Grundbesitz in Ostpreußen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo könntest Du bitte mal nach FN Karl August Groneberg im Gebiet Königsberg, Schaberau, Sanditten Kreis Wehlau nachschauen ob es irgendeinen Grundbesitz gibt , danke dir im voraus Gruß Martin
-
-
Hallo RufusJWB,
das heisst natürlich noch lange nicht, dass deine Vorfahren nicht ein paar Morgen Wind hinter dem Haus hatten. Ins Güteradressbuch kam nur der, der eine bestimmte Summe pro Jahr an Grund- Und Gebäudesteuer an den Staat entrichtete.
Das waren 225 Mark. Und wer eben nur 224 Mark oder noch weniger entrichtete, der kam nicht in das Güteradressbuch. So war das bei den Preußens!
Also nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern fleißig weiter suchen - heißt ja Ahnenforschung!
Gruß Gunter
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Schade. Ein Lesefehler ist ziemlich ausgeschlossen, da ich mit Sicherheit weiß, daß mein Urgroßvater und auch dessen Vater Buschart hießen - wir heißen heute noch so ;-)
Dennoch vielen Dank für die Mühe!
-
-
Zitat von RufusJWB Beitrag anzeigenHallo,
hätten Sie einen Hrn. Buschart, Landkreis Pillkallen, in dem Verzeichnis?
Vielen Dank für die Mühe!
1879 - leider negativ.
1922 und 1929 ebenso.
Ist es vielleicht ein Lesefehler, dass der Name Bu r chart oder Bu r chardt
heißt?
Viele Grüße - GunterN
-
-
Hallo,
hätten Sie einen Hrn. Buschart, Landkreis Pillkallen, in dem Verzeichnis?
Vielen Dank für die Mühe!
-
-
Hofer aus Wirtkallen
Oh Danke,
ich dachte schon ich hätte alle Bewohner beisammen. ;-)
Hofer kannte ich bisher noch nicht.
Lieben Dank,
Kai
-
-
Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigenHi,
ich mal wieder.
Kann man in Deinem Buch auch nach allen Besitzern eines Ortes suchen?
Mich interessiert alles zu folgendem winzigen Kaff:
Wirtkallen / Wirtcallen (ab 1938 Wirtberg), Amtsbezirk Walddorf, Landkreis Insterburg, Ermland, Ostpreussen
Von dieser Siedlung aus der mein Uropa entspringt ist heute nur noch eine grüne Wiese und ist auch kaum Archivmaterial dazu zu finden.
Wäre für mich und wer weiss noch wen vielleicht hilfreich!
Es grüßt,
Kai
nur in 1922er Nachtrag gefunden: Wirtkallen Kreis Gumbinnen: Pächter Karl Hofer, 58 ha.
Viele Grüße - GunterN
-
-
Wirtkallen
Hi,
ich mal wieder.
Kann man in Deinem Buch auch nach allen Besitzern eines Ortes suchen?
Mich interessiert alles zu folgendem winzigen Kaff:
Wirtkallen / Wirtcallen (ab 1938 Wirtberg), Amtsbezirk Walddorf, Landkreis Insterburg, Ermland, Ostpreussen
Von dieser Siedlung aus der mein Uropa entspringt ist heute nur noch eine grüne Wiese und ist auch kaum Archivmaterial dazu zu finden.
Wäre für mich und wer weiss noch wen vielleicht hilfreich!
Es grüßt,
KaiZuletzt geändert von Kai Heinrich2; 29.01.2011, 01:07.
-
-
Gramatzki
Gunther für die ausführliche Aufstellung, geheiratet hat sie den Höfert in Danzig, einer "von Gramatzki" war in der Zeit Landrat im Danziger Werder. Ich suche noch den genauen Anknüpfungspunkt, da es aber nur eine Familie Gramatzki und Höfert in Danzig gab, gehe davon aus , dass beide Familien aus Ostpreußen stammen , zumal ein Familienangehötiger (Max Wittmann) in Königsberg Kaufmann war, wie einer der Brüder Gramatzki ( von Gramatzki)...
Liebe Grüße
Jutta
-
-
Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigenHallo Gunter ,
ich bin es mal wieder. Ich bin etwas weiter und suche nun nach der familie meiner Urgroßmutter Hoefert geb Gramatzki.
Könntest du mal nachschauen , was du findest? Die Gegend um Königsberg bis Tharau könnte in Betracht kommen.
Liebe Grüße
Jutta
1879:
von Gramatzki, Frau Mar., Rittergut Schrombehnen Kreis Preußisch-Eylau
Gramatzki, Paul - Rittergut Sollnicken Kreis Preußuisch-Eylau
von Gramatzki, August - Rittergut Tharau Kreis Preußisch-Eylau
von Gramatzki - Landrath in Memel
Gramatzki, Eugen - Rittergut Jesau Kreis Preußisch-Eylau
Gramatzky, Alex., Landschaftsrath, Rittergut Saagen, Kreis Preußisch-Eylau
Hoefert leider negativ.
1922:
von Gramatzki, Alfred aus Schrombehnen - Rittergut Groß-Lauth in Preußisch-Eylau
von Gramatzki, Alfred - Rittergut Schrombehnen mit den Vorwerken Bögen, Klein Lath, Panshoff und Ponitt Kreis Preußisch-Eylau. Verwalter: Oberinspektor Richter.
Hoefert leider negativ.
1929:
von Gramatzki, Alfred - wie 1922, jedoch für Schrombehnen Verwalter: Steuber und Jesau mit Vorwerk Luisenhof, Verwalter: Theodor Urban und für die Vorwerke von Schrombehnen Verwalter: Koeske und Förster: Schulz.
Hoefert auch hier negativ.
Ich hoffe, dass da etwas passt.
Liebe Grüße - Gunter
-
-
Zitat von Ruhrforscher Beitrag anzeigenHallo ist dort etwas über eine Familie Kullinat, in Gumbinnen bekannt?
Mein Großvater wurde 1933 in Gumbinnen geboren.
(Benno Adolf Siegwart Kullinat)
Von seinem Vater kenne ich nur den Namen
Otto Kullinat
Seine Mutter war Emma Kullinat (geb. Görke) geboren 1909 (nähere Angabe als Ostpreußen nicht vorhanden)
Hast du dazu was in deinen unterlagen?
Danke Gruß
Marius Krüger
leider keine Kullinats vorhanden. Nicht den Mut verlieren!!
Viele Grüße - GunterN
-
-
Gramatzki
Hallo Gunter ,
ich bin es mal wieder. Ich bin etwas weiter und suche nun nach der familie meiner Urgroßmutter Hoefert geb Gramatzki.
Könntest du mal nachschauen , was du findest? Die Gegend um Königsberg bis Tharau könnte in Betracht kommen.
Liebe Grüße
Jutta
-
-
Hallo ist dort etwas über eine Familie Kullinat, in Gumbinnen bekannt?
Mein Großvater wurde 1933 in Gumbinnen geboren.
(Benno Adolf Siegwart Kullinat)
Von seinem Vater kenne ich nur den Namen
Otto Kullinat
Seine Mutter war Emma Kullinat (geb. Görke) geboren 1909 (nähere Angabe als Ostpreußen nicht vorhanden)
Hast du dazu was in deinen unterlagen?
Danke Gruß
Marius Krüger
-
-
Zitat von phipps87 Beitrag anzeigenHallo Gunter,
du wirst das Handbuch zur Provinz Ostpreußen nicht mehr haben wenn du es dir ausgeliehen hast, aber ist dir aus dem Buch eine Familie Gutzeit im Gedächtniss geblieben? Genauer bin ich interessiert an entsprechend Informationen zu Caroline Jistine Gutzeit (geb. 1868).
Tschau
Philipp
ich habe in 1879 eine Frau Gutzeit, die dürfte es aber nicht sein, wenn deine Gesuchte erst 1868 geboren wurde.
In 1929 keine weibliche Gutzeit.
1922: Hertha Gutzeit im Kreis Gerdauen das Rittergut Groß-Polleyken mit den Vorwerken Pollaschken und Pollaschken-Waldhaus, als Vertretung. Ihr Sitz war in Groß-Gnie, 1879 noch Klein-Gnie.
Mehr habe ich nicht.
Viele Grüße - GunterN
-
-
Zitat von weberu Beitrag anzeigenHallo GuntherN,
meine Suche nach meinem Urgroßvater (Gottfried?) Barsties hat mich zu Medszokelmoor/Krakischken geführt. Gibt es Unterlagen über die Zeit 1830- 1920 und wo könnten Sie sein?
Da mein Großvater 1869 in Tilsit geboren wurde, schätze ich, dass die Urgroßeltern zu dieser Zeit nicht mehr in Medszokelmoor lebten. Vielleicht gibt es aber noch Verwandte, die in Medszokelmoor blieben.
Ich bin sehr dankbar für Tips, wo ich Unterlagen finden kann.
Grüße und ein schönes Neues Jahr
weberu
in den Güteradressbüchern keine Eintragung.
Viele Grüße - GunterN
-