Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1183

    Ich habe endlich einmal eine einheitliche, tabellarische Auflistung zu sämtlichen Akten, die ich in den niedersächsischen Staatsarchiven jemals eigesehen habe, erstellt (bisher hatte ich das ganze sehr uneinheitlich auf verschiedene Dateien verteilt).

    Einige lediglich handschriftlich gemachte Notizen werde ich noch ergänzen müssen, aber das dürfte durchaus Zeit haben. Für die Archive in Sachsen-Anhalt führe schon seit Jahren eine entsprechende Tabelle und merke immer wieder, wie sinnvoll das ist: einmal, weil ich mir damit versehentliche doppelte Einsichtnahmen erspare, zum anderen aber auch, um bestimmte Akten bei einem neueren Forschungsstand nochmal gezielter nach später gefundenen Vorfahren durchforsten zu können.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5578

      Hallo zusammen!

      Ich war heute im Landesarchiv. Dort habe ich für einen Forscherfreund etwas gesucht. Er hat einen Sterbeeintrag, in dem nicht nur das Alter der verstorbenen Person, sondern ganz eindeutig auch der Geburtsort angegeben wird. Keine Verwechslung möglich. Eigentlich ein Elfmeter ohne Torwart. Aber Pustekuchen: die gesuchte Taufe fand sich überhaupt nicht im ganzen Kirchenbuch. Noch nicht einmal der Familienname kam je im Ort vor. Sehr ärgerlich!

      In meinen eigenen Angelegenheiten habe ich die Taufen zweier Kinder eines Vorfahren gesucht, weil ich hoffte, über die Paten Hinweise auf den Geburtsort meines 7xUrgroßvaters zu erhalten. Dummerweise war mein Vorfahre in seinem zeitweiligen Wohnort Gutspächter und dachte als solcher gar nicht daran, Verwandte aus der buckligen Herkunftsfamilie zu bitten, das Patenamt zu übernehmen. Alle möglichen lokalen Honoratioren waren stattdessen dabei. Schade, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Andere Orte, in denen der Ahn lebte, kommen angeblich im Laufe das Winters zu Archion.

      Aber dann ein herrlicher Fund: meine 4xUrgroßmutter wurde in einem Ort geboren, dessen Kirchenbücher nur bis 1750 zurückreichen. Die alten Dokumente sind verlorengegangen, wie der Pastor gelegentlich schrieb. Die Familie ihres Vaters kann ich relativ weit zurückverfolgen. Ihr Urgroßvater, mein 7x Urgroßvater also, stammte aus einem anderen Ort und heiratete in das Dorf, in dem die Kirchenbücher verlorengegangen sind. Allem Anschein nach heiratete er in einen Hof ein. Er war Ackermann, und solche Höfe erbte man oder man erheiratete sie. Andernorts komme ich dann einiges weiter zurück. Aber im kirchenbuchlosen Ort ist Feierabend.

      Den Namen der Frau meines 7xUrgroßvaters kannte ich bis heute nicht. Um das betreffende Dorf hatte ich forschungsmäßig bisher einen Bogen gemacht, weil ich die Situation als frustrierend empfand. Einmal hatte ich mir aus einem Online-OFB etwas herausgeschrieben. Dort ist zu lesen, daß mein 7xUrgroßvater zweimal verheiratet war. Aus erster Ehe nur ein Sohn Christian, dessen Geburtstag aufgrund seines Sterbeeintrages bekannt sein sollte. Dann starb laut OFB die erste Frau, Catharina M., am 23.10.1717. Woher der Ersteller des OFB an diese Information gelangt war, habe ich mich eigenartigerweise nie gefragt. Eigentlich hätte er dieses Datum gar nicht wissen können, da die Kirchenbücher ja erst 1750 einsetzen. Alle anderen Kinder, auch meinen Vorfahren, ordnete er, da die erste Frau ja nun tot war, einer zweiten Frau zu, deren Name aber nie erwähnt wird. Diese wäre demnach meine Vorfahrin. Und mit ihr war also in der 9. Generation Schluß.

      Nun habe ich mir die Kirchenbücher dieses Ortes einmal ganz genau angesehen. Beim ältesten Kind des ältesten Sohnes Christian meines 7xUrgroßvaters, also dem aus erster Ehe, war 1752 die Großmutter Catharina Patin. Aha, sie war also am 23.10.1717 gar nicht gestorben! Ihren Sterbeeintrag fand ich dann auch recht fix, und zwar am 23.10.1770! Ich vermute, da hat irgendjemand dem Ersteller des Online-OFB das Datum telefonisch durchgegeben und der hat sich schlicht verhört. Kann passieren.

      Das ändert die Sache nun, da ich immerhin endlich einen Namen, ein Sterbedatum und ein errechnetes Geburtsdatum habe. Nützt mir direkt erst einmal wenig, da das Geburtsdatum 57 Jahre vor Beginn der Kirchenbücher liegt. Aber es gibt ein Dokument, welches besagt, daß die Familie meiner neuen 7xUrgroßmutter, zumindest Menschen ihres Namens, einige Generationen zuvor schon einen Ackerhof im Ort hatten. Nun ist mir darüberhinaus zur Kenntnis gelangt, daß für diesen Ort, der ein "adliges Gericht" darstellte, auch Ehestiftungen überliefert sind. 3,9 m Akten des Gutsarchives! Das wird richtig spannend! Mit etwas Glück finde ich Hinweise zu den Eltern der Catharina. Und mit noch mehr Glück gibt es Verbindungen in die Nachbardörfer, deren Kirchenbücher einige Jahrzehnte weiter zurückreichen.

      Wie oft habe ich schon gedacht, an einer Stelle sei jetzt Schluß. Und oft ging es dann doch irgendwie weiter!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28509

        Hallo,

        daß es früher viele Kinder in einer Familie gab ist mir durchaus bewußt, aber heute habe ich meinen bisherigen Rekord an gezeugten Kindern eines Vaters gefunden.

        Ich habe heute eine Familie bis ca. 1588 zurück recherchieren können.
        Der Sohn des frühesten Vorfahren dieser Linie, Heinrich, wurde 1593 geboren und stellt nun den Rekord.

        13 Kinder mit der ersten Frau, zwischen 1617-1633 und nochmal 4 mit der zweiten Frau 1640-1646. Beide Frauen überlebten das jeweils letzte Kind nur ein paar Monate.

        Die 4 Kinder aus zweiter Ehe starben alle in den ersten eineinhalb Jahren nach Geburt und von den anderen 13 aus erster Ehe sind nachweislich 6 Kinder sehr jung verstorben.
        Insgesamt haben seine letzten 7 gezeugten Kinder nicht lange überlebt.

        Die erste Frau war quasi die gesamte Ehe über schwanger .
        Die armen Frauen!
        Aber auch ihm hat es wohl nicht so gut getan, er starb nur 2 Jahre nach der Geburt seines letzten Kindes.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2561

          Was hat dein Vorfahre die ganze Zeit gemacht, ich meine beruflich ?

          Wie alt ist er geworden ?

          Die armen Frauen, du sagst es.

          Von welchem dieser Kinder stammst du ab ? Aus der ersten Ehe oder aus der zweiten Ehe ?

          -

          Ich suche gerade einen Taufeintrag bzw. einen Trauungseintrag der Eltern und finde ihn nicht.

          Weitersuchen, immer schön weitersuchen.

          -

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28509

            Hallo Andrea,

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Was hat dein Vorfahre die ganze Zeit gemacht, ich meine beruflich ? Er war Müller

            Wie alt ist er geworden ? Heinrich wurde 1593 geboren und starb 1648 also wurde er 55

            Von welchem dieser Kinder stammst du ab ? Aus der ersten Ehe oder aus der zweiten Ehe ?
            Da die Kinder 2. Ehe (wie geschrieben) alle vier im Baby/Kleinkindalter verstarben, bleibt nur ein Kind aus 1. Ehe übrig
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1183

              Ich habe heute nach etlichen Jahren mal wieder einen Versuch unternommen, die Herkunft meiner Vorfahrenfamilie Bekours/Beckauer in Eilenstedt (Region Halberstadt) zu ermitteln und zu diesem Zweck u.a. über eine ganze Reihe von Jahren vor ihrem ersten Auftauchen (der erste Eintrag ist eine Eheschließung) sämtliche Taufeinträge auf mögliche Vorkommen der Sippenmitglieder untersucht, sowie sämtliche externen Orte ihrer Kindspaten mal wieder auf Sippenvertreter hin überprüft - leider mal wieder ohne Erfolg, aber es hätte ja durchaus sein können, dass ich da früher mal etwas übersehen habe...

              Immerhin hatte ich im Rahmen dessen einen netten Zufallsfund bezüglich des externen Aufenthaltsortes eines Schwagers meiner ältesten Beckauer-Vorfahrin (eines Moritz Schaper), dessen Ehen und Kindsgeburten samt Sterbeeinträgen ich dann in Schlanstedt aufnehmen konnte.
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1183

                Meine heutige Aktion: ich habe einige von mir transkribierte Erbenzins-Verträge und damit verbundene Akten des Klosters Huysburg für Mitglieder einer bestimmten Familie aus Eilenstedt über einige Jahrzehnte hinweg ausgewertet (der bisher älteste Vertrag stammte von 1651, die jüngeren Verträge von 1686), wodurch ich nicht nur eine von mir vermutete Abstammungslinie bestätigen konnte, sondern zusätzlich die Möglichkeit hatte, den Sterbezeitraum eines vor Beginn der örtlichen Kirchenbücher (1669) verstorbenen Vorfahren zeitlich stark einzugrenzen und - über einen im gleichen Aktenbestand gefundenen weiteren "Vorgang" sogar noch den Beruf (Schmied) und das Mindestalter dieses Vorfahren zu bestimmen.
                Mit etwas Glück haben sich in älteren Akten des Klosters auch noch ältere Erbenzinsverträge erhalten und ich kann so herausfinden, wann mein aktueller "Spitzenahn" dieser Familie nach Eilenstedt gekommen ist, oder gar, woher er stammte...

                Beste Grüße!
                Zuletzt geändert von Sbriglione; 12.12.2023, 22:11.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2848

                  Hallo zusammen,

                  nachdem von MyHeritage am 12.12.2023 die neue indexierte Sammlung Deutschland, Nordrhein-Westfalen – Münster, Detmold und Arnsberg, Heiratsregister 1874 - 1899 online gestellt worden ist, habe ich nun gestern und heute gezielt für bestimmte Familiennamen mit der konkreten Angabe des Geburtsortes mittlerweile 18 bislang unbekannte Heiratsurkunden gefunden und konnte dadurch viele Daten ergänzen, auch wenn mir in einigen wenigen Fällen zumindest die Namen beider Ehegatten schon bekannt waren.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2561

                    Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Nichts besonders also.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1183

                      Kleinkram: mich mit ForscherkollegInnen ausgetauscht und im Rahmen dessen den einen oder anderen Eintrag zur mehr oder weniger fernen Verwandtschaft in diversen Kirchenbüchern überprüft und/oder in meine Genealogiedatei hinein ergänzt.
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2368

                        Puha, ich habe meine Datenfunde von 2023 endlich in mein Buch (Bücher) und Archiv eingearbeitet....
                        Weshalb ich auch einige Zeit um keine Lesehilfe von euch bettelte.


                        Nun auch dieses Jahr einmal herzlichen Dank für eure großartige Hife bei meiner Suche! Ohne euch hätte ich nie den Fuß in der Nürnberg Tür, meine Hanserln endlich richtig sortiert und mein Handschift Problem so ganz langsam etwas gelöst... aber ganz bestimmt keine 400 Jahre in einer Linie bestätigt zusammen!


                        Ihr seit alle wirklich großartig, danke und allein eine recht schöne Vorweihnachtszeit!
                        Zuletzt geändert von fajo; 19.12.2023, 06:37.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4725

                          Hallo zusammen,

                          in den letzten Tagen habe ich mir die bei Archion neu hochgeladenen KB von Clausthal und Zellerfeld angeschaut und u.a. die lange gesuchte Eheschließung eines Vorfahren in Zellerfeld 1705 gefunden.

                          Heute vormittag bin ich im Hauptstaatsarchiv Dresden gewesen und habe in den Musterungslisten um 1720 gestöbert. Der gesuchte Kürassier stammte erstaunlicherweise aus "Pommern"; leider wird kein konkreter Geburtsort angegeben. Gefunden habe ich aber sein Alter und die Eingrenzung seiner Eheschließung (1715-1718); die wiederum wird vermutlich irgendwo im Raum Zeitz stattgefunden haben, wo die Kürassiere verstreut einquartiert waren.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1183

                            Ich habe heute eine Zusammenstellung aller mir bekannten Brau- und Schweinemeisterfamilien KNOCHE im nördlichen Harzvorland, die ich bisher kenne, für einen Forscherkollegen zusammengestellt - und dabei sind mir glatt noch einige Vertreter aufgefallen, die ich mit einander verschmelzen oder genauer zuordnen konnte, als mir das vorher klar war!

                            Beste Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2561

                              Ein paar Daten gesucht, gefunden und gespeichert.

                              Ich buddle dann mal weiter.

                              Gute Nacht.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Der Görlitzer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.11.2022
                                • 647

                                Guten Abend allerseits,

                                die letzten paar Wochen alles erdenkliche bei Archion gewälzt. Die Kirchenbücher von Sachsen haben einfach kein Ende. Ein paar tolle Funde konnte ich machen und kleine Stückchen weiterkommen. Eine Familie konnte ich noch nicht entwirren. (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=234739)

                                Den ersten Jahresvorsatz gestern und heute schon erledigt: endlich mal mein Ahnenforscher-Ordner aufräumen! Nach zwei Jahren war es dringend notwendig dort mal den "Durchblick" zu erlangen. Außerdem habe ich, nach langer Suche, nun "das Richtige" Programm für mich gefunden mit welchem ich meinem gesamten Stammbaum verwalten kann.

                                Ich grabe dann mal weiter!

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X