Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3187

Das ist ja ein Traum! Nur allein das Wissen, es hängt mit der (erweiterten) Sippe zusammen, ist schon unbeschreiblich. Wenn Du dann noch irgendwann Einzelheiten rausbekommen solltest, ist es der gerechte Lohn für unser aller Interesse an der Vergangenheit! Meinen neidischen Glückwunsch!
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2238

Cafe Schnitzer in Helbra

Heute früh lag in meinem Briefkasten eine Ansichtskarte von 1919.
      Gruß aus Cafe Schnitzer,
      Inh. Gustav Richter, Helbra.
      Nun bin ich auf der Suche nach dem betreffenden Schnitzer.

Viele Grüße
      Brunoni

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6759

Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
        Heute früh lag in meinem Briefkasten eine Ansichtskarte von 1919.
        Da hat die Post aber lange gebraucht. Ein Glück, dass die Karte richtig adressiert war .

Kommentar

• Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2238

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Da hat die Post aber lange gebraucht. Ein Glück, dass die Karte richtig adressiert war .
          Hallo Zita,

mit der Befragung einer Glaskugel ist heute alles möglich.

Viele Grüße
          Brunoni

Kommentar

• assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2718

...ich habe heute leider nix bekommen. Warte aber schon seit Tagen auf eine Kopie des seit Jahrzehnten unbekannten Großvaters meines Mannes. Nun scheint sich neben einem Namen auch ein Herkunftsort herauszukristallisieren: Aschersleben.

Bezahlt habe ich die EUR 4,60 schon Anfang letzter Woche und stehe jeden Morgen neben dem Briefkasten, wenn der Postbote sich nähert....

Gruß
            Astrid

Kommentar

• Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 1031

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
              ...ich habe heute leider nix bekommen. Warte aber schon seit Tagen auf eine Kopie des seit Jahrzehnten unbekannten Großvaters meines Mannes. Nun scheint sich neben einem Namen auch ein Herkunftsort herauszukristallisieren: Aschersleben.

Gruß
              Astrid

Mensch Astrid, eine Kopie des Großvaters Deines Mannes? Hast Du denn noch ein ZImmer frei?
              Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2711

Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                Mensch Astrid, eine Kopie des Großvaters Deines Mannes? Hast Du denn noch ein ZImmer frei?

Herzliche Grüße

Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4706

Einige Zeitungsausschnitte:
                  - meine 4xUrgroßmutter hatte die Lehrersfrau beleidigt und musste aufgrund schiedsmännischen Vergleiches öffentlich Abbitte leisten
                  - ihr Sohn, von dem ich bisher nur die Geburt hatte, war mit 21 ausgemustert worden
                  - ein möglicher Großneffe eines meiner Vorfahren hatte eine Pistole gestohlen
                  - ein möglicher Bruder eines meiner Vorfahren versteigerte seine Häuslerstelle
                  - die Todesanzeige der Frau, von der ich vermute, dass sie meine direkte Vorfahrin ist oder zumindest die zweite Ehefrau meines vermuteten direkten Vorfahrs
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1870

Hallo,

ich habe heute mir neue Fotos und Verwandte und Geschichten bekommen:
                    Mit meinem Vater und meinem Bruder habe ich die Kusine meines Vaters besucht. Er hatte insgesamt 5 Kusinen, ich kannte keine einzige (und auch nicht die dazugehörigen Großtanten und -onkel).

Dort waren noch Sohn und Enkelin der Kusine, alle sehr nett.
                    Und die Kusine hatte mir ihr "Mieser Album" (Region Pilsen) herausgesucht, ein Fotoalbum, das die Eltern bei der Vertreibung im Puppenwagen untendrin mitgenommen haben.
                    Darin waren nicht nur Fotos der besagten Kusine und ihrer Eltern, sondern auch der weiteren Kusinen, meines Vaters als Kleinkind und Bub und ein paar weitere Fotos meiner Urgroßeltern.
                    Ich habe mit meinem Handy einiges abfotografiert (nicht alles ist ganz scharf drauf gekommen), und im Gegenzug habe ich ihnen die Ahnenreihe bis ins 17. Jahrhundert ausgedruckt.

Es war ein sehr schöner Tag dort und die ältere Generation konnte in Erinnerungen schwelgen.

Da ich ja völlig ohne Kusinen und Cousins aufgewachsen bin, war es ganz interessant, einmal "erweiterte" Verwandtschaft zu erleben.

Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 727

Das OFB Herrenberg,

darauf warte ich schon seit drei Jahren, nun ist es fertig und ich habs sofort bestelt. Seit ich die ersten Ahnen aus Herrenberg entdeckt habe, hab ich mich kundig gemacht, oh ein OFB ist n Arbeit, un hab ch es, serh schönes Buch !
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Schischka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2015
                        • 353

Juhuu! Post vom Amt Ziesar!
                        Vor einiger Zeit hatte ich mal angefragt, ob sie das mir unbekannte Sterbedatum meines Ur-Ur-Urgroßvaters ermitteln können: nun hab ich die "unbeglaubigte Abschrift" (= Fotokopie) des Sterberegistereintrages von Wollin 1899 in der Hand. Und das alles für einen im Verhältnis zu eventuellen Reisekosten doch recht schmalen Taler ... - gebe dem Amt 5 Sterne (und rechne mir die nötige Geduld als Tugend an ;-)!)

Das zuständige Pfarramt dagegen hatte sich totgestellt.

LG Schischka

Kommentar

• Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1870

Guten Morgen,

ich habe eine Nachricht vom Staatsarchiv München erhalten.

Von meinem mutmaßlichen Vorfahr Johann Geht gibt es eine Personalakte mit 190 Seiten. Ich kann sie mir im Archiv ansehen und abfotografieren, oder digitalisieren lassen (ca. 120 Euro).

Abgesehen davon, dass das schon eine Stange Geld ist und ich leicht nach München reinfahren kann, ist der Haken hier der zweite Teil der Nachricht:

Es gibt zwar einen Eintrag zur Vormundschaftsakte des Josef Demmel vom Gericht Schongau, aber diese Akte ist als fehlend eingetragen und tatsächlich nicht vorhanden.
                          Und genau diese Akte würde mir Aufschluss darüber geben, ob der Josef Demmel wirklich der Sohn des o.g. Johann Geth ist.

Ich denke, ich fahre ins Archiv. Vielleicht steht ja in der Personalakte was über eine Vaterschaftsklage oder ähnliches, dann hätte ich trotzdem eine Gewissheit.

Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Geschichtensucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2021
                            • 1031

@Bienenkönigin: Bestimmt fährst du, würden wir alle tun

Ich habe gestern um Mitternacht einen weiteren Vorfahren gefunden. Ganz simpel Ort und Namen bei google eingegeben (Kretzschmar, Steinbach) und auf der Seite genealogica Eltern, Geschwister usw. meines bisher letzten bekannten Urahns gefunden. Glücklich

habt alle einen schönen Abend, Iris
                            Beste Grüße, Iris

Kommentar

• didirich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2011
                              • 1372

Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                              Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?

Ich z.B. habe heute eine Geburtsurkunde von 1910 und eine Heiratsurkunde von 1932 vom Standesamt Castrop-Rauxel zu einer Ahnin meiner Freundin erhalten.
                              ,

Außer "Hunger" haben wir nichts bekommen !
                              Schmunzelt didirich

Kommentar

• HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 979

Ich habe ein Heiratsregister für eventuell entfernte Verwandte erhalten, und ein Geburtsregister für den Bruder eines Vorfahren. In französischer Sprache und mit der Schreibweise Schoumers, statt Schummers, Schumers, Schommers etc... später hießen sie fest Schummers, im KB Vorst habe ich einmal Schomers gefunden. Die Schummers hab ich irgendwie "lieb" gewonnen, sie waren Weber und Seidenspinner.

Kommentar

Lädt...
                                X