Lateinischsprachige Urkunde aus dem Jahre 1300 (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4725

    #16
    Hallo zusammen,

    man sieht, dass das Urkundenbuch wie üblich den Text stark ediert hat. M. E. empfiehlt es sich immer, in der Übertragung das als Abkürzung einzuklammern, was auch wirklich als Abkürzung zu sehen ist. Umso leichter erkennt man sie dann bei weiteren Texten:

    Jn no(m)i(n)e d(omi)ni Amen. Nos, dei gra(tia), Bernhard(us) Cantor, Otto p(rae)p(osi)t(us) Mo(n)tis. Johan(n)es de Roden. Bor
    chard(us) de ponte. Conrad(us) de Valkensteyn. Lippold(us) de Stockem. Bernhard(us) de Hardenberch
    Cano(n)ici ecc(lesia)e Hild(e)nsem(en)sis, notu(m) e(ss)e volum(us) vniu(er)sis ad… p(rae)sentes … p(er)uen(er)int, q(uo)d d(omi)n(u)s Lu
    dolf(us) de Woldenberch n(oste)r (con)cano(n)ic(us), et Otto frat(er) ei(us), i(n) parua paradiso d(ic)te n(ost)re ecc(lesia)e Hild(ensemensis) no
    bis p(rae)sentib(us) (et) audientib(us), ore et manu sicut (con)suetu(m) est, renu(n)tiaueru(n)t octo ma(n)sis cu(m) suis
    p(er)tine(n)tiis Getlede sitis, q(uo)s Nobiles viri, Henric(us) comes de Woldenb(er)ch pat(er) eo(rum), et d(omi)n(u)s Ot
    to p(rae)d(i)c(tus), patruus eo(rum), (con)uentui … in Stederborch, iure p(er)petuo in p(ro)priu(m) re…
    runt. et Otto ac Ludolf(us) p(rae)d(i)c(ti)s fratres publice (con)fessi sunt, se nec velle nec posse est
    qua(m) iuris in eisde(m) bonis de cetero vendicare. Jn q(uorum) testi(m)oni(um) (et) me(m)oria(m) felice(m), sigilla
    n(ost)ra, vna cu(m) Sigillo Ludolfi p(rae)fati, p(rae)sentib(us) su(n)t appensa. Dat(um) Hild(e)n(sem). a(n)no d(omi)ni M. ccc
    S(e)c(un)do. i(n) die S(an)c(ta)e Barbare virginis

    Was ich wirklich nicht erkennen konnte, habe ich offengelassen, und ergibt sich ja aus dem Urkundenbuch.

    Dann: Feuer frei für die Übersetzung!

    Es grüßt der Alte Mansfelder

    PS: Ich bin kein Lateiner!
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1182

      #17
      Herzlichen Dank an euch alle für euer Mitleiden und für die Mitarbeit an der Lösung (insbesondere natürlich Alter Mansfelder)!

      Es hat mich auf jeden Fall sehr getröstet, dass ich nicht der einzige Leser war, der an dem Text kläglichst gescheitert war ...
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 28.11.2022, 13:52.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X