgedinger ebd., sein standesamtlicher Sterbeeintrag enthält keine Elternangabe
      (oo II. Bentschen 02.07.1845 Anna Lehmann zu Amtskastner, sie oo I. Gottlieb Hoffmann + vor 1845, Bürger und Schmiedemeister in Betsche)
      oo I. Bentschen 1818 Anna Rosina Schulz * (1800, errechnet) + Zakrzewko 11.03.1843 (Kindbett)

      Sohn (mein 4Urgroßvater):
      Silbernagel, Johann Gottlieb
      *Zakrzewko 16. getauft Bentschen 19.04.1824 + Stefanowo 13.02.1897
      Eigentümer in Stefanowo (-Hauland), 1897 Ausgedinger ebd.
      (oo II. (Aufg.) Bentschen 05.05.1867 Johanne Juliane Schulz, T. d. + Christian Schulz, Eigentümer in Alt-Obra)
      oo I. Bentschen 16.09.1852 Caroline Knispel

      Die KB-Duplikate von Bentschen in Leipzig beginnen 1824. Die danach erfolgten Taufen von Andreas Silbernagel habe ich mir im Hinblick darauf angeschaut, ob die Paten weitere Aufschlüsse ermöglichen, aber nicht weiter notiert.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • ulwi88
        Benutzer
        • 02.12.2013
        • 80

        #18
        Hallo Marcus, hallo Alter Mansfelder,

        vielen Dank für die Informationen, einige Daten waren für mich schon neu.
        Man freut sich ja immer, wenn man was vervollständigen kann.

        Vorfahr meiner Frau ist Johann Gottfried, *1822 in Zakrezewko , oo 9.3.1848 mit Johanna Elonore Pawlowska.
        Konkrete Daten wie Geburtstermin und zur Taufe fehlen, da wie erwähnt die bisher vorliegenden KB Duplikate erst 1824 beginnen.
        Aber jetzt ergeben sich ja mit den im erzbischöflichen Archiv in Posen existierenden KB neue Möglichkeiten.

        Hat jemand von euch Kontakte gehabt mit diesem Archiv?

        Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infomationen, vielleicht haben wir ja nochmal Kontakt wenn sich Neues ergeben sollte.

        Gruß Uli

        Kommentar

        Lädt...
        X