Da blutet das Herz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 378

Da blutet das Herz

Hallo Mitforscher,

vor vielen Jahren hat mir ein Mitarbeiter eines Pfarrbüros oft und sehr gut weitergeholfen, alle meine Anfragen super beantwortet und auch so einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.
    Er kannte alle wichtigen Archive, hatte gute Kontakte und trat bei einem persönlichen Treffen als "staubtrockener und lupenreiner Archivar" auf, der mit den KB's "schläft".
    Nun habe ich gehört, nachdem dieser Mitarbeiter längst im Ruhestand ist und auch der Pfarrer mittlerweile gewechselt hat, dass die KB's aus mehreren Ortschaften des Pfarrbezirks, die er damals verwaltet hat, wohl "unsortiert", zusammen mit anderen (genealogisch) hilfreichen Unterlagen in einem Raum "rumliegen" bzw. seiner "Ordnung" folgen. Zumindest eine Neuling hätte arge Mühe, sich da einzuarbeiten.
    Bei solchen Aussagen blutet einem das Forscherherz und es juckt gleich in den Fingern, selber nach dem Rechten zu schauen und für Ordnung zu sorgen.
    Zumindest hege ich die Hoffnung, dass die KB's inzwsichen schon verfilmt wurden und irgendwann bei Archion hochgeladen werden - noch sind sie nicht oben und keiner kann sagen wann und ob.

Habe gerade dazu das Gefühl, als ob die KB's für immer verloren sind. Was natürlich nicht stimmt. Aber das musste ich mal hier loswerden.
    LG an alle Forscherkollegen
  • Julie1906
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2017
    • 265

Hallo Uma,
    kann ich mir gut vorstellen, daß Dir da das Herz blutet! Hilfe! Mir juckt es auch schon in den Fingern!!
    LG Edith

Kommentar

• Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4223

Hallo uma

In Fällen begründeter Sorge empfiehlt sich eine Mail an den oder ein Telefonat mit dem Archivpfleger des Kirchenkreises oder mit dem Archiv der Landeskirche bzw mit einer analogen Einrichtung in der katholischen Kirche. Die können dann dort von Amts wegen nach dem Rechten sehen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

Lädt...
      X