Lipowitz Kreis Ortelsburg - Scharnowski
Hallo...:-),
ich heiße Verena und bin ganz neu mit dabei und forsche ebenfalls im Kreis Ortelsburg nach meinen Vorfahren. Meine Urgroßmutter, Augusta Scharnowski, wurde dort 1890 geboren. Vielleicht habe ich Glück und jemand hat ein paar neue Informationen für mich.
VG Verena
Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)
Einklappen
X
-
Hallo,
wenn du mir mehr Daten gibst zu den von dir gesuchten FN, schau ich gern mal in meine Unterlagen.
Gruß Bernhard Opretzka
Zitat von TamaraPahlke Beitrag anzeigenIch möchte das Thema gerne mal wieder anschubsen.
Zur Zeit befasse ich mich verstärkt mit dem Zweig BARAN aus Groß Schiemanen und EGGERT aus Klein Jerutten.
Ich war auch selber gerade in Masuren und habe mir die Wohnplätze meiner Familien angeschaut, was sehr beeindruckend für mich war.
Ich würde mich freuen zu lesen wer derzeit noch aktiv ist in den Gebieten.
Viele Grüße
TamaraZuletzt geändert von Bernhardo; 03.10.2016, 20:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin und Hallo Tamara,
ich suche nicht ganz in der Richtung zur Zeit, aber habe Nachweise von den von Dir genannten Namen. Da gab es einige. Ungefähr die Jahreszahl ?
Kannst Du schon PN versenden?
Gruß Joachim
-
-
Ich möchte das Thema gerne mal wieder anschubsen.
Zur Zeit befasse ich mich verstärkt mit dem Zweig BARAN aus Groß Schiemanen und EGGERT aus Klein Jerutten.
Ich war auch selber gerade in Masuren und habe mir die Wohnplätze meiner Familien angeschaut, was sehr beeindruckend für mich war.
Ich würde mich freuen zu lesen wer derzeit noch aktiv ist in den Gebieten.
Viele Grüße
Tamara
-
-
Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigenHallo,
follgendes hab ich in meinen Unterlagen:
15.07.1869 in Gr. Jerutten: * Maria Gaczoch
Als Eltern werden genannt:
Gacioch, Johann, Glaser oo Eva Piayda
Bei der genannten Maria könnte es sich um die Ehefrau von Gottlieb Duddek handeln.
Gruß Bernhard Opretzka
Gruß
Andre Saul
-
-
Hallo,
follgendes hab ich in meinen Unterlagen:
15.07.1869 in Gr. Jerutten: * Maria Gaczoch
Als Eltern werden genannt:
Gacioch, Johann, Glaser oo Eva Piayda
Bei der genannten Maria könnte es sich um die Ehefrau von Gottlieb Duddek handeln.
Gruß Bernhard Opretzka
-
-
Guten Abend Herr Opretzka,
Sie waren bereits vor einigen Jahren so nett mir bezüglich der FN Duddek und Gaczoch zu helfen. Ebenfalls hat plessa einige Daten zum Name Duddek aufgezeigt. Ich bin bei der Durchsicht meiner Daten auf folgendes gestoßen: Die Eheleute Gottlieb Duddek und Marie Gazoch haben in Groß Jerutten am 13.12.1894 einen Sohn names Gottlieb und am 13.10.1897 eine Sohn names wahrscheinlich Gristopf oder ähnliches (nicht ganz erkennbar). Liegt ihnen diesbezüglich eventuell etwas vor?
Vielen Dank und viele Grüße
Andre Saul
-
-
Hallo,
ich suche im Kreis Ortelsburg nach weiteren Angaben zu:
Wilhelm-Friedrich Böhm
* 21. Nov. 1848 in Rheinswein, Kr. Ortelsburg ( Ostpreussen )
+ unbekannt
verh. mit:
Luise Böhm geb. Olschewski
* 12. Jul. 1839 in Kallenzin, Kr. Ortelsburg ( Ostpreussen, nach 1938 Kallenau)
+ unbekannt
Eltern von Wilhelm-Friedrich Böhm:
Charlotte Böhm
* unbekannt
+ unbekannt
Als Vater wird in der Taufurkunde von Wilhelm-Friedrich Böhm genannt.
Michael Warias
* unbekannt
+ unbekannt
Eltern von Luise Böhm geb. Olschewski
Michael Olschewski
* ca. 1815 in Kallenzin, Kr. Ortelsburg ( Ostpreussen, nach 1938 Kallenau)
+ unbekannt
Antora oder Anortha Olschewski geb. Winkler
* ca. 1816 in Kallenzin, Kr. Ortelsburg ( Ostpreussen, nach 1938 Kallenau)
+ unbekannt
Gruß Bernhard Opretzka
-
-
Hallo Annika,
schreib mir mal per PN.
Gib mir dann mal mehr Daten.
Gruß Bernhard Opretzka
-
-
Hi,
ich suche auch im LK Ortelsburg nach einer Familie Philipp/ Filip in Passenheim.
Gruß Annika
-
-
Vielen Dank für die Angaben zu Grünwalde. Puppen wusste ich noch gar nichts von, ist ja sehr interessant
Wo war Grünwalde denn dann vor 1898 eingepfarrt?
Ich habe leider nur sehr dürftige Daten. Johann Kloss und Wilhelmine Ruschkowski; spätestens 1905 geboren und 1925 verheiratet denke ich. In ungefähr selben Alter gab es dann noch einen "Fritz Kloss".
Genauere Daten habe ich dann erst wieder für ab [Geburt] 1925 (Kinder des o.g. Ehepaares). Falls Sie damit auch etwas finden können, bitte ich um PN
Zuletzt geändert von Mysterysolver; 27.11.2015, 00:44.
-
-
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Werde mal sehen, dass ich mir die Historischen Einwohnerverzeichnisse bei der GeAGNO besorgen kann.
Bin jederzeit für weitere Hinweise dankbar.
Gruß Heike
-
-
Guten Abend, Bernhardo,
ich forsche ebenfalls im Landkreis Ortelsburg/Kirchspiel Willenberg.
Namen sind Katzmarzik bzw. Katzmarzyk und Pel im Ort Kannwiesen.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
-
-
Hallo Heike,
die oben genannten Orte (Eckwald, Fröhlichshof, Fröhlichswalde) befinden sich alle im Kirchspiel Willenberg, Kr. Ortelsburg.
Bei der GeAGNO gibt es von Willenberg die
HEV 21 - Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen: Amt/Kirchspiel Willenberg - Orte, Wohnplätze und ihre Einwohner 1579-1945, 3 Bände.
Reuschwerder, Kr. Neidenburg gehörte zum ev. Kirchspiel Muschaken.
Kirchspiel Muschaken
Camerau, Groß-Grabowen, Klein-Grabowen, Eichwerder, Kaltenborn, Kozienitz, Jägersdorf, Mainaberg, Lomno, Pentzken, Rettkowen, Reuschwerder, Roggen, Puchallowen, Saddeck, Sawadden, Schönau, Sachen, Springborn, Wientzkowen, Wichrowitz, Wallendorf, Wolisko, Wujewken, Ulleschen
Von Muschaken hat die GeAGNO die
HEV 8 -
Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen: Kirchenbücher Muschaken, Teil 1: 1754-1817.
Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen: Kirchenbücher Muschaken, Teil 2: Geburten 1818-1937, Heiraten 1818-1875, Tote 1818–1839.
Gruß Bernhard Opretzka
-
-
Hallo Susanne,
ich hab gerade gesehen, das es auch ein GRÜNWALDE im Kirchspiel Schwentainen gab.
Könntest bitte einmal abklären um welches Grünwalde es sich genau handelt ?
Gruß Bernhard Opretzka
-