Servus miteinander,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegoli
    Benutzer
    • 01.05.2016
    • 22

    Servus miteinander,

    ich bin der Peter, Baujahr 54 des letzten Jahrtausends und komme aus Regensburg. Wohne aber seit ca 3 Jahren hier in Berlin.

    Seit ich im Ruhestand bin, habe ich endlich Zeit mich mit meiner Vergangenheit zu beschäftigen. Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus der Oberpfalz, hauptsächlich aus Schmidmühlen. Die Väterlichen aus Niederbayern, Straubing, Cham, Rohr und vielen anderen kleinen Orten.

    Da ich noch ganz am Anfang stehe, wühle ich mich erstmal durch die zahlreiche Seiten und Foren im Internet und übe das Lesen der alten Schrift in den Kirchenbüchern auf Matrikula. Leider ist ausgerechnet das Bistums Regensburg noch nicht online. :-(((

    Vielleicht ergibt sich ja hier die eine oder andere Gemeinsamkeit. Bis dann.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4732

    #2
    Hallo Peter,

    willkommen im Forum! Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg! Fragen plazierst Du dann am besten in den betreffenden Unterforen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      #3
      Willkommen beiden süchtigen besonderer art. Du wirst mir bald recht geben. Ich freue mich über deinen zuwachs, besonders in der Pfalz, pardon Oberpfalz. Vielleicht treffen wir uns noch öfter. Liebe grüsse Lola38

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #4
        Hallo Peter,
        willkommen im Forum. Im Moment ist mein Hauptsuchgebiet auch die Oberpfalz. Wie Du schon schreibst, ist das Bistum Regensburg leider nicht online, das würde vieles erleichtern. Ich kann leider nur selten hinfahren, und wenn ich dann dort bin, vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn Du die alte Heimat besuchst, kannst du das ja dann mit einem Archivbesuch verbinden Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit! Du solltest Dich nur vorher telefonisch anmelden, damit du auch einen Leseplatz bekommst.
        Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!
        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • jenser
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2015
          • 135

          #5
          Hallo Peter,
          willkommen im Forum. Hier bekommst du super Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach deinen Ahnen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier stellen und es findet sich immer jemand der dir helfen kann.
          Da kann ich Mia nur zustimmen, die Mitarbeiter im Archiv in Regensburg sind super nett. Wenn du eine schriftliche Ahnensuche bei ihnen in Auftrag gibst, dauert es etwas bis sie dir antworten. Ich muss aber sagen, die Ergebnisse die ich von ihnen bekommen habe ist super.

          Gruß und viel Spaß
          Jenser

          PS.: Das Hobby kann süchtig machen. ;-)
          Suche:
          Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
          Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
          Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
          Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

          Kommentar

          Lädt...
          X