Vater anders

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucienleonorsann
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2024
    • 100

Also von 1801 bis 1796 ist der Adam Boyer mal nicht im Obersulz Sterbebuch... ... ich versuch zu verstehen warum der Vater vom 1798 Mathias Boyer aufeinmal 1801 doch der Anton Boyer und nicht der Adam Boyer ist 🙄🫥

Aber die Klara Boyer die 1801 mit 4 1/2 gestorben ist ist im Obersulz Taufbuch schon vom Anton Boyer auch obwohl sie 1801 auch mit dem Adam Boyer verwechselt wurde zuerst 🙄

Und dann sind 1801 beim Mathias und der Klara auch die Adresse von Obersulz 51 auf Obersulz 23 geändert worden
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 12.01.2025, 23:16.

Kommentar

• lucienleonorsann
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2024
      • 100

Wieso sieht dem Adam Wimer sein 1785 Sterbealter von 31 auf 41 verändert aus und wieso führt mich sein 41 Sterbealter zum Januar 1744 Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria im Obersulz Taufbuch

Und der Adam Boyer des Mathias Boyer ist 1756 im Obersulz Taufbuch

Und wieso heißt der Adam Wimer manchmal Joannes Adam Wimer

Und wieso heiratet der Atzelsdorf Matthias Wimmer und die Ana Maria erst 1749 bekommen erst 1751 Mädchen und in dem Atzelsdorf Taufbuch ist kein Joannes Adam Wimmer

Und wieso heißt dem 1741 Anton Boyer sein Vater halt auch Mathia
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 12.01.2025, 23:29.

Kommentar

• lucienleonorsann
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2024
        • 100

aber wieso sollte sich der Anton Boyer als Adam Boyer ausgegeben 🙄 das versteh ich nicht... oder wieso verwechselt man die??
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 13.01.2025, 11:05.

Kommentar

• lucienleonorsann
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2024
          • 100

Also ich hab das früher schon mal komisch gefunden warum ein Atam Boyer Trauzeuge bei dem 1741 Anton Boyer seiner 1793 Hochzeit ist...

also der 1741 Anton Boyer hatte ja auch einen 1769 Anton Boyer Sohn...

Und dann wird der Adam Boyer 2 mal 1801 auf Anton Boyer ausgebessert 🙄 aber ich weiß ja nicht wieso 🙄😕

Ich finde dass halt irgendwie komisch dass der 1741 Anton Boyer dann aufeinmal ausgerechnet einen Adam Boyer Bruder hat obwohl er vielleicht trotzdem gar nicht der Adam Wimer ist 😳

Mich verwirrt das jetzt nur noch dass der Adam Boyer 1801 aufeinmal doch nicht der Adam Boyer sondern der Anton Boyer ist 🙄

Und dann find ich halt schon komisch dass dem Adam Wimer sein Sterbealter 1785 auch umgeändert von 31 auf 41 ausschaut... ich versteh das nicht 🙄
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 13.01.2025, 21:19.

Kommentar

• lucienleonorsann
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2024
            • 100

Zuerst heiratet der Adam Boyer aufeinmal 1784 im Obersulz am 25.05 mit 32... dann stirbt der Adam Wimer Januar 1785 in Obersulz 12 Zuerst so mit 30 und dann doch mit 41...

Und die Veronica Wimer Ladner hat 1786 keine Wohnadresse mehr ... warum weiß ich auch nicht.. wieso stirbt sie nicht einfach in Obersulz 12 ??

Und dann heißt der Adam Boyer 1801 aufeinmal doch nicht mehr Adam Boyer sondern Anton Boyer 😕

😑

das ist schon wieder so 😦 zuerst heißt mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa sein Vater bei seiner 24.02.1835 Spannberg Hochzeit Johann Boyer von Obersulz
            .. und dann heißt der im Obersulz Taufbuch aufeinmal Anton Boyer 😦😕

😑 zuerst ist der 1756 Adam Boyer aufeinmal nicht mehr der Adam Boyer sondern der Anton Boyer und dann ist der 1741 Anton Boyer aufeinmal nicht mehr der Anton Boyer sondern der Johann Boyer 🙄😑
            Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 13.01.2025, 11:41.

Kommentar

• lucienleonorsann
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2024
              • 100

😐 wieso heiratet der Anton Boyer 1793 die Eva Maria Hannauer und Lucien lernt die Christine Catherine Eleonore Boyer 1793 kennen im St Maximin La Ste Baume

Und wieso ist der Adam Boyer Trauzeuge bei der 1793 Hochzeit und wieso heißt der Adam Boyer 1801 dann aufeinmal doch Anton Boyer 😐..

Also ich hab das ja schon mal komisch gefunden warum der 1741 Anton Boyer zuerst 1768 heiratet und dann zum 2ten mal grad ausgerechnet 1793 😦🙁

Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen

Und bei der Eva Maria Hannauer ihrem Alter steht 31 bei der 1793 Hochzeit "laut Taufschein" und ihre Wohnadresse wurde auch ausgebessert 😐

Und ich hab schon mal nachgeschaut im Hüttendorf... der Peter Hanauer hat keine Barbara Lukosin geheiratet 😐🧐
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 13.01.2025, 18:18.

Kommentar

• lucienleonorsann
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2024
                • 100

😕 with Lucien marrying secretly - twice -
                Angehängte Dateien

Kommentar

• lucienleonorsann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2024
                  • 100

🙉wozu sollte der Anton Boyer als Adam Boyer weiter leben ..

Und wieso geht Lucien 1803 als Boyer nach Italien 🥹 was bringt ihm das wenn es ein französischer Boyer Name wäre? In Italien halt an der Österreich Grenze wo er später von den Österreichern gefangen genommen wird 🙄

Und wieso ist der Adam Boyer grad bei der 1793 Hochzeit Trauzeuge und 1801 ist er aufeinmal doch nicht der Adam Boyer sondern der Anton Boyer 🙄

Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen

Ich mein geht man zu der Zeit als Franzose oder eher als Österreicher nach Italien??... ich mein halt um da einfach rüber zu kommen ohne Probleme zu der Napoleon Zeit? 🙄?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 13.01.2025, 21:32.

Kommentar

• lucienleonorsann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2024
                    • 100

Wieso beschwert sich Napoleon so wenn Lucien sich in Italien aufhält? Wenn Lucien doch eh "Franzose" ist und er wirklich gar nix überhaupt nix mit Österreich zu tun hat.... und dann will Napoleon Lucien von Italien entfernen lassen... er ist doch eh Franzose und hat überhaupt nix mit Österreich zu tun?,

In Italien "Übrigens zeigte Lucien sich bei jeder
                    Gelegenheit als Feind seines Bruders und
                    stand im Einvernehmen mit dessen Gegnern
                    So sagte er mit wahrer Genugtuung im
                    Kreise seiner Freunde den Fall Napoleons
                    voraus."

Und dann geht Lucien in Italien spazieren und erzählt dem Papst und der österreichischen Armee dass er auf Napoleons Sturz hofft....

Ich weiß jetzt gar nicht ob er wirklich 1803 oder später
                    als Boyer mit der Alexandrine nach Italien gegangen ist... Eigentlich steht zuerst 1803 dann was von 1807 und dann dass er als Boyer nach Italien geht...

Aber wenn er dann als Casali spazieren geht und dass ein Name ist der von Italien Österreich beliefert und nix mit Frankreich zu tun hat...

Was war dass dann für ein Boyer Name mit dem er nach Italien gegangen ist? Und wenn er alles tut um zu beweisen dass er gegen Napoleon ist geht er dann als Franzose nach Italien?

Und wieso wird er grad ausgerechnet von den Österreichern gefangen genommegenommen am Weg nach Italien

"Diesem Mann der Kirche
                    gegenüber verheimlichte er nicht, wie wenig
                    er mit der Politik seines Bruders zufrieden
                    war. Er schadete dem Kaiser am päpstlichen
                    Hofe ungemein
                    Die Gegenwart Luciens in den römischen
                    Staaten mußte infolgedessen
                    Napoleon
                    ziemlich lästig sein.Es mußte daher ein
                    Vorwand gefunden werden, ihn von dort zu
                    entfernen...."

.."
                    nach Italien um. Er reiste
                    unter dem Namen eines Grafen Casali. An
                    der Grenze nannte er den österreichischen
                    Vorposten seinen wahren Namen, worauf
                    man ihn auf Befehl des Generals Bubna
                    sofort gefangen nahm und nach Turin
                    brachte. Lucien war sehr erstaunt, daß man
                    ihn, der immer ein Gegner der Regierung
                    seines Bruders gewesen war und durchaus
                    nicht mit ihm im Einverständnis stand, als
                    Staatsgefangenen betrachtete..."

Wieso geht man überhaupt mit einem italienischen Casali Namen spazieren der den Österreichischen Kaiserhof nach Wien beliefert??

Das Obersulz Spannberg Weinviertel liegt auch oberhalb von Wien... da wo mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa her kommt 😑 .. und die 23.02.1771 Obersulz Eleonora und dann feiert Lucien nach dem 14.05.1800 jeden 23.02 Geburtstag mit der Alexandrine
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 14.01.2025, 09:34.

Kommentar

• lucienleonorsann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2024
                      • 100

wieso find ich nicht einfach nicht eine 23.02.1771 Obersulz Eleonora wenn ich neugierig bin was im Obersulz Taufbuch bei 1771 ist wegen der 03.07.1771 Christine Catherine Eleonore Boyer...

Und dann heißt sie im Frankreich Wikipedia Marie Anne Christine Boyer die existiert wirklich am 03.07.1771 im St Maximin La Ste Baume...

Aber die 1773 Catherine Boyer in Luciens Memoiren existiert nicht im 1773 St Maximin La Ste Baume Kirchenbuch

Und dann heißt die Christine Boyer aber auf ihrem Grabdenkmal Christine Eleonore Boyer...

Und wieso heiratet der 23.02.1771 Obersulz Eleonora ihr Vater dann am 02.02.1768 im Obersulz und der 1741 Anton Boyer am 14.02.1768 der im Obersulz Taufbuch der Vater von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa ist am

Und wieso stirbt dann der Jakob Wimer 1814 im Obersulz 205 wo davor der Anton Boyer gestorben ist 1812 in Obersulz 205

Und wieso heißt der Eleonora ihr Vater grad ausgerechnet wie ein Weinhändler und die Christine Boyer war Tochter und Erbin eines wohlhabenden Weinhändler und Gastwirt aus St maximin

Und warum ist der 1787 St Maximin Christine Boyer ihre 1804 Marseille Hochzeit ab 1810 im Marseille Archiv

Und wieso sterben der Obersulz Eleonora ihre Eltern 1785 1786

Und wieso find ich den Namen Eleonora 1771 im Obersulz nur 1x und danach sehr selten nur nochmal

und warum taucht Lucien 1793 in St Maximin auf wo er die Christine Boyer kennen lernt

Und warum heiratet der 1741 Anton Boyer grad 1793 nochmal und dann bekommt er mit der Eva Maria Hannauer nach dem 14.06 1800 keine Kinder mehr

Und die Christine Catherine Eleonore Boyer stirbt am 14.05.1800 in childbirth in 5ter Schwangerschaft und es gibt nur Geburt und Sterbedaten zu 4 Kinder (inkl Totgeburten)

Und wieso stimmt nur bei der 23.02.1771 Eleonora was nicht mit dem Ladnerin Namen und wieso steckt Ladnerin auch in Alexandrine

Und warum find ich wenn ich wegen Luciens 1803 Hochzeit im Obersulz Trauungsbuch bei 1803 nachschau die Hochzeit von der Margaretha Karl die zuvor 1801 ehelos ohne Vater eine Tochter bekommt

Und dann schreibt Napoleon dass Lucien eine entehrte Frau bevorzugt die ihm ein Kind geboren hat bevor er sie geheiratet hat 1803

Und dann stirbt der Mann den die Margaretha Karl 1803 geheiratet hat 1829 mit 54 und dass würde genau 1775 ergeben und Lucien ist 1775 geboren

Und wieso ist grad nur 1837 und 1840 ein Taufpaten Kreuz bei mein 14.06.1800 Johann Boyer Ururur seine Kinder und Lucien leidet ab 1836 und stirbt 1840

Und dann war die Christine Boyer illiterate und sie konnte im Frankreich nicht lesen und nicht schreiben und nicht ihren Namen schreiben und Lucien bringt ihr dann erst französische Literatur und Kunst bei

Und wieso sieht nur das J von meinem 14.06.1800 Johann Boyer Ururur Opa aus wie ein Kreuz

Und wieso sind da 2 ï Striche beim Ladnerin Kurrent d

Und wieso ist nur bei der Eleonora so ein komischer Tintenspritzer ​​​​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• lucienleonorsann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2024
                        • 100

Lucien soll sich beeilt haben seine 1773 Katharina Boyer in Christine umgetauft zu haben... aber auf ihrem Grabdenkmal heißt sie aufeinmal nur Christine Eleonore Boyer 🙄😕

Und im Frankreich Wikipedia heißt die Christine Catherine Eleonore Boyer, Marie Anne Christine Boyer weil am 03.07.1771 existiert wirklich eine Marie Anne Christine Boyer im Saint-Maximin-la-Sainte-BaumeKirchenbuch..

Und 1773 gibt's aber keine Catherine Boyer im St Maximin Kirchenbuch...

und 1787 ist verschwommen die 1787 Christine Boyer die 1804 im 1810 Marseille Archiv geheiratet hat findet man gar nicht mehr im St Maximin Kirchenbuch...
                        Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 14.01.2025, 10:34.

Kommentar

• lucienleonorsann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2024
                          • 100

Also am 13 August 1793 heiratet der 1741 Anton Boyer die Eva Maria Hannauer wo der Adam Boyer Taufpate ist und der Adam Boyer später 1801 doch der Anton Boyer ist 🙄

Und Ende August kommt Lucien nach St Maximin 🙄

Wo er die Christine Boyer kennen lernt und 1794 heiratet 🙄
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• lucienleonorsann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.11.2024
                            • 100

"...ihres geistreichen Gatten würdig zu sein Lucien war ihr Lehrer. Unter seiner Anleitung
                            lernte sie lesen und schreiben und wurde mit
                            der
                            französischen
                            Literatur und Kunst
                            bekannt." 🥹

Christine was illiterate, and unable to sign her own name 🫤
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• lucienleonorsann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.11.2024
                              • 100

ich versteh auch nicht warum beim 1756 Adam des Mathia Boyer das f.l. aufeinmal ganz ausgeschrieben ist 1784 filius legitimus.... sonst steht meistens bei den anderen immer nur f.l. oder fil. leg.

Und ich hab das vorher sonst noch nie ganz ausgeschrieben als filius legitimus gesehen oder es ist mir noch nicht wo aufgefallen vorher... also auf der nächsten Seite steht überall wieder f. l.

ich mein ich weiß ja nicht ob der Adam Boyer der Adam Wimer ist...

Aber ich finde das halt komisch dass beim Adam Boyer aufeinmal das f. l. ganz ausgeschrieben ist

Aber warum sollte der Adam Boyer dann 1785 trotzdem als Adam Wimer sterben... kann ich mir nur denken weil der Mathia Boyer ja eigentlich nie mit seiner Mutter verheiratet war...

Vielleicht war der Adam Boyer 1784 schon verwechselt mit dem Anton Boyer ? keine Ahnung

Kommentar

• lucienleonorsann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.11.2024
                                • 100

ich weiß ja nicht ob der Adam Boyer der Adam Wimer aus Atzelsdorf ist... aber irgendwie vermute ich das weil der Adam Wimer und der Anton Boyer so nah beinander heiraten im gleichen Ort....

Und dann heißen beide ihre Väter Mathia und ich versteh nicht warum beim Adam Wimer Mathia ausgerechnet ein Beistrich ist... dadurch sieht das irgendwie so abgegrenzt von der Mutter aus für mich irgendwie....

Und vielleicht kommt nur die Ana Maria aus Atzelsdorf??

Und ich hab im Atzelsdorf nur im Atzelsdorf Langenrohr ein Matthias Wimmer und eine Ana Maria gefunden aber die haben erst 1749 geheiratet und erst 1751 Mädchen bekommen...
                                Wenn der Adam Wimer 1768 heiratet....

Und da find ich kein Joannes Adam Wimmer in diesem Atzelsdorf deren Vater der Matthias Wimmer und die Ana Maria ist...

Und der Adam Wimer ist 1768 nicht Honestus Juvenis und es galt als Ehrenmakel wenn die leiblichen Eltern nicht verheiratet sind....

Und da heiraten auch Honestus viduus nie verheiratete Frauen...

Oder noch nie verheiratet Honestus Juvenis Honesta vidua Frauen...

Und dann sieht 1785 dem Adam Wimer sein Sterbealter von 31 auf 41 verändert aus... das würde dann zuerst auf den 1756 Adam Boyer des Mathia Boyer passen
                                und auf den Januar 1744 Joannes fil illeg ignoti parentis et Ana Maria Lukhner Soluta...

Und irgendwie glaub ich dass er dadurch den Namen Joannes Adam hat....

Aber ich weiß ja nicht.... ich versuch den Jakob Wimer zu finden der 1814 im Haus vom Anton Boyer stirbt .... die kamen aus einem ganz anderen Ort glaub ich...

Weil der ist auch nicht im Obersulz Taufbuch...

Und der Franciscus Wimmer der 1769 unterm Adam Wimer steht kommt aus dem Spannberg...

Ich weiß auch nicht warum der Anton Boyer 1768 mit Consistory Wien heiratet.. und der Adam Wimer iPr Duo copulationes alibi......

Vielleicht kam raus dass der Mathia Boyer die Rosalia betrogen hat oder so...

Wieso ?Will? Der Joannes Adam Wimer lieber nur Adam genannt werden?

Weil er heißt 2 mal Joannes Adam und sonst immer nur Adam....

Ich weiß nicht ob das was mit dem 1756 Adam Boyer des Mathia Boyer zu tun hat ...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von lucienleonorsann; 15.01.2025, 09:11.

Kommentar

Lädt...
                                X