Logyan oder Logyam entweder Ungarn oder nahe Bratislava

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübenbrei
    Benutzer
    • 28.03.2021
    • 39

[ungelöst] Logyan oder Logyam entweder Ungarn oder nahe Bratislava

Hallo zusammen,

ich habe eine Urgroßmutter die 1901 in Logyam oder Logyan geboren sein soll (gestorben ist sie 1981 im badischen Bruchsal). Bekannt ist von deren Eltern nur der Vater , der in Bratislava geboren und gestorben ist .

Jetzt kann ich den genannten Ort partout nicht finden Meine Mutter meint es müsse in Ungarn sein, weiß aber auch nicht mehr
    Ich nehme nicht an dass es eon OFB von Bratislava gibt oder irgendwas onlines was weiterhelfen kann?

Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24555

Ich würde ausschließen, dass der Ort auf dem Gebiet der heutigen Slowakei zu finden ist. Und die Endungen -yam und -yan klingen auch nicht ungarisch.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• BoRaBoRa
      Benutzer
      • 05.05.2025
      • 26

Hallo miteinander,

wichtig wäre natürlich etwas handschriftlicher Text. In Ermangelung unterstelle ich Schreib- und/oder Lesefehler.

B und L sind ja geschrieben durchaus ähnlich. So ist mein Vorschlag: Bogya (ung. zur fraglichen Zeit) = (heutiges) Bodza (slow.), gut 60 km südö. von Bratislava.

Es grüßt Bodo
      Zuletzt geändert von BoRaBoRa; 06.01.2026, 21:57.

Kommentar

• Rübenbrei
        Benutzer
        • 28.03.2021
        • 39

Hallo,

der handschriftliche Eintrag liegt mir nicht vor. Dieser Teil der Forschung wurde von meinem lange verstorbenen Stief-Großvater vorgenommen, der Anfang der 2000 viel und soweit ich das sagen kann gründlich und beleghaft geforscht hat. Im fraglichen Bereich bin ich seine Unterlagen eben nochmal durchgegangen. Er hat hier nur vermerkt "verh. um 1925 K. Pressburg"

Kommt man denn an Daten aus Bratislava mittlerweile ran? Vielleicht ergibt sich dort mehr?

Grüße

Kommentar

• BoRaBoRa
          Benutzer
          • 05.05.2025
          • 26

Hallo,

bei FS scheint etwas zu sein. Da muss man sich wohl durchkämpfen.

Überblick: https://wiki.genealogy.net/Slowakei

Katalog: https://www.familysearch.org/de/sear...n=133492089-20

K. = Kirche? Angabe von Konfession(en) und Namen könnten eventuelle Helfer motivieren.

Für mich zur Klarheit: Die Sterbeurkunde 1981 liegt vor oder nicht?

Gruß von Bodo

Kommentar

• Rübenbrei
            Benutzer
            • 28.03.2021
            • 39

Guten Morgen

das "K" steht relativ sicher für katholisch. Dass sie katholisch war ist auch noch an anderer Stelle vermerkt.
            Urkunden irgendwelcher Art liegen von ihr nicht vor. Mein Stief-Großvater hat diese Linie nicht weiterverfolgt, es endet was sie betrifft an dem genannten Punkt. Ihm muss das deutsche Kirchenbuch vorgelegen haben, so schreibt er es zumindest, Kopie liegt nicht bei.

Fragen kann ich aus diesem Familienzweig niemanden, meine Mutter ist die letzte aus direkter Linie die noch lebt und die hat mir alles gegeben was sie hat. Falls da noch mehr existiert ist das im Dschungel der Vererberei woanders gelandet.

Aber die Idee, mal die Sterbeurkunde anzufordern hat was. Müsste gegen Gebphr beim Standesamt möglich sein, oder? 1981 gestorben

Kommentar

• BoRaBoRa
              Benutzer
              • 05.05.2025
              • 26

Guten Morgen,

der Schritt ist naheliegend.

nach Ablauf der Schutzfrist von 30 Jahren, könnte das Buch aber schon im zuständigen(?) Stadtarchiv sein. Müsste geprüft werden. Einfache, unbeglaubigte Fotokopie der gesamten Seite nach Archivrecht.. Ist nicht so teuer.

Es grüßt Bodo

Kommentar

• Rübenbrei
                Benutzer
                • 28.03.2021
                • 39

Hy

ich hab einfach mal ans Standesamt meine Frage gestellt. Wenn da Antwort kommt gebe ich Bescheid. Der Vorteil hier ist dass der deutsche Ort für mich in Reichweite ist um mal persönlich vorbeizuschauen. Nach Bratislava (siehe Frage wegen Heiratseintrag) komme ich mal nicht so eben, von der Sprachbarriere abgesehen )

Grüße

Kommentar

• PeterS
                  Moderator

• 20.05.2009
                  • 3884

Hallo,
                  Familysearch hat die Slowakischen Kirchenbücher aus ihrem Fundus recht umfangreich als Datenbank. Einfach einmal den Familiennamen eingeben und schauen, wo was vorkommt.
                  Von Ungarn (z.B. -> katholische , ab 1895 auch Zivilstandsregister) gibt es dasselbe (Bratislava liegt ja heute sehr nahe an der ungarischen Grenze, die es erst seit 1919 gibt).

Es gibt auch noch zum Blättern das "Ortslexicon von Ungarn mit Bezug auf die politische und kirchliche Eintheilung der Bevölkerung, 1882 von Johann Bapt. Dvorzsák" in einer sehr datenintensivern d.h. langsamen Version -> hier.
                  Das Buch ist in Komitaten und weiter in Járás/Bezirke gegliedert. Vielleicht findest du hier einen ähnlich klingenden Ortsnamen.

Wenn der Vater vor 1880 in Bratislava geboren wurde, wirst du ihn leicht in den Kirchenbüchern finden. Ich kann es nicht, da ich keinen Namen kenne.

-> hier gibt es auch noch ein Adressbuch für Bratislava für die Jahre 1929-1930, falls die Personen nach 1925 noch dort gelebt haben (Einzelpersonen stehen im hinteren Teil des Buches).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...