Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Der Pate meines Vorfahren Nr. 416 hieß Justus Henricus Schlotterhoß und war Schulmeister in Eckardshausen (um 1690)
finde ich auch nicht schlecht.
Dann habe ich noch Amalie Ziegenhorn als Nr. 1425
viele Grüße
Gisela
Der Name ist nicht aus meiner AL, aber ich bin gestern Abend hinter einem LKW hergefahren welcher mit der Aufschrift des Firmeninhabers versehen war:
Dieter Hunnenmörder.
Ich gestehe, bei dem Namen und was ich mir dabei dachte konnte ich mir ein herzliches Lachen nicht verkneifen.
Hunnenmörder ist eine ganz ausgefallene Variante des Familiennamens Hünemörder . Es handelt sich hierbei nicht etwa um Mörder von Hunnen oder Hühnern, sondern von Hühnen - ein Riesentöter. Das war ein Beiname für einen Kraftprotz .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gab es eine - kinderreiche - Familie Triquart. Sinnigerweise waren sie nicht von großem Körperwuchs. Ob da ein Spitzname zum FN wurde oder sich die körperliche Ausgestaltung nach dem FN richtete, ist mir nicht bekannt.
Der alte Triquart soll seinem heranwachsenden Sohn einmal die Leviten gelesen haben und verstieg sich zu dem Vorwurf:"Und dafür habe ich Dich großgezogen!?", worauf der Sohn trocken erwidert haben soll: "Auf die Größe pfeife ich Dir."
Mögen mir die heute lebenden Triquarts verzeihen - ich denke, sie können auch darüber schmunzeln...
Freimut
In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gab es eine - kinderreiche - Familie Triquart. Sinnigerweise waren sie nicht von großem Körperwuchs. Ob da ein Spitzname zum FN wurde oder sich die körperliche Ausgestaltung nach dem FN richtete, ist mir nicht bekannt.
Moin Freimut,
was heißt denn Tirquart? Ich hab's in dem gewissen gelb-blauen Buch nicht gefunden.
Hilfst Du den des Französischen nicht Mächtigen weiter?
Hallo miteinander,
bei uns gab es auch einmal eine Begebenheit, als in der Kirche ein Aufgebot verlesen wurde.
Die Mutter wurde als "...geborene Schweinefleisch" abgekündigt. Von ihrem Vater wurde damals überliefert, dass er Tierarzt gewesen sei.
... Schweinefleisch - Tierarzt ...
Viele Grüße Frank
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
da ich genauso ohnmächtig wie Du bin, würde ich - trivial gedeutet - behaupten: "Dreiviertel"
Moin Gerhard,
na gut, vielleicht nicht ganz ohnmächtig, weil ich es als 3. Fremdsprache in der Schule hatte, aber völlig aus dem Hirn verbannt . Du hast den Wald vor lauter Bäumen noch erkannt. Kompliment!
Hunnenmörder ist eine ganz ausgefallene Variante des Familiennamens Hünemörder . Es handelt sich hierbei nicht etwa um Mörder von Hunnen oder Hühnern, sondern von Hühnen - ein Riesentöter. Das war ein Beiname für einen Kraftprotz .
Viele Grüße
Hina
Oh, danke. Das ist interessant. Ich hab mich schon gefragt wie man hier so zum Hunnen-Mörder wird.
ich erweitere die kuriose-Namen-Datei mal um Kuchenbuch (gefunden im Adressbuch Heiligenstadt und Umgebung 1911). Ob der wohl immer ein Rezept parat hatte?
Kommentar