Elternhaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalfa
    Benutzer
    • 04.02.2019
    • 36

Elternhaus

Hallo an die Gemeinschaft,
    mein Elternhaus in Gelsenkirchen ist 1958 abgerissen worden. Es stand an einer historisch interessanten Stelle in Gelsenkirchen, dort, wo in vorindustrieller Zeit der Dorfkern von Gelsenkirchen war. Ich habe nun von einem Archiv in Münster, das uralte Grundbucheinträge verwaltet, einige interessante Unterlagen erhalten.
    Frage: Gibt es auch ein Archiv, Amt oder sonst eine Einrichtung, die uralte Bauzeichnungen, Baugenehmigungen (um 1900 herum, eventuell auch älter) verwaltet?
    Das Bauamt in Gelsenkirchen antwortet nicht auf e-Mail Anfragen.
    Viele Grüße
    Gandalfa
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 887

Hallo Gandalfa,
    ich kann nur für Bonn sprechen. Ich habe im Bauamt einen Termin zur Akteneinsicht gemacht. Das lief hier unter der aktuellen Adresse. Dort habe ich Bauzeichnungen, Anträge und Genehmigungen von 1900 gefunden. Bei der Gelegenheit wurde klar, dass ggf auch die Nachbarhausnummer in Frage kommt und ich durfte dort auch Akteneinsicht nehmen. War allerdings etwas unkomplizierter, da es nicht in Privatbesitz ist. Ich wurde also konkret um einen Termin für Akteneinsicht bitten.
    Da das Gebäude abgerissen ist, weiß ich allerdings nicht, ob dort noch etwas liegt, bzw. ob das unter Verschluß ist, da ja auf der Adresse ggf neu gebaut wurde.
    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Falke; 20.12.2025, 11:15.
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1404

Zitat von Gandalfa

mein Elternhaus in Gelsenkirchen ist 1958 abgerissen worden.
      Es stand an einer historisch interessanten Stelle in Gelsenkirchen, dort, wo in vorindustrieller Zeit der Dorfkern von Gelsenkirchen war.

Frage: Gibt es auch ein Archiv, Amt oder sonst eine Einrichtung, die uralte Bauzeichnungen, Baugenehmigungen (um 1900 herum, eventuell auch älter) verwaltet?
      Hallo Gandalfa,
      ich habe sowas (von Dresden) im dortigen Stadtarchiv gefunden,
      könnte in Gelsenkirchen auch so sein?

Findbuch "Hausakten"
      > https://www.gelsenkirchen.de/de/rath...indmittel.aspx

LG JoAchim

Kommentar

• Gandalfa
        Benutzer
        • 04.02.2019
        • 36

Vielen Dank, Joachim, das sieht interessant aus.
        Viele Grüße
        Gandalfa

Kommentar

• Alter Mansfelder
          Super-Moderator

• 21.12.2013
          • 4374

Hallo Gandalfa

Ich kenne das ähnlich wie JoAchim. Frag mal beim Stadtarchiv nach, ob die untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt, also die Stelle, die die Baugenehmigungen erteilt, ihre Altakten schon abgegeben hat. Die sind häufig einfach nach alten Straßennamen und Hausnummern geordnet.

Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

Lädt...