Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 47

    Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen

    Hallo Angela,

    mal so von Chemnitzer zu Chemnitzerin; die Orte sind alle östlich von Zschopau.
    Hallo Gerd,

    ach, echt?

    Ich meinte damit die Kirchenbücher, nicht die Orte.
    Die kenne ich ganz gut. Bin als Kind oftmals nach Stolzenhain, "off'n Hahn", 'naufgeklettert. Da ging's immer über die Schaukelbrücke (brrrr!) an der Straße von Grünhainichen nach Floßmühle. Heute ist das eine stinknormale überdachte Holzbrücke, schaukeln tut die nimmer.

    Aber deine tschechische Karte ist hübsch. Danke für den Link.

    LG Angela

    PS. Wenn wir schon mal unter uns Chemnitzern sind - weißt du vielleicht, wieso es hier seit 2014 keinen genealogischen Verein mehr gibt?

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 960

      Zitat von AnNo Beitrag anzeigen
      Wenn wir schon mal unter uns Chemnitzern sind - weißt du vielleicht, wieso es hier seit 2014 keinen genealogischen Verein mehr gibt?
      Ich bin erst 2002 hier zugezogen und wusste nich'mal das es hier einen gab. Da meine Vorfahren auf der väterlichen Seite alle gebürtige Tschechen und auf der mütterlichen Seite alle gebürtige Schlesier sind, suche ich nicht in Sachsen.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1294

        Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder an die Suche nach der weiteren Genealogie meines angeblich aus Badersleben stammenden und je nach Altersangabe (bei seiner ersten Eheschließung und bei seiner Beerdigung) irgendwann zwischen 1754 und 1756 geborenen Vorfahren Friedrich BODE gemacht:

        Nachdem meine weiträumige Suche auch in anderen Orten und auch die Suche nach frühen Patenschaften meines Vorfahren selbst leider vergeblich war - auch in Militärkirchenbüchern und Amtshandelsbüchern habe ich nichts gefunden - und mich auch die unmittelbaren Paten bei Kindern meines Vorfahren nicht wirklich weiter gebracht haben, habe ich angefangen, zusätzlich noch die Taufpaten der Kinder dieser Paten zu analysieren und gezielt nach weiteren Mitgliedern der BODE-Sippe zu suchen, deren Taufeinträge gleichfalls nicht in Badersleben zu finden sind, bei denen es aber mit etwas Glück anderweitige Hinweise auf deren Eltern gibt.

        Darüber hinaus werde ich meine vor Jahren mal angefangenen Versuche, die BODE- und LÜDDECKE-Vorkommen im Ort sicherer zuordnen zu können (unter Mithilfe von Patenschaften, Zinsregistern und Co) doch wieder aufnehmen in der Hoffnung, dass da noch etwas kommt, was ich damals vielleicht übersehen habe...
        Zuletzt geändert von Sbriglione; Heute, 07:38.
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Frankensparky
          Benutzer
          • 22.02.2023
          • 78

          Hab angefangen neue Digitalisate auf archion aus Fürth zu durchstöbern.
          In den Jahren könnte ich tatsächlich endlich mal fündig werden.
          Viele Grüße
          Andrea
          Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
          Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
          Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 3668

            Hallo zusammen,

            nicht heute, sondern bereits in der letzten Woche habe ich einen fast für unlösbar gehaltenen toten Punkt klären können und die gesuchte Taufe im Jahr 1677 in den Kirchenbüchern des 26. (!) durchsuchten Ortes endlich gefunden. Mit den neuen Eltern, Großeltern usw. ergaben sich insgesamt 8 neue Vorfahren.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 4007

              Hallo allerseits:

              Heute war weiße-Handschuhe-Tag für mich, als ich Pergamenturkunden aus dem Jahr 1427 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv eingesehen und abfotografiert habe. Und gleich fünf Aufsichtspersonal für mich als einzigen Besucher im Lesesaal!

              Bilanz der letzten sechs Tage meiner Archivreise:

              Stunden im Archiv: 7
              Stunden im Zug: 22

              Hoffentlich wird sich das Verhältnis in den nächsten paar Tagen verbessern - Magdeburg, Dessau, und Berlin liegen ja etwas näher zusammen.

              VG

              --Carl-Henry
              Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

              Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
              Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
              Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
              Unterfranken: Henneberger, Ruppert
              Oldenburg: Osterbind
              Masowien: Schmidt, Schramm
              South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
              Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

              Kommentar

              Lädt...
              X