Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo,
hier waren einige besonders fleisig:
Wilhelmina Florentina Magdalena Flaminia Elisabeth Margaretha
Wilhelmine Charlotte Henrica Maria Benedicta Catharina Christina
das sind jeweils die Vornamen eines Kindes
gab es hier schon etwas zu Flaminia ?
Viele Grüße
Heinrich
Wobei ich mich frage, ob in diesem Namen nicht die Mutter/Vater bis Ururgroßmutter /..vater versteckt sind Karoline Luise Eleonore Marie Dorothea und Carl Friedrich Johann Christian.
Den kann ich mir soeinfach nie merken.
Hab aber auch noch den gefunden
Lisette
Erdmann
Friederika
Rosine (Muß wohl beim Kuchen essen entstanden sein)
Rosina
ich habe einen Gottvertrau und mehrere Engel in meiner Liste. Bei einer norddeutschen, evangelisch-lutherischen Familie hat mich das doch schon ein bißchen irrtiert.
Gruß
Catrin
auf ständiger Suche nach:
Mecklenburg: FN Wien
Ostpreußen: FN Wien
Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier
Ich habe heute in einem KB eine Trauung einer Elisabeth Haraldine Franziska Wilhelmine Meyer gefunden, die die Tochter des trauunden Pastors war. Der Pastor hieß Amandus Meyer. Der Bräutigam war übrigens Tierarzt und 17 Jahre älter und der Vater des Bräutigams war Vollhöfner, Kirchen- und Ortsvorsteher. Wenn das mal nicht eine abgekarterte Sache war ...
Kommentar