Hallo, ich benötige eine Lesehilfe für den zweiten Heiratseintrag von unten (aus Archion: Heirat von Johann Christian Kahlitzsch und Johanna Eleonora Strauch in Dommitzsch, 1746), Grundsätzlich ist der Eintrag eigentlich recht gut zu lesen, aber ich komme mit der Bezeichnung des bereits verstorbenen Vaters des Bräutigams nicht zurecht. Ich lese da im Augenblick das folgende:
weyl. Herrn George Kahlitzschens gewesenen Königl. Pohln. und Churf. Sächs. bestellten Fußknechts (oder Fürstknechts?) zum Rahre Hause (??) hinterlassener ehel. jüngster Sohn.
Fußknecht oder Fürstknecht als "Herr" verwundert mich, und mit der Bezeichnung "zum Rahre Hause" (könnte sicher auch etwas anderes heißen) kann ich gar nichts anfangen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
weyl. Herrn George Kahlitzschens gewesenen Königl. Pohln. und Churf. Sächs. bestellten Fußknechts (oder Fürstknechts?) zum Rahre Hause (??) hinterlassener ehel. jüngster Sohn.
Fußknecht oder Fürstknecht als "Herr" verwundert mich, und mit der Bezeichnung "zum Rahre Hause" (könnte sicher auch etwas anderes heißen) kann ich gar nichts anfangen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Kommentar