Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1178

    Ich habe mich gestern mal wieder etwas mit meinen frühen Vorfahrenfamilien im ersten Kirchenbuch von Deersheim beschäftigt (u.a. KRUSE, MEYER, LINDEMANN und WESSEL), aber dabei lediglich marginale Ergänzungen und Änderungen vornehmen können (in erster Linie habe ich Taufpaten ergänzt, einen möglichen Vater bei meiner LINDEMANN-Vorfahrin im Ort leider doch ausschließen müssen und festgestellt, dass mein Vorfahre Andreas WESSEL vor seiner Ehe mit meiner Vorfahrin schon einmal verheiratet gewesen sein muss).
    Aber ich fand das Lesen des Kirchenbuches auch jenseits davon nicht unspannend, weil da immer mal wieder lokale Ereignisse des 30jährigen Krieges und der nachfolgenden Zeit (Vergewaltigungen, Plünderungen, Kriegsteilnehmer, externe Flüchtlinge, Pestepidemien, Truppenbewegungen und -stationierungen, aber auch Missernten) erwähnt werden.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2554

      Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

      Und ich warte schon wieder/noch immer auf die Taufbücher von 1923.
      In Österreich beträgt die Sperrfrist bei Geburten 100 Jahre und die sind jetzt eigentlich schon um.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2554

        Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Wobei ich letzteres das wichtigste finde.
        Damit es nicht verloren geht.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5550

          Hallo zusammen!

          heute war ich im Staatsarchiv. Nicht um neue Vorfahren zu finden, sondern um Fotos, die sich zu Hause beim Auswerten als unscharf erwiesen noch einmal zu machen. Wie es dann so ist, habe ich dann rein zufällig doch Neues entdeckt. So fand ich den bisher immer übersehenen Sterbeeintrag eines meiner eher rätselhaften Ahnen. In diesem Falle rätselhaft, weil der Mann einen Familiennamen trug, der damals im ganzen Fürstentum Wolfenbüttel unbekannt war. Und nun weiß ich auch, warum. Er wurde nämlich laut Sterbeeintrag 1640 in Westfalen geboren! Das wird vielleicht noch spannend...

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1178

            Ich war meinerseits gestern mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel, um dort Kirchenbücher einzusehen. Leider habe ich die Sachen, nach denen ich EIGENTLICH gesucht habe, mal wieder nicht gefunden (nämlich irgend etwas, das mir bei wenigstens EINER meiner diversen "verlorenen" Vorfahrenfamilien weiterhelfen könnte).
            Statt dessen: Ergänzungen zu einer Sippe, die zwar irgendwie zu meinen Vorfahrenfamilien gehört, bei der aber die konkrete Anbindung nach wie vor unklar, da zu weit zurückliegend ist und einige vereinzelte Funde zur weit entfernten, aber immerhin nachvollziehbaren Verwandtschaft.

            Heute bin ich davon ausgehend mal wieder bei meiner (vergleichsweise "sicheren") Nachfahrenforschung in Vogelsdorf und Umgebung gelandet, wo ich mit jeder neuen Generation wieder weitere Rückbezüge zu noch anderen Vorfahrenfamilien von mir - teils auch aus anderen Orten - finde und selbstverständlich mit aufnehme! Gerade Vogelsdorf war ein ziemliches Sammelbecken, in dem sich immer wieder verschiedene Vorfahrenfamilien von mir getroffen und irgendwie miteinander verbunden haben (was ich spätestens weiß, seit ich vor über 20 Jahren mal eine einzelne Kirchenbuchseite von dort bei unterschiedlichen Gelegenheiten insgesamt fünf mal ausgedruckt hatte, weil es dort Kindstaufen von fünf verschiedenen Vorfahrenfamilien von mir gab)...

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4696

              Guten Abend zusammen

              Da schließe ich mich doch gerne an: Ich war heute vormittag auch im Staatsarchiv, allerdings nicht in Wolfenbüttel, das später mal wieder auf dem Plan steht, sondern in Dresden. Ich habe ein paar Einquartierungslisten von Kürassieren durchgesehen, meinen Pappenheimer schnell gefunden und weiß nun Gott sei Dank, in welchen Kirchenbüchern ich nächste Woche in Magdeburg suchen muss. Dann habe ich noch eine sehr spannende Akte von 1517 abfotografiert, betreffend den Streit um das Testament eines meiner Eisleber Hüttenmeister-Vorfahren.

              Ansonsten standen in den letzten Tagen ein paar neu hochgeladene Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Haldensleben auf dem Programm mit dem schönen Ergebnis, dass sich eine vor Jahren als Fehler eingestufte Angabe nun doch als richtig erwiesen hat. Die damals gestrichenen Vorfahren kann ich nun wieder in meine Ahnenliste einfügen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1178

                Ich habe heute älterere Halberstädter Trau- und teilweise Sterberegister durchforstet.

                Meine "Erfolge": immerhin der von mir gezielte Sterbeeintrag der ersten Ehefrau eines meiner Vorfahren, ein Heiratseintrag eines mit mir entfernt verwandten v. Münchhausen, den ich samt seiner Frau (aber ohne den Heiratseintrag) schon aus einem älteren Stammbaum übernommen hatte sowie diverse mögliche entfernte Verwandte aus unterschiedlichen Orten der Region, bei denen ich vielleicht irgendwann einmal eine Verbindung bekomme.

                Kleinvieh macht auch Mist und immerhin war meine Sucherei nicht vollkommen für die Katz (zumal ich es auch immer wieder spannend finde, aus welch unterschiedlichen Regionen Leute in einer damals größeren und wichtigeren Stadt, wie Halberstadt zusammengekommen sind und sich gegenseitig geheiratet haben).

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1178

                  Kleiner Nachtrag:

                  ich habe nochmal mit ausgiebigen (stundenlangen) Ergänzungen von Nachfahren diverser Vorfahrenfamilien von mir in Mackenrode (Hohnstein) nachgelegt. Da hatte ich ein Kirchenbuch, bei dem es im Schnitt ein bis zwei Verwandte pro Seite gibt, die natürlich auch mal wieder gerne unter einander verschwägert waren - ich habe in dem Ort und der Region auch eine ganze Reihe von Eheschließungen unter Cousins (diverse Mitglieder der dörflichen Oberschicht und deren Familien - da ging es dann zwischen Schulzen, Müllermeistern, Krügern (der Dorfkrug hatte offensichtlich im Ort eine wichtige auch politische Bedeutung) und der ortsansässigen Adelsfamilie immer mal wieder hin und her.

                  Beste Grüße!
                  Zuletzt geändert von Sbriglione; 10.02.2024, 02:16.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2554

                    Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn nicht.
                    Wer ist mir klar, das wann auch ungefähr - weil ich den Trauungseintrag schon habe - nur das "wo" macht mir Sorgen. Eine Dame weigert sich hartnäckig, gesucht zu werden.

                    Vor lauter Bäumen sehe ich schon den Wald nicht mehr.

                    Die Dame soll ehelich geboren sein. Gut. Die Trauung der Eltern habe ich. Auch gut.
                    Aber der Zeitraum ist relativ knapp zwischen der Trauung der Eltern und der eigenen Trauung.

                    Einige Geschwister der Dame habe bereits gefunden. Nur die Dame selbst nicht.

                    Dann suche ich mal weiter. Vielleicht hilft mir der Sterbeeintrag der Dame weiter, mal sehen.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.02.2024, 22:02.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2554

                      Ein Sterbedatum und den - im vorigen Beitrag erwähnten Taufeintrag - suchen.
                      Wo und wann kann die eine Person gestorben bzw. die andere Person geboren sein ?

                      Früher oder später werde ich vielleicht hier um Hilfe fragen. *meine haare rauf*
                      (falls sich wer Sorgen um meine Haare macht, es sind genügend vorhanden, Länge wie bei Harry Potter, Farbe wie bei einem Streifenhörnchen d.h. dunkelbraun mit weißen Strähnen).

                      Den Sterbeeintrag der einen Person habe gefunden. Na besser als nichts.

                      Nachtrag: Richtige Sterbeeeintrag, verkehrte Person. Bei der Dame aus dem Sterbeeintrag handelt sich um die Schwiegermutter. Beide Damen haben denselben Vornamen und denselben Familiennamen - jeweils nach der Heirat - gehabt.

                      Wo sind der Taufeintrag und der Sterbeeintrag der gesuchten Dame, sowie der Sterbeeintrag des Gatten ?

                      Hmm.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.02.2024, 17:23.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4696

                        Hallo zusammen,

                        ich war heute im Landeskirchenarchiv Magdeburg und habe zu einigen wenigen Detailfragen die Kirchenbücher von sechs Gemeinden ausgewertet, bin auch zu etwa 50% fündig geworden.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2554

                          Hallo.

                          Ein paar Daten gesucht, jedoch nicht gefunden, dafür Taufeinträge von Geschwistern einer anderen Linie, die ich eigentlich jetzt nicht so auf dem Schirm gehabt habe.

                          Dann buddle ich mal weiter, vielleicht finde ich die Daten , die ich suche.

                          "Heute" hat ja noch ein paar Stunden.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            Dankeschön,

                            den zweien, die heute über den Zeitungs newspaper link geschrieben haben, dass das bis Montag frei sei!!!
                            So habe ich es mal ausprobiert und tatsächlich was gefunden vom New Yorker Hotelbesitzer Jegel, dem Bruder meines 3xUrgroßvaters, einpaar Werbeanzeigen für das Hotel, und sogar zwei Nachrufe auf ihn von 2 verschiedenen Deutschen Amerika Newspaper. FN Ludwig Jegel.


                            Grüßle Bachstelze
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2869

                              Hallo zusammen,

                              gestern und heute habe ich endlich die Möglichkeit der kostenfrei nutzbaren Indexierung der Heiratsregister Münster, Detmold und Arnsberg 1874 – 1899 bei MyHeritage ausnutzen können und habe immerhin 43 neue Heiratsurkunden zu verschiedenen Familiennamen von Nebenlinien, schwerpunktmäßig aus Kamen und Witten ergänzen können.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1178

                                Ich versuche schon seit einigen Tagen, eine ganze Menge von Familienfotos aus einem Gesamtzeitraum von ca. 100 Jahren (die meisten davon stammen allerdings erst aus den letzten 60 Jahren) thematisch, zeitlich, nach Orts- und Familienbezug zu ordnen...

                                Teilweise helfen mir die Rückseiten der Fotos, um beispielsweise eine bestimmte Serie von zu einander gehörenden Fotos zu erkennen, teils kleine Details (einzelne Gegenstände im Bild, die jeweilige Tapete, die Vorhänge, Details in der Kleidung der dargestellten Personen), aber es gibt auch immer mal wieder Sachen dazwischen, bei denen ich gar nicht oder nur sehr bedingt weiter komme - "peinlicherweise" sogar zum Teil Fotos aus einer Zeit, die ich schon bewußt selbst miterlebt habe (u.a. fehlt mir teils die Erinnerung an konkrete Klassenkameraden und Aufenthaltsorte, beispielsweise auch daran, wann meine Familie im Urlaub wo hin gefahren ist - und ich muss zugeben, dass ich auch bei diversen Fotos Probleme damit habe, das Alter von Kindern halbwegs genau einzuschätzen und/oder in ihnen das Kind wieder zu erkennen, mit dem ich teilweise gemeinsam aufgewachsen bin und das ich in höherem Alter sehr wohl wiedererkennen würde.
                                Ich bin mal gespannt, wie lange ich für meine Einzel-Fotos noch brauche - ein komplettes Fotoalbum habe ich schon durchgearbeitet und durchgescanned, jetzt kommen die Einzelfotos dran (in der Hoffnung, dass ich alle zusammenfinde, die ich nicht in meinen Alben habe) und danach nach und nach die übrigen Alben, die ich teils selbst zusammengestellt, teils aus meiner älteren Verwandtschaft übernommen habe.
                                Insgesamt dürfte es wohl noch Monate dauern, bis ich fertig bin, zumal ich mir diese Schinderei auch nicht jeden Tag antun möchte...

                                Beste Grüße!
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X