Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5160

Wenn ich mich täusche, lieber consanguineus, wäre das doch auch nicht schlecht! - Solch eine Behauptung könnte leicht mal ein juristisches Nachspiel haben ...........
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1046

Zitat von Finna82 Beitrag anzeigen
      Bei Ancestry glaube ich so schnell sowieso nichts. Da hat ernsthaft jemand meinen völlig unbedeutenden Vorfahren Fuchs mit den "von Fuchs" verknüpft, und ich sah dann auf einmal den halben Gotha in meinem Stammbaum. Die Verbindung habe ich zweimal aufgelöst, danach hat es der mir unbekannte Amerikaner dann gelassen. Da ich Hape Kerkeling sehr sympathisch finde, nehme ich ihm das alles garnicht übel, vor allem, wenn er sich bei seinen Recherchen von einer Genealogin hat helfen lassen. Am Anfang meiner Ahnenforschung bin ich auch auf einiges reingefallen. Irgendwann merkt man dann halt, dass man sich gewissenhaft durch alle Kirchenbücher durcharbeiten muss, dann aber auch noch Unklarheiten bestehen, und man Rätsel, ob man einen König zu seinen Vorfahren zählen kann, uU nie lösen kann. Außer, wenn man behauptet, von Karl dem Großen abzustimmen. Lässt sich auch meist nicht beweisen, ist aber statistisch sehr wahrscheinlich.
      Hallo Finna,

eine Tante hatte mir vor vielen Jahren erzählt, dass unsere Familie von einer namhaften adligen Familie gleichen Namens abstammt. Nachdem ich unseren Familienstammbaum auch in dieser Richtung gründlich erforscht habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nicht der Fall ist. Der Familienname kommt in der Region Mittelfranken sehr häufig vor, daneben auch in Baden-Württemberg bis Hessen - und in den Niederlanden. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in Mittelfranken. Aber so mancher meint halt immer noch, dass eine adlige Abstammung etwas Besonderes ist und die eigene Bedeutung erhöht. Und wenn es auch nur ein "von" ist, das nur in direkter Linie vererbbar ist. Leider kann ich ihr das Ergebnis meiner Nachforschungen nicht mehr mitteilen, aber ihren Nachkommen.

Es war einfach nur eine Familienlegende. So selten ist das offenbar nicht ...

Viele Grüße
      mabelle

Kommentar

• mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 1046

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Hallo mabelle,

Edward VII war väterlicherseits aber kein Hannoveraner, sondern Sachsen-Coburg-Gotha. Wenn ich jetzt nicht einen riesengroßen Denkfehler mache, sollte doch die DNA dieses Hauses für unseren kleinen Kriminalfall entscheidender sein als die der Welfen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
        consanguineus
        Nein, Du hast völlig recht. Mein schlampiger Fehler.

mabelle

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7442

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich täusche, lieber consanguineus, wäre das doch auch nicht schlecht! - Solch eine Behauptung könnte leicht mal ein juristisches Nachspiel haben ...........
          Viel spannender als ein juristisches Nachspiel fände ich es, wenn wir im Kino sehen dürfen, wie Agent 007 James Bond den deutschen Bösewicht Dr. Hape jagt, der sich in das englische Königshaus einschleusen will um die Kronjuwelen zu stehlen. Damit das Ganze zeitgemäß und inklusiv rüberkommt, wird das Bond-Girl erstmals ein Mann sein. Womit sich der Kreis ja wieder schließt...
          Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5462

Hallo:

Nein, das DNA von Sachsen-Coburg-Gotha als solches ist nicht wichtiger als das der Welfen. Das angeblich von Edward VII. gezeugte Kind war eine Tochter, also ist sein Y-DNA nicht an ihr vererbt worden, und so kann man mit dem Y-DNA von Sachsen-Coburg-Gotha hier nichts beweisen. Und mit autosomalen DNA sind die Welfen (auf der Seite der Königin Victoria) genauso relevant wie die Wettiner (auf der Seite des Prinzgemahls Albrecht).

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 1046

Hallo,

wie ich sehe, haben schon einige Leute bei Ancestry (und wohl auch anderswo) die "Forschungsergebnisse" von Kerkeling in ihren Stammbäumen integriert. Kerkeling selbst zitiert kaum originäre Quellen, aber eben genau diese Stammbäume, vornehmlich von US-amerikanischen Ancestry-Nutzern. Die zitieren sich gegenseitig als vermeintliche Quelle. Wie nennt man so was? Einem Studenten würde ich so etwas um die Ohren hauen. Ancestry ist allerdings auch der Vorwurf zu machen, dass ungeprüfte Fakten anderen Nutzern quasi als valide Daten angeboten werden. MyHeritage verfährt ebenso mit den Record Matches und schlimmer noch mit den Smart Matches, die gleich ganze Familienzweige in den eigenen Stammbaum mit einem Klick integrieren. Mit Genealogie hat das nicht viel zu tun. Aber egal, es läßt sich ja gut vermarkten ...

mabelle

Kommentar

• robe71
                Benutzer
                • 16.11.2019
                • 97

Also sind all die Herrschaften edel und rein und haben sich niemals auch nur einen Fehltritt erlaubt und schon gar keinen mit Folgen.Also das ist das einzige Märchen, dass ich nicht glaube.

Wenn das Märchen aber falsch ist, dann dürften über drei, vier oder fünf Generationen einiges an Nachkommen da sein, die auch irgendwann Eingang in DNA-Datenbanken finden werden.

PS: ich lese jetzt noch ein bisschen Kerkeling ; danach nochmal "Eine feine Gesellschaft" von WInkelhofer und sollte mir das alles zu Kopf steigen die Klarstellungsschrift "Der deutsche Kronprinz und die Frauen seinem Leben"
                Zuletzt geändert von robe71; 05.10.2024, 21:44.

Kommentar

• hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1616

Zitat von ururenkel Beitrag anzeigen
                  Nach kurzem Mail-Austausch mit Hape (der die Diskussion hier mit Interesse verfolgt), noch ein Lösungsgedanke.
                  .
                  wie kam es denn, dass Hape sich mit dir in Verbindung gesetzt hat - wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, würde ich doch denjenigen anschreiben, der das Thema eröffnet hat,.... er muss ja hier registriert sein (also auch einen Nick haben) wenn er dich kontaktiert hat - als nicht-registrierter User geht das nämlich nicht

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5160

Eine interessante Frage, hessischesteirerin

Scheuck, der zu allem Überfluss vor einer Stunde die Smileys hier abhanden gekommen sind, huch. - Kann mir da off topic bitte jemand helfen?
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 5385

Zitat von nav Beitrag anzeigen
                      Es können ja auch Niederländer mit deutschen Vorfahren sein.

Nico
                      Nach meiner Erfahrung sind wesentlich mehr Deutsche in die Niederlande gegangen als Niederländer*innen nach Deutschland.

Kommentar

• ururenkel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2024
                        • 114

Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                        wie kam es denn, dass Hape sich mit dir in Verbindung gesetzt hat - wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, würde ich doch denjenigen anschreiben, der das Thema eröffnet hat,.... er muss ja hier registriert sein (also auch einen Nick haben) wenn er dich kontaktiert hat - als nicht-registrierter User geht das nämlich nicht
                        Über geneanet.

Kommentar

• Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 1059

Gestern meldeten sich im Forum neu an: HAPEK und USCHI 38
                          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1616

Zitat von ururenkel Beitrag anzeigen

Über geneanet.
                            sorry, versteh ich nicht - wir diskutieren hier, aber er schreibt dich dort an, da er hier mitliest?
                            oder steh ich aufm Schlauch

Kommentar

• Gast

An prominente Personen heranzukommen ist meistens nicht so einfach. Da hängt immer ein Agent dazwischen, der die Anfragen beantwortet, weitergibt oder abschirmt. Das gilt auch hier im Forum. Daher meine Vermutung: ururenkel=Hape Kerkeling. HAPEK ist zu offensichtlich, und Enttarnung eines Promis ist bei uns Normalsterblichen ein beliebter Volkssport.

Nachtrag: Ich denke, daß es ihm vielmehr um Publicity geht als um Ahnenforschung, weil er als Schriftsteller nach seinem Rückzug aus der Fernsehlandschaft nicht so erfolgreich ist. Irgendwie muß er doch im Gespräch bleiben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2024, 14:36.

Kommentar

• mabelle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2017
                                • 1046

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Täusch Dich da mal nicht! Ein guter Freund war einige Jahre "Equerry" to Her Majesty The Queen. Aber leider ist das schon viele Jahre her. Und darüberhinaus ist er ohnehin zu loyal, um solch ein Amt zu missbrauchen. Ich will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß alle Mitarbeiter "der Firma" dasselbe Arbeitsethos haben...
                                Hallo,

mir fiel gerade dieser Australier ein, der seit vielen Jahren behauptet, ein Sohn von King Charles III. und Queen Camilla zu sein. Simon Charles Dorante-Day sucht seit Jahren nach DNA-Proben, um seine Abstammung zu beweisen. Geboren wurde er 1966 in England, seine Adoptivmutter namens Winifred war ehemals eine Angestellte von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip. In sich logisch scheint die Geschichte auf den ersten Blick schon. Auch mit Ähnlichkeiten in der Physiognomie versucht er seine Theorie zu untermauern. Er hat berichtet, dass seine Großmutter ihm die Geschichte seiner Abstammung immer wieder glaubhaft versichert hat. Außerdem habe er vage Erinnerungen aus seiner Kindheit an eine Frau, die Camilla gewesen sein könnte. Auch diese krude Geschichte wurde nie vom Buckingham Palast kommentiert. Charles und Camilla waren zu diesem Zeitpunkt 17 und 18 Jahre alt, sie sollen sich allerdings erst in den 70er Jahren kennengelernt haben.

Der Palast wird auch zum neuen deutschen Abkömmling, der von Fernsehstation zu Fernsehstation tingelt, sich in vornehmes Schweigen hüllen.

Viele Grüße
                                mabelle

Kommentar

Lädt...
                                X