Vater anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucienleonorsann
    Benutzer
    • 18.11.2024
    • 47

Vater anders

Hallo,

bei der Spannberg Hochzeit vom 24.02.1835 von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa heißt sein Vater Johann Boyer von Obersulz

aber im Obersulz Taufbuch beim 14.06.1800 heißt er Anton Boyer.

Der Anton Boyer heißt nirgends mit 2 Vornamen Johann und sonst gibt's kein Johann Boyer im Obersulz Taufbuch.

Kann es sein dass mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa "adoptiert" ist?

Ich gehe davon aus dass der Johann Boyer sein Opa sein könnte der Bruder vom Anton Boyer.

Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 26.11.2024, 13:16.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4417

Hallo:

Willkommen im Forum!

Ich würde lediglich davon ausgehen, daß der Pfarrer 1834 in Spannberg, der sicherlich nicht mit der Obersulzer Familie vertraut war, sich verschrieben hat und Johann als Vater wiederholt hat anstelle Anton zu schreiben.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• lucienleonorsann
      Benutzer
      • 18.11.2024
      • 47

Hallo,

Aber woher weiß der Pfarrer von der Eva Maria Hannauer die der Anton Boyer 1793 im Obersulz geheiratet hat?

Also die Eva Maria Hannauer ist 1819 im Obersulz gestorben und der Anton Boyer 1812 im Obersulz.

Sein Vater heißt seit der 24.02.1835 Spannberg Hochzeit immer Johann Boyer bei jeder Taufe von seinen Kindern und Eva Maria Hannauer.

Mein Boyer Ururur Opa muss doch auch mal was dazu sagen wie sein Vater heißt anstatt dauernd Fehler machen zu lassen?? ☺️

Ich weiß nicht ob das sein kann dass man, wenn man den leiblichen Vater nicht angeben konnte und der Großonkel der "Adoptivvater" ist, dass man dann den Vater von der Mutter angeben konnte vielleicht?

Ich hab da schon einen Verdacht wer die echte Mutter sein könnte aber ich weiß ja nicht.

Hat vielleicht jemand Informationen über eine Eleonora Wimmer die am 23.02.1771 im Obersulz getauft wurde?

Ich finde sie nämlich nicht in den Obersulz Trauungsbüchern Sterbebüchern und ihr Vater ist 1785 mit 41 gestorben und die Mutter Veronica Ladner ist 1786 mit 48 gestorben im Obersulz.

Vielleicht hat die Eleonora in einem anderen Ort oder Land geheiratet.

Der 1741 Anton Boyer der 1812 in Obersulz 205 gesrorben ist ist als Vater von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa im Obersulz Taufbuch angegeben.. der Anton Boyer war 59 in 1800 und mein 14.06.1800 Johann Boyer war sein letzter Sohn.

Und ein Jacob Wimmer ist 1814 in Obersulz 205 gestorben.

LG
      Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 27.11.2024, 06:22.

Kommentar

• lucienleonorsann
        Benutzer
        • 18.11.2024
        • 47

Der Joan Adami Wimmer (nicht Honestus Juvenis) F.L Mathia, et Ana Maria ex Atzelsdorf hat am 02.02.1768 in Obersulz geheiratet. iPo iPr ? Duo copulationes alibi

Es galt als Ehrenmakel wenn die leiblichen Eltern nicht verheiratet sind miteinander.

Und der 1741 Anton Boyer Honestus Juvenis F.L. Mathia et Rosalia hat am 14.02.1768 im Obersulz geheiratet mit Konsistorium Wien.

Der Matthias Wimmer und die Ana Maria Eckre haben 1749 im Atzelsdorf Langenrohr geheiratet und erst 1751 Kinder bekommen und da ist kein Joan Adami Wimmer in dem Atzelsdorf Taufbuch.

Und dem Joan Adami Wimmer sein Sterbealter im Obersulz Taufbuch 1785 mit 41 führt mich zu einem Joannes Januar 1744 f. illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta.

Ich glaube der Joan Adami Wimmer könnte dem 1741 Anton Boyer sein Halbbruder väterlich sein.

Und dass jemand den Joan Adami Wimmer als Johann Boyer von Obersulz im Taufschein von meinem 14.06.1800 Johann Boyer als Vater angegeben hat. In dem Taufschein der bei seiner 24.02.1835 Spannberg Hochzeit genannt wird.

Ich weiß nicht wo man so alte Taufscheine und Dokumente die nicht in den Kirchenbüchern zu finden sind, heute finden kann.

Könnte iPr oder iPo in Prokura bedeuten?

Duo copulationes alibi bedeutet ja wo anders verheiratet.. vielleicht bedeutet es doch "Trauung per Stellvertreter" ?

VG

Sarah Boyer

Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 27.11.2024, 07:52.

Kommentar

• mariechen_im_garten
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2014
          • 1469

Also ich würde auch an einen Schreibfehler des Pfarrers glauben.

Bitte stell mal alle Links ein wo dann Johann steht statt Anton.

Und den Link zur Taufe des Anton 1741.
          Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 27.11.2024, 21:44.
          Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• lucienleonorsann
            Benutzer
            • 18.11.2024
            • 47

Hallo, Danke für eure Antwort.

Also der 04.12.1741 Anton Boyer des Mathia Boyer

06.11.1835 Eva Maria Boyer

19.11.1837 Johann Boyer

30150.1840 Barbara Boyer

08.09.1842 Joachim Boyer

15.06.1847 Anton Boyer mein Urur Opa

Und der 1741 hat 13.08.1793 wirklich die Eva Maria Hannauer im Obersulz geheiratet

Die Eva Maria Hannauer hat nachdem der Anton Boyer 1812 gestorben ist im Obersulz ein Andreas Döltl geheiratet und sie ist dann 1819 im Obersulz gestorben.

VG

Sarah

Kommentar

• lucienleonorsann
              Benutzer
              • 18.11.2024
              • 47

Das verwirrt mich nur so weil

Sie ist am 14.05.1800 in childbirth während der 5ten Schwangerschaft gestorben und es gibt nur Geburt und Sterbedaten zu 4 Kinder

Und im Deutschen Wikipedia steht sie war die Tochter und Erbin eines wohlhabenden Weinhändler und Gastwirt aus St maximin Und Wimmer sind die Weinhändler aus dem Weinviertel (Obersulz Spannberg...)

Und der 23.02.1771 Obersulz Eleonora Wimer ihre Eltern sind 1785 1786 gestorben

Bei der 1769 Maria Anna hat man den Joan Adami Wimmer geschrieben mit nem Strich übern m....

Und der Sohn vom Pierre Andre Boyer hat 1787 eine Christine Boyer bekommen und es heißt Lucien hat sie in Christine umgetauft und auf ihrem Grabstein steht Christine Eleonore Boyer

Das 1787 St Maximin Kirchenbuch ist unlesbar so als ob bei einer bestimmten Stelle Wasser drauf gekommen ist und dieser Stammbaum von der Christine Boyer ihrer Familie ist in Luciens Memoiren

Und es heißt sie war illiterate und erst Lucien hat ihr Französisch lesen und schreiben beigebracht..

Wenn man bei dem 1837 Johann Boyer und bei der 1840 Barbara Boyer bei den Taufpaten schaut sieht man ein Kreuz jeweils nur bei den 2 .. das Kreuz ist Zeichen für Jesu Leiden und Sterben

Und dem 14.06.1800 Johann Boyer seine Eltern sind 1835 selig 1837 1840 bereits selig und 1842 1842 nur noch Eltern

Und Lucien hat erste Anzeichen seiner Krankheit 1836 gespürt und ist 1840 gestorben

😶‍🌫️🫠

Ich weiß nicht warum grad bei meinem 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa etwas mit dem Vater nicht mehr stimmt.. ich bin mir nicht sicher ob der Anton Boyer der Vater oder Großonkel ist und er war 1800 59

Und ich finde das komisch weil Luciens Alexandrine nach dem 14.05.1800 jeden 23.02 Geburtstag hat und die Obersulz Eleonora hat am 23.02.1771 Geburtsag

Ich war neugierig was im Obersulz Taufbuch bei 1771 steht wegen der 1771 Christine Boyer... und der Name Eleonora kommt alle 10 Jahre oder seltener 1x vor im Obersulz

Ich weiß es nicht.. aber zuerst war ich verwundert ganz am Anfang warum der Vater von meinem 14.06.1800 Johann Boyer im Obersulz Taufbuch aufeinmal Anton Boyer heißt

VG
              Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 29.11.2024, 10:10.

Kommentar

• lucienleonorsann
                Benutzer
                • 18.11.2024
                • 47

Es ist halt.. mein Opa heißt Johann Boyer und mein Großonkel Anton Boyer... und davor vor der 02.02.1768 Joan Adami Wimmer und 14.02.1768 Anton Boyer Obersulz Hochzeit... hat meine Familie nie immer Johann und Anton geheißen und der Atzelsdorf Matthias Wimmer und die Anna Maria Eckre haben erst 1749 geheiratet erst 1851 Kinder in dem Taufbuch

Und dem Joan Adami Wimmer sein Obersulz Sterbealter 1785 mit 41 führt mich ausgerechnet zum Januar 1744 Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta im Obersulz Taufbuch...

Ich weiß es nicht wieso ich finde den Joan Adami Wimmer sonst in keinem Taufbuch ich schau schon im Mistelbach und Gaweinstal und Spannberg...

im St Maximin La Saint-Maximin-la-Sainte-Baume 1771 Kirchenbuch gibt es eine Marie Anne Christine Boyer und eine Marie Christine Boyer ist 1773 mit soixante deux 62 gestorben...aber sie ist nur als Marie Boyer geboren... und das soixante schaut bearbeitet aus

Und 1773 gibt es keine Catherine Boyer im St Maximin La Ste Baume Kirchenbuch

Und auf ihrem Grabstein steht Christine Eleonore Boyer und in Luciens Memoiren heißt die 1787 Christine Boyer Christine und es heißt er hat sie Christine benannt

Außerdem ist Lucien 1803 mit der Alexandrine als Boyer nach Italien gegangen und dann als Casali spazieren gegangen und Casali hat zu der Zeit den Österreichischen Kaiserhof nach Wien beliefert von Italien und er wurde von den Österreichern gefangen genommen und auf Befehl Hubners eingesperrt

Zuerst wie ich die 23.02.1771 Obersulz Eleonora gefunden hab wegen der Christine Catherine Eleonore Boyer hab ich mich gefragt ob mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa absichtlich am 24.02.1835 heiratet und er am Vortrag vielleicht den Geburtstag seiner Mutter gefeiert hat zum Gedenken..

Aber wieso feiert Lucien nach dem 14.05.1800 jeden 23.02 Geburtstag mit der Alexandrine und ich such die schon im 23.02.1778 Calais Kirchenbuch am

Es heißt auch Lucien hat falsche Altersangaben und falsche Namensangaben gemacht

Und der 1787 Christine Boyer ihre 1804 Marseille Hochzeit findet man auf einem Schein der ab 1810 eingeordnet wurde

Geht man 1803 als Boyer nach Italien wenn es ein französischer Boyer Name oder ein Österreicher Boyer Name ist?

Kann sich mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa nicht mehr erinnern dass sein Vater Anton Boyer heißt der gestorben ist als er 12 Jahre alt war?? 🙄🙁

Wenn mein 14.06.1800 Johann Boyer bei seiner Hochzeit seinen Vater nicht angeben kann muss er dann sein Boyer Opa angegeben ??.. wenn er eigentlich nicht wirklich vom Anton Boyer kommt und er den Vater nicht angeben kann... ?

Haben die Pfarrer die Leute damals nicht gefragt wie ihre Eltern heißen bevor sie die verheiratet haben ich weiß ja nicht...
                Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 29.11.2024, 10:41.

Kommentar

• lucienleonorsann
                  Benutzer
                  • 18.11.2024
                  • 47

Im Frankreich Wikipedia bei Luciens Mariages descendants sind über der Christine Boyer 2 Portrait von 2 Jungen non identifies

Entstanden 1798 bis 1809

Und der Louvre sagt wahrscheinlich handelt es sich um Charlotte Carles und Paul aber Paul ist 1809 nicht 1806

Also im Louvre ist dieses Mädchen dabei

Tabatière de forme rectangulaire en écaille noire bordée et doublée d'or. Sur les deux côtés de la tabatière sont fixées, sous verre taillé, trois miniatures polychromes à portraits de trois des enfants de Lucien Bonaparte, signées Saint, encadrées d'or ciselé et d'un filet émaillé bleu roi. Les deux premières miniatures, rectangulaires, représentent deux garçons blonds sur fond de ciel nuageux et recouvrent le couvercle ; la troisième, ovale, à figure de jeune fille en robe blanche et à collier de corail, sur un fond de paysage montagneux, orne le revers de la tabatière. Les enfants représentés sont probablement Charlotte Bonaparte, l'aînée (1796-1865), future princesse Mario Gabrielli ; Charles-Lucien Bonaparte (1803-1857) ; Paolo Bonaparte (1806-1826). Etiquette manuscrite à l'encre, à l'intérieur : "The snuff box with portraits of 3 children of the family of Lucien Bonaparte. The miniature (sic) are signed by Saint who was painter to Napoleon I, and who's miniatures have the same value as Isabey's. Saint died 1825. The box in gold is signed by Vachette, the celebrated maker of Boxes under Louis XVI and Napoleon. Some of his boxes are in the Louvre Museum."

Und mein 14.06.1800 Johann Boyer sein Neffe ist im Obersulz am 05.04.1801 getauft und heiratet Januar 1821 mit 21

Und mein 14.06.1800 Johann Boyer seine Frau die Eva Maria Karl wurde ohne Vater im Obersulz Januar 1801 getauft ihre Mutter ist die Margaretha Karl und der 1741 Anton Boyer ist ihr Taufpate und sie wohnt im Obersulz 23 da wo der 1768 Anton Boyer wohnt das Haus vom 1741 Anton Boyer

Und Lucien und Napoleon haben sich zerstritten weil Lucien married 1803 a disgraced woman who bore him a child before he married her..

Und die Margaretha Karl hat im Obersulz 1803 ein Joan des Niclas Eichmann, Feldwebel bei Kaisers Infanterie, angehender Zimmergesell in Niedersulz und der Katharina Wormsheisser geheiratet mit Stanislaus Novatshek seiner Wohnadresse
                  "Nach Vorgewiesenem Abschied vom Staabsinfanterie copuliert"

Und der 1741 Anton Boyer ist Beistand bei der Hochzeit

Der Joan des Niclas Eichmann existiert nicht in den Obersulz Niedersulz Spannberg Taufbüchern und der Niclas Eichmann auch nicht

Und der Joan Eichmann ist 1829 mit 54 im Spannberg 99 gestorben im Haus von meinem 14.06.1800 Johann Boyer

Und 1829 - 54 ist 1775

Und der 05.04.1801 Anton Boyer heiratet zum 2ten mal am 22.05.1832 und Lucien hat am 21.05.1775 Geburtstag

ich glaub mein 14.06.1800 Johann Boyer hat seine Halbschwester väterlich geheiratet

Außerdem war Napoleon wütend weil Lucien Spanien nicht besetzt hat wie er es sich vorgestellt hat und Spannberg klingt irgendwie wie Spanien

Und nach dem 14.05.1800 vor der Alexandrine hatte Lucien mit einer Marqueza in Spain die eine geborene Österreichern war zu tun...

Und zuerst witmet Lucien sein 1799 Buch für seine Eleonore und nach 1800 veröffentlicht er Charlemagne Karl der Große or the Church delivered

Und in seinen Memoiren schreibt er was komisches "if the allied corps of Austria had held it in respect; if a norman prince born a frenchman would have at first defended the justice of his adoptive country.."

Zuerst dachte ich mir bei der Veronica Ladner steht Baiauerin oder so... diese komischen " Striche beim Kurrent d haben mich verwirrt... dann hab ich mir gedacht wer macht da so " Striche hin... das ist nur bei der Eleonora... das schaut irgendwie aus wie Lucien

bei ihrer Schwester und Bruder steht normal Ladnerin
                  Und die 1771 Seite schaut sonst sauber aus nur bei der Eleonora ist so ein komischer Tintenspritzer von der Eleonora weg

Und beim 14.06.1800 Johann Boyer sein J ist ganz anders als die anderen J ... das schaut aus wie ein Kreuz als ob wer gestorben wäre

Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 29.11.2024, 11:42.

Kommentar

• lucienleonorsann
                    Benutzer
                    • 18.11.2024
                    • 47

Lucien hatte Grund etwas zu verstecken.. weil die Josephine de Beauharnais den jungen Wittwer Lucien an ihre Töchter verheiraten wollte und Napoleon so Nachkommen hätte bekommen können und sie wollte seine Kinder mit ihren verheiraten und Lucien wollte das nicht

Kommentar

• mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1469

Ich beantworte mal die Ursprungsfrage:

Johann Boyer heiratet 1834.
                      Woher weiß der Pfarrer die Namen der Eltern Anton und Eva?
                      Weil ihm der Taufschein des Johann vorliegt (steht ganz rechts im Trauungseintrag).

Aber: der Pfarrer verschreibt sich und schreibt Johann statt Anton (er wiederholt aus Versehen den Namen des Bräutigams).

Der Bräutigam sieht aber diesen Eintrag nicht und weiß nichts vom Schreibfehler.

Dann werden die Kinder getauft.

Der Pfarrer blättert zurück zum Traueintrag und übernimmt immer wieder den Schreibfehler.
                      Den Eintrag sieht Johann nicht und weiß nichts vom Übertragungsfehler.

So KÖNNTE es abgelaufen sein. Mir erscheint es plausibel!

Zu den anderen Theorien mit Adam und Eleonora und Napoleon kann ich nichts sagen. Vielleicht machst du neue Themen dazu auf?
                      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• lucienleonorsann
                        Benutzer
                        • 18.11.2024
                        • 47

Hallo Danke für die Antwort..

Aber meine Frage war woher der Pfarrer von der Eva Maria Hannauer weiß... den Anton Boyer hab ich nicht erwähnt in der Frage.

Ich hab auch den Taufschein Vermerk gesehen .. und ich meinte ob im Taufschein vielleicht bei Vater Johann Boyer steht... aber woher soll ich das wissen?

Ich könnte mir vorstellen dass der Anton Boyer bei Vater Johann Boyer rein schreibt im Taufschein.

Weil ich hab mich zuerst gefragt ob der Joan Adami Wimmer dem Anton Boyer sein Halbbruder väterlich sein könnte.. weil sein Obersulz Sterbealter führt mich im Obersulz Taufbuch zum Januar 1744 Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta..

Und bei seiner 1768 Hochzeit ist er der einzige bei dem nicht Honestus dabei steht und sein Vater heißt Mathia, und Ana Maria ex Atzelsdorf...

Den einzigen Matthias Wimmer hab ich im Atzelsdorf Langenrohr Trauungsbuch bei 1749 gefunden mit einer Ana Maria Eckre und sie haben erst 1751 Kinder bekommen und der Joan Adami ist nicht in den Taufbüchern

Und im Obersulz ist er 1785 mit 41 gestorben(ich finde sein Sterbealter sieht "verändert" aus

Das mit Lucien Bonaparte.... ich hab so nen Igenea DNA Test gemacht aus Langeweile kA ...

Napoleon steht gleich als ganz erstes ganz Oben in mütterlicher Verwandtschaft (Haplogruppe)

Aber ich hab ja auch nur XX und eines ein X hab ich bestimmt von meinem Vater... ich weiß nicht wie das X von meinem Vater funktioniert....

Mir ist halt sofort wegen dem DNA Ergebnis die Christine Boyer eingefallen von der ich vor vielen Jahren mal gelesen hab flüchtig wegen meinem Familiennamen eben...

Dann ist mir matricula online wieder eingefallen dass ich auch vor Jahren mal flüchtig durchstöbert hab und wieder gelassen hab

komischerweise hab ich dann zuerst das Spannberg Trauungsbuch von 1835 aufgemacht und ich wusste da nicht dass der Johann Boyer der 24.02.1835 im Spannberg geheiratet hat mein Ururur Opa ist...

Ich les mal die Wikipedia Seite durch von der Christine Boyer und les dass die am 14.05.1800 in 5ter Schwangerschaft in childbirth gestorben ist...

Dann hab ich den Johann Boyer im Obersulz Taufbuch gesucht... da hab ich mich gewundert warum der Vater da Anton Boyer heißt...

Und das Datum 14.06.1800 🙄

Und ich wollte dann wissen ob ich mit diesem Johann Boyer direkt Verwandt bin...

Mein Opa heißt 1926 Johan Boyer des Michael... (ich weiß auch von meinem Vater dass seine Großeltern Michael und Barbara heißen... so der 1881 oder 1882 Michael des 1747 Anton Boyer des Johann Boyer und der Eva Maria Karl.... ...

dem Joan Adami Wimmer und dem 1741 Anton Boyer ihre Väter heißen beide Mathia bei der 02.02.1768 und 14.02.1768 Hochzeit...

Deswegen frag ich mich wer der Johann Boyer seit der 24.02.1835 Spannberg Hochzeit immer sein soll ... ob man auch den Opa angegeben kann... ich weiß es nicht...

Und dem Anton Boyer seine Söhne haben vor 1800 nie Johann geheißen erst sein letzter Sohn der 14.06.1800 Johann Boyer... und dem Anton Boyer seine Vorfahren haben bis ins 16 Jhdt nie Johann geheißen

Warum heiratet der Atzelsdorf Joan Adami Wimmer 02.02.1768 im Obersulz und der 1741 Anton Boyer gleich drunter am 14.02.1768 und er existiert nicht in den Atzelsdorf Taufbüchern auch nicht in dem Taufbuch wo der Matthias Wimmer und die Anna Maria Eckre 1749 geheiratet haben....

Ich weiß dass das Sterbealter oft abweichen kann.. der 1741 Anton Boyer ist auch älter gestorben als er vom "Taufalter" her wäre .. deswegen such ich auch weit vor 1744 und ich hab bis lange danach gesucht....

Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen dass der 1741 Anton Boyer in Obersulz 205 gestorben ist 1812 und 1814 ist ein Jacob Wimmer in Obersulz 205 gestorben... dazwischen ist niemand in Obersulz 205 gestorben

Dann weiß ich nicht Warum mein Boyer Opa meinte die Boyers sind von einem anderen Land nach Spannberg gegangen... die Boyers wohnen bis ins 15 Jahrhundert in dem Weinviertel.....

Ich mein Obersulz ist kein anderes Land... ich weiß nicht woher mein Opa das hatte dass die aus einem anderen Land nach Spannberg gekommen sind
                        Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 03.12.2024, 20:17.

Kommentar

• lucienleonorsann
                          Benutzer
                          • 18.11.2024
                          • 47

Ich hab dann aus neugierde im Obersulz Taufbuch bei 1771 geschaut wegen der 03.07.1771 Christine Catherine Eleonore Boyer.... dann ist mir die 23.02.1771 Obersulz Eleonora aufgefallen....

Dann such ich den Joan Adami Wimmer im Obersulz Trauungsbuch vor 1771... Mir ist der 1741 Anton Boyer der Vater im Obersulz Taufbuch von meinem 14.06.1800 Johann Boyer erst später gleich darunter aufgefallen 🙄

Ich hatte gleich automatisch Betrug im Sinn ich weiß es nicht wieso... den Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta hab ich erst nachher im Obersulz Taufbuch wegen dem Joan Adami Wimmer seinem Obersulz Sterbealter gefunden

Da ist ein filius illeg noe Joannes wo ein Kloster erwähnt wird nach 1744 .. ich glaub 1746 1747 im Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch... aber seine Eltern sind kein Wimmer und keine Ana Maria...

Zuerst konnte ich den Namen von der Veronica Ladner gar nicht lesen...

Und im Atzelsdorf Sterbebuch ist bei Jan 1746 eine Ana Maria Lechner Soluta 26 bin mir nicht mehr sicher das Alter...

Und im Obersulz Taufbuch unterm Joan Adami Wimmer seiner 1769 Tochter Maria Anna ist eine Anna Maria des Francisci Wimmer.. gleich drunter.. aus Spannberg.. seine Eltern sind ein Sebastian Wimmer und eine Ana Maria... und der Sebastian Wimmer hat 1747 verwittwet geheiratet also die Anna Maria ist gestorben..

Und beim Francisci Wimmer seine Spannberg Hochzeit ich glaub 1766... ich muss nochmal nachsehen.. steht eben der Vater Sebastian Wimmer und die Ana Maria dfncti jar verstorbene..

Ich weiß nicht warum ich nicht einfach den Joan Adami des Matthias Wimmer und der Ana Maria im Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch oder in den anderen Atzelsdorf Taufbüchern finde..

Ich schau auch in Mistelbach und Gaweinstal.. nix...

wieso ist in dem Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch nach 1744 aufeinmal 1747 ein filius illegitimus noè Joannes.. und ein Kloster wird erwähnt

Der Matthias Wimmer und die Ana Maria Eckre haben erst 1751 Kinder zuerst Zwillings Mädchen und bis 1768 kein Joan.. sie haben 1767 ein Joannes bekommen aber der ist gleich drauf wieder im Atzelsdorf Langenrohr Sterbebuch...

Ich glaube der Francisci Wimmer ist dem Joan Adami Wimmer sein Halbbruder mütterlich...

zuerst hab ich mich gefragt ob der 14.06.1800 Johann Boyer am 24.02.1835 heiratet im Spannberg weil er vielleicht am 23.02 an den Geburtstag von seiner Mutter denkt 😢 aber dass Lucien nach dem 14.05.1800 jeden 23.02 Geburtstag mit der Alexandrine feiert hab ich auch erst später bemerkt.

woher haben die Leute diese Informationen zu Luciens 1803 Hochzeit und dass die Alexandrine am 23.02.1778 im Calais geboren wurde? Ich meine echte offizielle historische Aufzeichnungen von damals?? ?

Ich finde das halt so seltsam.. ich recherchier und les eben Napoleon hat sich mit Lucien zerstritten weil Lucien 1803 eine entehrte Frau geheiratet hat die ihm ein Kind geboren hat bevor sie verheiratet waren..

Dann heiratet die Mutter von der Eva Maria Karl die Margaretha Karl August 1803 im Obersulz den Joan des Niclas Eichmann mit Stanislaus Novatshek seiner Wohnadresse.. der hat dort vor 1803 und bis nach 1803 Kinder bekommen der Stanislaus Novatshek.. (Zimmermeister)

Und der Joan des Niclas Eichmann ist angehender Zimmergesell in Niedersulz wo er Zuwohner ist zuerst mit der Margaretha Karl 1804... dann sind sie nach Spannberg und der existiert nicht in den Obersulz Niedersulz Spannberg Taufbüchern...

Und die Margaretha Karl bekommt 1801 die Eva Maria ohne Vater und der 1741 Anton Boyer ist ihr Taufpate und Beistand bei der 1803 Hochzeit 🙄

Und der Johann Eichmann stirbt 1829 im Haus von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Spannberg 99 mit 54 und das ist 1775 wenn man es so sieht und der Lucien ist 1775 geboren... ich weiß nicht wieso

Und dann steht im Deutschen Wikipedia die Christine Catherine Eleonore Boyer war Tochter und Erbin eines wohlhabenden Weinhändler und Gastwirt aus St maximin..

Und Wimmer sind die Weinhändler .. ich sehe es am Wimmer Wein Kistenweise im Hotel wo ich arbeite...

Und der 23.02.1771 Obersulz Eleonora ihre Eltern sind 1785 1786 gestorben und der Bruder von der St Maximin 03.07.1771 Marie Anne Christine Boyer bekommt 1787 eine Christine Boyer in Luciens Memoiren

Ich such die 23.02.1771 Obersulz Eleonora in den Obersulz Trauungsbüchern Sterbebüchern.. sie ist da nicht mehr drin

Und in dem Haus vom Joan Adami Wimmer im Obersulz hat kurz nach seinem Tod wer ganz anderes gewohnt.. also ist nicht an die 1769 Maria Anna Wimmer übergegangen oder so

im Frankreich Wikipedia steht 03.07.1771 Marie Anne Christine Boyer.. weil die existiert wirklich im St Maximin La Ste Baume Kirchenbuch hab ich gesucht... aber auf dem Grabdenkmal von ihr steht Christine Eleonore Boyer...

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Chamant_(60),_%C3%A9glise_Notre-Dame,_chapelle_de_la_Vierge,_monument_pour_Christi ne-%C3%89l%C3%A9onore_Boyer,_femme_de_Lucien_Bonapart e_1.JPG

Und dann seh ich das Taufpaten Kreuz bei der 1840 Barbara Boyer.. ich dachte automatisch an Tod irgendwie... Lucien ist doch 1840 gestorben und in diesem Gutenberg zu Lucien und seine beiden Frauen steht er spürt erste Anzeichen seiner Krankheit 1836 ..

Und beim 1837 Anton Boyer das zweite Taufpaten Kreuz... ich weiß nicht warum das bei meinem 14.06.1800 Johann Boyer seine Kinder davor und danach nicht ist so ein Kreuz...

Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen

Da steht auch das Zeugs drinnen wo Lucien als Casali spazieren geht und von den Österreichern gefangen genommen wird und so ... und dass er falsche Altersangaben und falsche Namensangaben gemacht hat......

Und dann heißt das Kreuz Christi ist Zeichen seines Leidens und Sterbens 😥

https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/familie_vor_ort/taufe/zeichen_der_taufe/index.html#:~:text=Die%20Zeichen%20der%20Tauffeier &text=Der%20Priester%20oder%20Diakon%2C%20die,% C3% BCber%20den%20Tod%2C%20die%20Auferstehung.

Die haben den Österreichischen Kaiserhof beliefert von Italien genau zu der Zeit 🥹

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Casali_(Unternehmen)

Irgendwie nimmt er die Klammer hinten beim Casali Link nicht.. aber es steht halt im Wikipedia drin bei Casali..

Und Lucien nannte sich Graf Casali und wird von den Österreichern verhaftet 🙄

Da steht das auch drin.. Lucien was arrested by the Austrian under an assumed Name.....

Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 03.12.2024, 22:56.

Kommentar

• lucienleonorsann
                            Benutzer
                            • 18.11.2024
                            • 47

Zitat von lucienleonorsann Beitrag anzeigen
                            Ich hab dann aus neugierde im Obersulz Taufbuch bei 1771 geschaut wegen der 03.07.1771 Christine Catherine Eleonore Boyer.... dann ist mir die 23.02.1771 Obersulz Eleonora aufgefallen....

Dann such ich den Joan Adami Wimmer im Obersulz Trauungsbuch vor 1771... Mir ist der 1741 Anton Boyer der Vater im Obersulz Taufbuch von meinem 14.06.1800 Johann Boyer erst später gleich darunter aufgefallen 🙄

Ich hatte gleich automatisch Betrug im Sinn ich weiß es nicht wieso... den Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta hab ich erst nachher im Obersulz Taufbuch wegen dem Joan Adami Wimmer seinem Obersulz Sterbealter gefunden

Da ist ein filius illeg noe Joannes wo ein Kloster erwähnt wird nach 1744 .. ich glaub 1746 1747 im Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch... aber seine Eltern sind kein Wimmer und keine Ana Maria...

Zuerst konnte ich den Namen von der Veronica Ladner gar nicht lesen...

Und im Atzelsdorf Sterbebuch ist bei Jan 1746 eine Ana Maria Lechner Soluta 26 bin mir nicht mehr sicher das Alter...

Und im Obersulz Taufbuch unterm Joan Adami Wimmer seiner 1769 Tochter Maria Anna ist eine Anna Maria des Francisci Wimmer.. gleich drunter.. aus Spannberg.. seine Eltern sind ein Sebastian Wimmer und eine Ana Maria... und der Sebastian Wimmer hat 1747 verwittwet geheiratet also die Anna Maria ist gestorben..

Und beim Francisci Wimmer seine Spannberg Hochzeit ich glaub 1766... ich muss nochmal nachsehen.. steht eben der Vater Sebastian Wimmer und die Ana Maria dfncti jar verstorbene..

Ich weiß nicht warum ich nicht einfach den Joan Adami des Matthias Wimmer und der Ana Maria im Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch oder in den anderen Atzelsdorf Taufbüchern finde..

Ich schau auch in Mistelbach und Gaweinstal.. nix...

wieso ist in dem Atzelsdorf Langenrohr Taufbuch nach 1744 aufeinmal 1747 ein filius illegitimus noè Joannes.. und ein Kloster wird erwähnt

Der Matthias Wimmer und die Ana Maria Eckre haben erst 1751 Kinder zuerst Zwillings Mädchen und bis 1768 kein Joan.. sie haben 1767 ein Joannes bekommen aber der ist gleich drauf wieder im Atzelsdorf Langenrohr Sterbebuch...

Ich glaube der Francisci Wimmer ist dem Joan Adami Wimmer sein Halbbruder mütterlich...

zuerst hab ich mich gefragt ob der 14.06.1800 Johann Boyer am 24.02.1835 heiratet im Spannberg weil er vielleicht am 23.02 an den Geburtstag von seiner Mutter denkt 😢 aber dass Lucien nach dem 14.05.1800 jeden 23.02 Geburtstag mit der Alexandrine feiert hab ich auch erst später bemerkt.

woher haben die Leute diese Informationen zu Luciens 1803 Hochzeit und dass die Alexandrine am 23.02.1778 im Calais geboren wurde? Ich meine echte offizielle historische Aufzeichnungen von damals?? ?

Ich finde das halt so seltsam.. ich recherchier und les eben Napoleon hat sich mit Lucien zerstritten weil Lucien 1803 eine entehrte Frau geheiratet hat die ihm ein Kind geboren hat bevor sie verheiratet waren..

Dann heiratet die Mutter von der Eva Maria Karl die Margaretha Karl August 1803 im Obersulz den Joan des Niclas Eichmann mit Stanislaus Novatshek seiner Wohnadresse.. der hat dort vor 1803 und bis nach 1803 Kinder bekommen der Stanislaus Novatshek.. (Zimmermeister)

Und der Joan des Niclas Eichmann ist angehender Zimmergesell in Niedersulz wo er Zuwohner ist zuerst mit der Margaretha Karl 1804... dann sind sie nach Spannberg und der existiert nicht in den Obersulz Niedersulz Spannberg Taufbüchern...

Und die Margaretha Karl bekommt 1801 die Eva Maria ohne Vater und der 1741 Anton Boyer ist ihr Taufpate und Beistand bei der 1803 Hochzeit 🙄

Und der Johann Eichmann stirbt 1829 im Haus von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Spannberg 99 mit 54 und das ist 1775 wenn man es so sieht und der Lucien ist 1775 geboren... ich weiß nicht wieso

Und dann steht im Deutschen Wikipedia die Christine Catherine Eleonore Boyer war Tochter und Erbin eines wohlhabenden Weinhändler und Gastwirt aus St maximin..

Und Wimmer sind die Weinhändler .. ich sehe es am Wimmer Wein Kistenweise im Hotel wo ich arbeite...

Und der 23.02.1771 Obersulz Eleonora ihre Eltern sind 1785 1786 gestorben und der Bruder von der St Maximin 03.07.1771 Marie Anne Christine Boyer bekommt 1787 eine Christine Boyer in Luciens Memoiren

Ich such die 23.02.1771 Obersulz Eleonora in den Obersulz Trauungsbüchern Sterbebüchern.. sie ist da nicht mehr drin

Und in dem Haus vom Joan Adami Wimmer im Obersulz hat kurz nach seinem Tod wer ganz anderes gewohnt.. also ist nicht an die 1769 Maria Anna Wimmer übergegangen oder so

im Frankreich Wikipedia steht 03.07.1771 Marie Anne Christine Boyer.. weil die existiert wirklich im St Maximin La Ste Baume Kirchenbuch hab ich gesucht... aber auf dem Grabdenkmal von ihr steht Christine Eleonore Boyer...

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Chamant_(60),_%C3%A9glise_Notre-Dame,_chapelle_de_la_Vierge,_monument_pour_Christi ne-%C3%89l%C3%A9onore_Boyer,_femme_de_Lucien_Bonapart e_1.JPG

Und dann seh ich das Taufpaten Kreuz bei der 1840 Barbara Boyer.. ich dachte automatisch an Tod irgendwie... Lucien ist doch 1840 gestorben und in diesem Gutenberg zu Lucien und seine beiden Frauen steht er spürt erste Anzeichen seiner Krankheit 1836 ..

Und beim 1837 Anton Boyer das zweite Taufpaten Kreuz... ich weiß nicht warum das bei meinem 14.06.1800 Johann Boyer seine Kinder davor und danach nicht ist so ein Kreuz...

Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen

Da steht auch das Zeugs drinnen wo Lucien als Casali spazieren geht und von den Österreichern gefangen genommen wird und so ... und dass er falsche Altersangaben und falsche Namensangaben gemacht hat......

Und dann heißt das Kreuz Christi ist Zeichen seines Leidens und Sterbens 😥

https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/familie_vor_ort/taufe/zeichen_der_taufe/index.html#:~:text=Die%20Zeichen%20der%20Tauffeier &text=Der%20Priester%20oder%20Diakon%2C%20die,% C3% BCber%20den%20Tod%2C%20die%20Auferstehung.

Die haben den Österreichischen Kaiserhof beliefert von Italien genau zu der Zeit 🥹

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Casali_(Unternehmen)

Irgendwie nimmt er die Klammer hinten beim Casali Link nicht.. aber es steht halt im Wikipedia drin bei Casali..

Und Lucien nannte sich Graf Casali und wird von den Österreichern verhaftet 🙄

Da steht das auch drin.. Lucien was arrested by the Austrian under an assumed Name.....

https://www.napoleon-empire.org/en/p..._bonaparte.php
                            ich hab ja eigentlich nicht nach der Margaretha Karl ihrer Hochzeit gesucht.. ich hab im Obersulz Trauungsbuch bei 1803 geschaut weil Lucien wegen seiner 1803 Hochzeit mit Napoleon zerstritten war

7 Juni nicht August..

Dann ist mir aufgefallen dass die Margaretha Karl 1801 die Eva Maria bekommen hat ohne Vater und nachher find ich was Napoleon schreibt ...

Napoleon’s brother Lucien played a key role in Napoleon's rise to power, but refused to give up his wife when Napoleon demanded.

Lucien prefers a disgraced woman, who bore him a child before he had married her,
                            .. das steht da drin..

Ich weiß die reden über die Alexandrine.. aber woher haben die Leute diese Infos? Echte historische Aufzeichnungen (Kirchenbuch und so) zur Hochzeit und so...

Zuerst hab ich den Joan des Niclas Eichmann eben weil er 1803 mit 30 heiratet so 1773 1774 gesucht.. und auch davor.. und dann stirbt der aber im Spannberg 99 1829 mit 54 🙄 aber 1775 und danach hab ich den auch nicht im Obersulz Niedersulz Spannberg Taufbüchern gefunden

irgendwie glaub ich fast dass mein 14.06.1800 Johann Boyer mit dem Joan des Niclas Eichmann und der Margaretha Karl mit gegangen ist nach Niedersulz 1804 und nach Spannberg.. und dass er vielleicht deswegen nicht weiß dass sein Vater Anton Boyer heißt 🙄 ..

Aber warum sollte in seinem Taufschein Johann Boyer bei Vater stehen 🙄🙁

wieso sollte 1803 aufeinmal ein Joan daherkommen der 1829 mit 54 stirbt was 1775 wäre und sagen zu meinem 14.06.1800 Johann Boyer "ich bin dein Vater " und dann wohnt mein 14.06.1800 Johann Boyer in seinem Spannberg 99 Haus 🙄😦🙁
                            Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 04.12.2024, 00:03.

Kommentar

• lucienleonorsann
                              Benutzer
                              • 18.11.2024
                              • 47

Der Neffe von meinem 14.06.1800 Johann Boyer der Anton Boyer hat Januar 1821 mit 21 geheiratet aber er ist am 05.04.1801 im Obersulz Taufbuch..

also mir ist schon paar mal beim Sterbealter eine Abweichung zum Taufalter aufgefallen aber nicht bei der Hochzeit.. ich weiß ja nicht Geburtstag und Tauftag sind ja auch nicht das selbe...

Die Eva Maria von der Margaretha Karl ist da auch beim 17.01.1801 .. im Obersulz 23 und der 05.04.1801 Anton Boyer auch Obersulz 23 das Haus vom 1741 Anton Boyer..

Zuerst fand ich es komisch dass bei der 24.02.1835 Spannberg Hochzeit Eva Maria Karl der Margaretha Karl ohne Vater steht.. wie ich im Taufbuch den fehlenden Vater gesehen hab ist mir eingefallen der Louvre der auch ein Mädchen zu den 2 non identifies Jungen Portrait zeigt ...

Ich weiß nicht warum der 1741 Anton Boyer gerade für dieses Mädchen Taufpate ist und sie in sein Haus aufnimmt ...

Ich glaube mein 14.06.1800 Johann Boyer hat die Eva Maria Karl geheiratet weil er sich aus einem bestimmten Grund so gefühlt hat sie nicht aus den Augen verlieren zu dürfen

es ist halt ich hab zuerst die 2 non identifies Portrait von den beiden Buben über der Christine Boyer im Frankreich Wikipedia gefunden .. dann ist mir der 05.04.1801 Anton Boyer aufgefallen... und dann seh ich dass er Januar 1821 mit 21 heiratet....

ich weiß ja nicht was passiert ist nachdem die Christine Boyer am 14.05.1800 in childbirth gestorben ist in 5ter Schwangerschaft.. was mit dem Kind dann war ob es gestorben ist..

Es gibt ja nur Geburt und Sterbedaten zu 4 Kindern (auch mit stillborn)

ich glaub fast dass sie während der 5ten Schwangerschaft in childbirth gestorben ist weil sie zweieiige Zwillinge im Bauch hatte

und warum lässt Lucien nur 2 Buben so portaitieren und nur 1 Tochter.. er hatte doch 2 Töchter mit der Christine...

Und warum ist der Louvre nicht sicher wer das ist und warum setzt Frankreich diese Portrait genau über der Christine Boyer und als non identifies
                              Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 05.12.2024, 11:55.

Kommentar

Lädt...
                              X