Logyan oder Logyam entweder Ungarn oder nahe Bratislava

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24613

Zitat von Rübenbrei
    Die Heiratsanzeige in der Zeitung passt aber nicht zum Datum im Zensus
    Die Angaben im Volkszählungsbogen sind oft mit Fehlern versehen.
    Im Heimatdorf meines Vaters stimmen viele Heiratsdaten, Sterbedaten (der vorverstorbenen Ehemänner) und vor allem Geburtsdaten in den Bögen für 1930 nicht.
    Anstelle der Geburtsdaten ist dann am ehesten das Taufdatum wiedergegeben.

Kam das erste Kind zu früh, dann hat man das Heiratsdatum gerne einmal um ein ganzes Jahr vorverlegt.

Diese Angaben sind also mit absoluter Vorsicht zu genießen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• BoRaBoRa
      Benutzer
      • 05.05.2025
      • 45

Zitat von Rübenbrei
      Soso, ein Vogeldieb war er
      Nicht so hart! Nennen wir ihn doch Papageno... Der Name ist jedenfalls positiv besetzt.

Einen schönen Sonntag!

Bodo

Kommentar

• Rübenbrei
        Benutzer
        • 28.03.2021
        • 59

Zitat von Horst von Linie 1
        Die Angaben im Volkszählungsbogen sind oft mit Fehlern versehen.
        Im Heimatdorf meines Vaters stimmen viele Heiratsdaten, Sterbedaten (der vorverstorbenen Ehemänner) und vor allem Geburtsdaten in den Bögen für 1930 nicht.
        Anstelle der Geburtsdaten ist dann am ehesten das Taufdatum wiedergegeben.

Kam das erste Kind zu früh, dann hat man das Heiratsdatum gerne einmal um ein ganzes Jahr vorverlegt.

Diese Angaben sind also mit absoluter Vorsicht zu genießen.
        Andererseits steht in der Liste in der Zeitung ganz unten auch, dass in der vergangenen Liste Daten aus 1925 enthalten sind weil die Daten zu spät weitergereicht wurden.
        Ich fürchte es bleibt dabei dass ich hoffen muss vom Archiv Bratislava Antwort zu erhalten. (auf was die Peller-Linie betrifft, das ist alles sehr hilfreich und scheint sich auf der richtigen Spur zu bewegen, aber so richtig greifen kann ich es noch nicht.

edit: wer lesen kann.... die adresse steht ja da Podhradská cesta, 16/298

LG
        Zuletzt geändert von Rübenbrei; 18.01.2026, 12:06.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 24613

Zitat von BoRaBoRa
          Siebenbürger Sachsen, letztlich dortige Bezeichnung für Deutschstämmige.
          In Siebenbürgen, aber doch nicht auf dem Gebiet der heutigen Slowakei.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• BoRaBoRa
            Benutzer
            • 05.05.2025
            • 45

So ist es wohl besser (Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen ):

Mit dem Freistaat Sachsen im heutigen Deutschland hat die Bezeichnung nichts zu tun. Auch handelte es sich nicht um eine Pauschalbezeichnung, bei der etwa alle Deutschen als Sachsen bezeichnet wurden. So wurde ein Deutscher in der ungarischen Sprache Német genannt, ein Siebenbürger Sachse jedoch Szász.

Demnach ein Siebenbürger Sachse oder deren Ort außerhalb Siebenbürgens?
            Zuletzt geändert von BoRaBoRa; 18.01.2026, 17:38.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 24613

Zitat von BoRaBoRa
              Demnach ein Siebenbürger Sachse oder deren Ort außerhalb Siebenbürgens?
              Sasa ist doch hier der Ortsname.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Rübenbrei
                Benutzer
                • 28.03.2021
                • 59

Zitat von Horst von Linie 1

Sasa ist doch hier der Ortsname.
                So habe ich das auch gelesen. Mir war der Verweis auf (Siebenbürger) Sachsen durchaus bekannt nachdem ich nach dem Ortsnamen gesucht habe, ich halte es aber nicht sehr wahrscheinlich
                Ich vermute den mittelsowakischen Ort.

Darauf werden sobald ich ein paar andere Lücken geklärt habe auch meine ersten Bemühungen gehen weiter zu suchen

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 24613

Zitat von Rübenbrei

Ich vermute den mittelsowakischen Ort.
                  Jeder darf glauben, was er will. Sofern er nicht durch Lehnice fährt.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• BoRaBoRa
                    Benutzer
                    • 05.05.2025
                    • 45

Ist ja richtig. Warum der Ort so genannt wurde, werden wir jetzt nicht klären.

Schönen Abend!

Kommentar

• obi61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2016
                      • 827

Heiratsurkunde Peller-Fekete und Hettl-Peller bekommst du auch da.
                      Telefonisch oder per email.

Kathedralen Adresse: Katedrála sv. Martina Rudnayovo nám. 1 811 01 Bratislava Slovakia Adresse des Pfarrbüros : Rímskokatolícka cirkev Farnosť sv. Martina...

Kommentar

• Rübenbrei
                        Benutzer
                        • 28.03.2021
                        • 59

Vom STADTarchiv habe ich jetzt Info bekommen, dass man nichts findet. Man hat auch in historischen Adressbüchern geforscht, aber nichts gefunden
                        Man hat mich dann ans STAATSarchiv verwiesen, dort werde ich jetzt nachfragen. Antwort von der Kirche steht noch aus.

Da es hier um die Ortssuche geht und diese Frage inzwischen geklärt ist kann hier auch auf zu /Wenn ein Admin es auf "gelöst" stellen kann. Sollte ich weitere Fragen haben wäre das ein neuer Thread. Danke euch allen bis hierhin

Kommentar

Lädt...