Vermisstbildlisten - "Datenbank"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5621

Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Falls Du doch irgendwelche Ergebnisse zu Stande bringen könntest, seis auch ungenaue...
    Aktuell bringen selbst OCR-Versuche über die kompletten Seiten extrem schlechte Errgebnisse, maximal 1 von 30 Namen wird überhaupt mehr schlecht als Recht erkannt, der Rest ist kompletter Datenmüll. Keine Ahnung woran das genau liegt. Ich denke generell macht es mehr Sinn, wenn solche Projekte statt mit Texterkennung manuell extrahiert/abgetippt werden. Im Endeffekt sind alle andere Methoden nur hilflose Versuche sich die Arbeit zu sparen, auf Kosten der Qualität. Das hat vielleicht bei den Vermisstbildlisten relativ gut funktioniert, aber die Verleihlisten haben so viel unterschiedliche Formate, das ich bezweifle, das man da automatisiert wirklich sinnvolle Ergebnisse erzielen kann. Wenn mir da nicht noch irgendeine komplett andere Idee einfällt, packe ich das ad acta.

P.S. Ok, hab grad noch eine weitere Methode gefunden, die relativ gute Ergebnisse bringt. Ist halt auch nur eine Art OCR über das Gesamtdokument und somit wird man nur nach exakten Nachnamen suchen können. Aber da muss ich erstmal in Ruhe rumtesten und mit schwierigen Dokumentseitne testen.
    Zuletzt geändert von sonki; 15.02.2025, 19:26.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Sonki,

Trotzdem vielen Dank fürs nachschauen.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Visitor
        Benutzer
        • 19.01.2025
        • 53

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Programmierung etc nicht auskenne.

Ich bin schon seit letztem Sommer daran, Verleihungslisten durchzuarbeiten.Ich suche nur nach Geburtsort und das ist sehr mühsam wenn man keine Ahnung hat in welchen Divisionen die Männer waren, bzw wer alles Soldat war. Habe schon weit über 100 Listen durch und wenn man da im Monat 1 bis 2 Leute aus dem Dorf findet ist das schon ein Highlight.

Ja das mit dem abtippen wäre am sinnvollsten, aber bei über 1200 Listen, puh, ich kenne ein paar Leute, die das für div. Divisionen schon gemacht haben...

Gruß Dominik
        Zuletzt geändert von Visitor; 15.02.2025, 22:34.

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5621

Ja, also ich sag mal so - nach weiteren Tests erscheint mir es machbar mit relativ guter Qualität.
          Ich musste ein anderes OCR Verfahren nutzen, nicht mit tesseract wie bei der VBL. Das nächste "Problem" wird jetzt erst einmal sein, das ich mir ein Download-Script schreibe, was alle 1200 Listen runterlädt. Das wird schon sehr lange dauern, weil a) muss ich das erstmal programmieren und b) sind diese Listen vor allem sehr groß - teilweise >4GB. Bei 1200 Listen kann man sich die Datenmange vorstellen - das sprengt dann auch meine Festplatten hier. Werde das also in Schüben machen, dann OCR rüberjagen, in eine DB schreiben, löschen und dann die nächsten 100 Listen oder so runterladen. Vollbild-OCR nach der neuen Methode dauert auch etwas länger als normal.

Dann muss ich mir noch ein DB-Abfragescript schreiben, weil das jetzt auch anders funktionieren wird als mit der VBL - gibt da ein paar Dinge die das deutlich schwieriger machen im Vergleich zu den VBL.

Da ich demnächst allerdings noch sehr viel anderes um die Ohren haben werde (mal abgesehen das ich berufstätig bin), wird das entsprechend Zeit dauern.

Der Such-Output wird auch nicht so schön wie bei der VBL sein - d.h. man kann sowas erwarten - als Beispiel wie eine Suche nach dem Ort "Thumsenreuth" aussehen könnte:

[Signatur: RH 7_1189 - Seite: 0037]
          19 Wiletal, Anton Mank 25.11.85 Rittm.d.ß. Bäck.Kp.45 20 Hör, Albert Thumsenreuth 4. 1.10 Ob.Zahlm. v Schlächt.zg-45 21 Neudecker, Friedr. Alfershausen 18.11.11 Gend.Hpt. Feldgend.9r.45 V Wachtm.

Also eine einfache Textsuche die x Zeichen davor und danach ausgibt. Dazu dann natürlich die Signatur der Akte und die Seite. Irgendwie so denke ich wird das dann aussehen. Obiges Beispiel ist noch das beste Format - es gibt Seiten wo die Vornamen und/oder Orte in weiteren Zeilen stehen, dann wird der Such-Output das nicht schön hintereinander anzeigen. Diese Verleihlisten sind wirklich furchtbar uneinheitlich mit x verschiedenen Formaten. Und Geburtsdaten haben gerne Leerzeichen drin - also das war in manchen Listen die Standard-Formatierung - siehe oben: "4. 1.10" <-- so steht es in der Liste.

Alles Weitere dann in einem extra Thread irgendwann in ein paar Wochen/Monaten. Hier geht es ja primär um die VBL. Außer es findet sich jemand anderes der das gerne mal als Projekt machen will.
          Zuletzt geändert von sonki; 15.02.2025, 22:54.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 173

Hallo sonki,

ich habe noch drei Kandidaten für die VBL

GEBEL, Alfons
            KLEIN, Paul
            KLEIN, Josef

Danke vorab.
            Viele Grüße
            Marcus

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5621

Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
              GEBEL, Alfons
              KLEIN, Paul
              KLEIN, Josef
              Ohne Geburtsangabe bringt das bei KLEIN nix...es gibt Unmengen an Paul/Josef Kleins...

Gebel, Alfons hat nur 1 Ergebnis:
              Gebel Alfons - Arbeiter - 29.10.21 N - Berlin - Str. - Stalingrad 1.43 [KH/513]
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 5808

Man könnte überlegen die Heiratsregister von Breslau die vom Staatsarchiv online gestellt wurden maschinell einzulesen. Es gibt welche die nur von einem Schreiber geschrieben wurden. Dann könnte man auch endlich nach Frauen suchen. Ich hatte selber schonmal mit escriptorum rumprobiert - bin aber auf keinen guten Zweig gekommen. Man braucht halt irgendwas wo man gut Handschriften anlernen kann..... das macht halt wenn auch nur Sinn bei Dokumenten die von nur einem Schreiber geschrieben wurden und ist dennoch noch ne ganze Menge Arbeit.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• murcs78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2020
                  • 173

Zitat von sonki Beitrag anzeigen

Ohne Geburtsangabe bringt das bei KLEIN nix...es gibt Unmengen an Paul/Josef Kleins...
                  Stimmt, da hätte ich selbst drauf kommen können. Da es Zwillinge waren, sind beide am 09.02.1903 geboren.

Danke!

Viele Grüße
                  Marcus

Kommentar

• Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1702

Hallo sonki,

für einen französischen Bekannten, der das Kriegsgeschehen im Raum Nizza erforscht wollte ich gerne anfragen, ob du zu folgenden Orten der letzten Nachricht eine Auswertung machen könntest:

- Villeneuve
                    - Villeneuve-Loubet
                    - Grasse
                    - Nizza

Für meine persönliche Recherche wüsste ich noch gerne welche Personen mit dem Ort Marseille verzeichnet sind.

Danke schon mal.

Viele Grüße
                    Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• MeisterMatz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2015
                      • 198

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für Deine bisherige Hilfe :-) Du konntest mir schon in vielen Fällen weiterhelfen.

Kannst Du mal noch einem

Germann, G.

suchen. Ich hoffe, es gibt nicht so viele Treffer. Ich habe ein Bild mit Namen auf einer Ehren-Collage aus unserem Ort in Hessen.

Danke und schönen Sonntag,
                      MM

Kommentar

• sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 5621

Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
                        Da es Zwillinge waren, sind beide am 09.02.1903 geboren.
                        Leider keine passenden Treffer dabei.
                        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 5621

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                          für einen französischen Bekannten, der das Kriegsgeschehen im Raum Nizza erforscht wollte ich gerne anfragen, ob du zu folgenden Orten der letzten Nachricht eine Auswertung machen könntest:
                          Nizza und Marseilles aufgrund der Menge im Anhang - sprengt sonst die erlaubte Zeichenzahl im Forum.

Villeneuve / Villeneuve-Loubet
                          Muschler Erwin - Landwirt - 20.12.25 J - Mahlberg/Baden - Sold. € - Villeneuve 7.44 [CC/583]
                          Cieslak Franz - Maurer - 27.9.07 A - Beichta/Nd.Schles. - Sold. 3.47 - Villeneuve [KJ/441]
                          Klein Horst $ - Masch.Schlosser - 5.2.26 o - Görlitz - SS-Mann c - Villeneuve 7.44 [WD/319]

Grasse
                          -- kein Treffer --

Nizza
                          48 Einträge - siehe Anhang.

Marseille
                          273 Einträge - siehe Anhang
                          Angehängte Dateien
                          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 5621

Zitat von MeisterMatz Beitrag anzeigen
                            Germann, G.
                            Mit so wenigen Angaben geht nur eine grobe unscharfe Suche.

Alle German aus Hessen:
                            Germann Ernst - Dreher - 17.11.22 c - Dotzheim/Hessen - Gr. B - Antonowka 2.44 [AZ/294]
                            Germann Otto - Bäcker - 1.1.10 c - Uln/Hessen - Ogtr. D - Warschau 1.45 [BG/16]
                            Germann Alfred - Former - 18.10.24 c - Königshofen/Hessen - 6fr. c - Kischinew 8.44 [BP/601]
                            Germann Ludwig - Schleifer - 4.6.08 c - Messel/Hessen - Sold. B - Stalingrad 1.43 [BX/431]
                            Germann Peter - Schreiner - 11.8.23 c - Kolmbach/Hessen - Ogfr. E - Jassy 8.44 [CC/285]
                            Germann Adam - Elektriker - 23.1.08 c - Steinbruch/Hessen - Ogtr. - Jütsch 1.45 [FC/52]
                            Germann Friedrich - Schmied - 25.12.20 c - Gr.Rohrhein/Hessen - Ogfr. - Tscherkausy 1.44 [FU/10]
                            Germann Otto - Sattler - 8.4.25 c - Hessen - str. A - Königsberg 1.45 [LB/264]
                            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 173

Leider keine passenden Treffer dabei.
                              Trotzdem vielen Dank!
                              Viele Grüße
                              Marcus

Kommentar

• Henry Jones
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2008
                                • 1702

Nizza und Marseilles aufgrund der Menge im Anhang - sprengt sonst die erlaubte Zeichenzahl im Forum.

Villeneuve / Villeneuve-Loubet
                                Muschler Erwin - Landwirt - 20.12.25 J - Mahlberg/Baden - Sold. € - Villeneuve 7.44 [CC/583]
                                Cieslak Franz - Maurer - 27.9.07 A - Beichta/Nd.Schles. - Sold. 3.47 - Villeneuve [KJ/441]
                                Klein Horst $ - Masch.Schlosser - 5.2.26 o - Görlitz - SS-Mann c - Villeneuve 7.44 [WD/319]

Grasse
                                -- kein Treffer --

Nizza
                                48 Einträge - siehe Anhang.

Marseille
                                273 Einträge - siehe Anhang
                                Ganz lieben Dank.

Viele Grüße
                                Alex
                                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                                www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
                                X