Hallo Kamille,
vielen Dank für Deine sehr nette Rückmeldung.
Bitte schön, es ist stets eine Freude helfen zu dürfen.
Für Deine weitere Suche nach August wünsche ich viel Erfolg!
Ein schönes Osterfest und viel Grüße
AlAvo
Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940
Einklappen
X
-
Hallo AIAvo,
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Und es freut mich dass Du die Rosalie gefunden hast. Für den August muss ich dann mal gucken was mit ihm passiert sein könnte.
Frohe Ostern und viele Grüße
Kamille
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Kamille,
die von Dir gesuchte Rosalie Meier findet Erwähnung im Umsiedlerverzeichnis.
Hierzu befindet sich der entsprechende Ausschnitt im Anhang.
Das Übersetzungsbeispiel wie folgt:
27238. Meiers, Rozālija, dzim. (geboren) 1906. g. 26. sept. (September) Volinijā (Wolhynien), dzīv. (Anschrift), Liepājā (Libau), Republikas ielā 26, 5. dz. (Wohnungsnr.), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 1. XII. (01.Dezember), 275. (Familien- oder Buchnr.), 1939.g., (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 4. XII.
Zu August Meier fand ich keinen Eintrag, auch nicht in weiterer relevanter Literatur. Hierzu kann es mehrere Gründe geben, die jedoch ohne entsprechende Belege nur spekulativ sein können, z. B. vor der Umsiedlung ausgewandert oder verstorben, nicht umgesiedelt, nachumgesiedelt (1941), evakuiert (Herbst 1944), etc., etc.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?
Viele Grüße
AlAvo
-
-
Hallo AIAvo,
ich würde gerne wissen ob Du in der Umsiedlerliste die beiden folgenden Namen finden kannst.
August Meier, geboren am 12.7.1900 in Wolhynien in Novi Kurgan
Rosalie Meier, geboren am 7.9.1906 in Wolhynien in Kurganach
Ich weiss, dass die Schwester von August und Rosalie aus Wolhynien nach Lettland gegangen ist und später nach Deutschland umgesiedelt ist. Mich würde interessieren ob ihre beiden Geschwister den gleichen Weg gegangen sind.
Vielen Dank im Voraus
Kamille
-
-
Umsiedlungsnachweise 1939 FN BLOCH gesucht
Hallo AlAvo,
mach dir bitte keinen Stress!
Diese Angaben laufen ja nicht weg.
Herzliche Grüße
Sylvia
-
-
Zitat von Sylvia53 Beitrag anzeigenHallo AlAvo oder sonstige Helfer,
für einen jungen amerkanischen Angehörigen suche ich nach Informationen betreffend Repatrierungen. Es handelt sich um die Brüder
ALBERT BLOCH * 1931
Leopold Bloch *1929 und Harry Arthur Bloch *1927 alle in Lettland geboren.
Die Eltern GEORG und MARTHA BLOCH geb. POLNAU haben im Nov, 1939 zuletzt in Klosteres pad. Kikuri-Kikuros, Kurmalen gelebt.
Eine Antragstellung zur Erlangung der Lett. Staatsangehörigkeit des Vaters GEORG BLOCH liegt uns auch noch nicht vor.
Alle genannten Personen sind schon lange verstorben!
Viele Grüße
Sylvia
ALBERT BLOCH * 1931, Harry Arthur Bloch *1927 sowie ein Leo-Alfred Bloch *1930 bzw. Leo-Helmut Bloch * 1924 sind in den Umsiedlerlisten genannt.
Aus technischen Gründen reiche ich Dir die entsprechenden Einträge nach.
Ich hoffe, damit schon ein wenig helfen zu können?
Viele Grüße
AlAvo
-
-
Zitat von Sylvia53 Beitrag anzeigenAus welchem Dokument stammt das Bild?
-
-
Foto Martha Bloch geb. POLNAU
Hallo Marina,
recht herzlichen Dank für das Foto. Es muss nach November 1929 aufgenommen worden sein.
Aus welchem Dokument stammt das Bild?
-
-
Zitat von Sylvia53 Beitrag anzeigenMARTHA BLOCH geb. POLNAUAngehängte Dateien
-
-
Umsiedlungsnachweise 1939 FN BLOCH gesucht
Hallo AlAvo oder sonstige Helfer,
für einen jungen amerkanischen Angehörigen suche ich nach Informationen betreffend Repatrierungen. Es handelt sich um die Brüder
ALBERT BLOCH * 1931
Leopold Bloch *1929 und Harry Arthur Bloch *1927 alle in Lettland geboren.
Die Eltern GEORG und MARTHA BLOCH geb. POLNAU haben im Nov, 1939 zuletzt in Klosteres pad. Kikuri-Kikuros, Kurmalen gelebt.
Eine Antragstellung zur Erlangung der Lett. Staatsangehörigkeit des Vaters GEORG BLOCH liegt uns auch noch nicht vor.
Alle genannten Personen sind schon lange verstorben!
Viele Grüße
Sylvia
-
-
Hallo Kamille,
vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.
Bitte schön, es ist immer eine Freude helfen zu dürfen.
Deine Vermutung hinsichtlich der Bezeichnung "Krievijä" = Russland ist richtig.
Emilie Meier, geb. Krebs ist in Russland geboren, der letzte Aufenthaltsort bei der Umsiedlung befand sich in der Gemeinde Ranken/Raņķu/Raņķi, Hoflage Ligutos.
Ranken befand sich ca. 22 km südlich von Goldingen/Kuldiga und 12 km nordnordwestlich von Schrunden/Skrunda.
Die zuständige Kirchengemeinde war Schrunden/Skrunda.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?
Viele Grüße
AlAvo
-
-
Hallo AIAvo,
vielen herzlichen Dank, Ja, das hilft mir sehr weiter. Ich kann nun nach der nächsten Generation suchen.
Kannst Du mir noch sagen, wie Du den Geburtsort von Emilie Krebs übersetzen würdest? "Krievijä" heisst Russisch, ist das richtig? Ist Ranku dann ein Ort in Russland?
Vielen lieben Dank und viele Grüsse
Kamille
-
-
Hallo Kamille,
vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
Die von Dir genannten Personen konnte ich finden, die jeweiligen Erwähnungen finden sich im Anhang.
Hierzu noch eine Anmerkung zum Fund von Henriette Lück, geb. Dittmann, welche laut Deinen Informationen 1861 (?) in Königsberg geboren sein soll.
Ob daher die jetzt vorliegende Erwähnung passt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?
Viele Grüße
AlAvo
-