Hptm v. Podewils

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenz
    Benutzer
    • 19.01.2022
    • 73

Hptm v. Podewils

Hallo Kollegen,

am 28. Feb. 1760 verheiratet ein "hiesiger (in Stettin) Hptm. v. Podewils" seine Tochter Sophie an Friedrich Heinrich Matthias aus Hildesheim, einen Unteroffizier der Feld-Artillerie aus der Hptm. v. Kitschen Kompanie. (https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=912319891)

Das KB gehört wohl zum 2. IR

Lässt sich der Hptm v. Podewils namentlich machen oder ggf. über eine Regimentsstammliste inhaltlich hinterlegen?

Viele Grüße
    Lorenz
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1537

Moin,
    unsere Preußen-Kenner halten sich in letzter Zeit zurück.
    Nicht mein Gebiet aber ich tippe mal auf Constantin Guido v. Podewils.
    Paßt zu den spärlichen Angaben
    Die v. Podewils waren eine recht große adelige Gesellschaft, es soll bei ancestry einen Stammbaum geben.
    Mich wundert die Heirat zwischen adeliger Tochter und einem Unteroffizier, hm.
    Constantin Guido von Podewils – Wikipedia
    Weiterer Stammbaum, so er es ist Podewils – Wikipedia

Wäre interessant wenn da noch jemand etwas zu beitragen könnte.
    Viel Erfolg
    Pauli

Nachtrag:
    Also entweder mal über ancestry gucken oder es läßt sich schon über die Ehefrau v. Lehndorff verifizieren.
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 20.12.2025, 13:54. Grund: Nachtrag und Link
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1537

...wie hieß denn die Tochter?
      Ich habe gerade keinen ancestry-Zugang. Das macht es dann auch für andere ohne Zugang nicht leicht.
      Du kannst ja auch den Eintrag hier posten.

Besten Gruß
      Pauli

Streiche Constantin, ich sehe gerade "Hptm", da war Constantin ja schon Generalmajor.
      Die Nähe zu Stettin könnte aber auf einen Sohn schließen.

Ein Ansatz wäre über die Stammbäume der hier genannten (Bezug zu Stettin).
      Neues preussisches Adels-Lexicon: oder genealogische und diplomatische ... - Leopold Freiherr von Zedlitz-Neukirch - Google Books
      Seite 41
      Ggf. auch mal im Adelsforum umhören, wenn sich hier nichts mehr ergibt.
      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 20.12.2025, 14:29. Grund: Link Adelslexikon
      Suche nach:

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 357

Häng mich mal hier rein!
        Den Anhang hier einstellen, sollte der Fragende machen!

.....wie hieß denn die Tochter?:
        Sophia von Podewilsen

Kirchenbuch Pommern, Szczecin, Taufen, Heiraten, Tote U Konfirmationen 1758-1842
        Tauf und Traubuch des königl. II Inf. Regiments 1790-1806 (7)
        Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 20.12.2025, 14:56.
        Danke für eine kleine Rückmeldung!
        Gruß Gerd

Kommentar

• Lorenz
          Benutzer
          • 19.01.2022
          • 73

Hallo Kollegen,

also, es ist erfreulich, dass der Frage nachgegangen wird und ja, es bedarf vermutlich eines wirklichen Kenners der Verhältnisse (Militaria).

Den Namen der Tochter, Sophia, hatte ich in der Anfrage bereits eingestellt.

Gestern habe ich noch alle Podewils bei Straubel (https://books.google.de/books?id=x5pOEAAAQBAJ) durchgesehen, jedoch niemanden gefunden der im IR 2 stand. Das waren einige, die Schrift ist klein, ich könnte durchaus etwas übersehen haben, allerdings liegt die Frage schon länger über und ich schaue hier und da mal bei Straubel rein, die "Entdeckungen", werden weniger.

Es gibt einen weiteren Hptm. v. Podewils im IR 11 (hier wird das Probandenfeld von Straubel lokal bedingt lediglich tangiert) dieser hieß Ferdinand vP und ließ 1796 mit einer Magdalena Theresia Barbara einen Sohn Ludwig Ferdinand in Lyck taufen. Zeitlich wird das schwerlich der selbe sein wie in Stettin! Immerhin hat er neben dem Regiment und Rang einen Vornamen. Dennoch finde ich keinen passenden Ferdinand. Jeder (mir bisher) ermittelbare, zeitlich in frage kommende Ferdinand vP war entweder in einem anderen Regiment oder 1796 einem bereits höheren Rang.

Allerdings gab es im IR 11 vorher (1789, 1792) zwei Taufen einen Ltn. vP (ohne Vorname) mit einer Anna Louise Schultz. Hier könnten vielleicht alle drei Kinder auf ein und den selben Offizier vP zurückzuführen sein?

Auch hier die Frage: gibt es eine Offiziersstammliste zum IR 11?

Insgesamt glaube ich das es sich bei allen vier Kindern um natürliche Kinder handelt. Es ist im Gegensatz zu der Ehe in Stettin nicht klar ob die drei Getauften im IR 11 überhaupt späterhin den Namen Podewils führten.

Soweit,
          VG
          Lorenz

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 2158

Hallo,

leider gibt die Offiziersnomenklatur nicht viel her, da sie bis auf wenige der Podwils im 18. Jahrhundert die Vornamen ausschweigt.
            Vielleicht trotzdem mal reinschauen. DFG-Viewer: IV. HA, Rep. 1, Nr. 85 : Offiziernomenklatur Buchstabe: Pit - Pyl
            Die Adelsliteratur ist vorhanden, siehe hier unter den Quellen: Podewils – Wikipedia
            Bei Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser : zugleich Adelsmatrikel der deutschen Adelsgenossenschaft. Teil A : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
            findet sich auf Seite 569 ein Hptm. Adam Christoph Friedrich von Podewils der mit N.N. verheiratet war und Söhne ab 1764 vorzuweisen hatte.
            Vielleilicht geht der von Podewils in die richtige Richtung.

Viele Grüße​
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.12.2025, 21:04.

Kommentar

• Alter Mansfelder
              Super-Moderator

• 21.12.2013
              • 4373

Hallo zusammen

Und Pate bei anderen Kindern in Stettin um 1760 mit Nennung seiner Vornamen ist der Herr Hauptmann nicht?

Es grüßt der Alte Mansfelder

PS: Oder Vater von anderen Söhnen und Töchtern in demselben Trauregister?
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1537

Zitat von Lorenz
                Den Namen der Tochter, Sophia, hatte ich in der Anfrage bereits eingestellt.
                Meine Frage ging eher in die Richtung ob man alle Vornamen kennt.
                Habe ich zugegebenermaßen schlecht erfragt aber dafür bin ich schon bekannt

Im allg. genealog. und Staats-Handbuch S. 714 kann man auch ein wenig über die Stettiner lesen, ein weiterer Ansatz.
                Allgemeines genealogisches und Staats-Handbuch: 1811, 1 - Google Books
                Ich denke man wird es nicht über mil. Akten, da wohl nicht aussagekräftig bzw. vorhanden, lösen, sondern eher über die Aufzeichnungen zur adeligen Familie.
                Als erstes aber mal die Idee vom alten Mansfelder verfolgen

Grüße
                Pauli
                Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 20.12.2025, 21:43.
                Suche nach:

Kommentar

Lädt...