Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Ich habe letzten Monat eine nette Email vom Staatsarchiv in Potsdam erhalten und die Daten einer Schwester meines Großvaters mit allen Geburtsdaten, Heiratsdatum und Todesdatum und Ort erhalten samt Daten des Ehemanns, der im übrigen genauso so hiess wie meine Großtante !! Inzucht !!!
    Ein paar Tage später bekam ich dann einen netten Brief aus Barsinghausen mit den Daten meines Urgroßvaters und einer weiteren Schwester meines Großvaters.
    Und gestern habe ich dann endlich die Ehefrau meines UrUrUrUrUrgroßvaters (direkte Linie) gefunden und mein Stammbaum hatte auf einen Schlag 300 Personen mehr
    Ist allerdings sehr viel Arbeit alles abzugleichen und den Hinweisen von Ancestry zu folgen und abzuarbeiten. Man kommt da vom Hunderdstel ins Tausendstel, aber das kennt ihr ja.
    Liebe Grüße
    TheCaedmon
    Zuletzt geändert von TheCaedmon; 07.07.2016, 09:29. Grund: Rechtschreibfehler
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4717

      Guten Morgen zusammen,

      bei mir waren es wieder einmal Kopien von Standesamtseinträgen, die ich vor allem wegen der enthaltenen Unterschriften der Vorfahren bestellt hatte.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2144

        Hallo

        Gestern war die Beerdigung einer entfernten Verwandten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und CDs mit den bisher eingescannten alten Fotos inkl. Verzeichnis an die anwesenden Verwandten verteilt. Auch wenn es sonst eigentlich niemanden wirklich interessiert, haben sie sich doch sehr gefreut .

        Von der Verstorbenen habe ich das Fotoalbum aus der Kindheit erhalten sowie Geburts- und Taufurkunde, Taufbüchlein, Konfirmations-"Urkunde", Impfausweis und Bestätigungen von beruflichen Weiterbildungen. Manchmal lohnt es sich doch, immer wieder zu erwähnen, dass einem sowas interessiert!



        Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
        Ich habe letzten Monat eine nette Email vom Staatsarchiv in Potsdam erhalten und die Daten einer Schwester meines Großvaters mit allen Geburtsdaten, Heiratsdatum und Todesdatum und Ort erhalten samt Daten des Ehemanns, der im übrigen genauso so hiess wie meine Großtante !! Inzucht !!!
        Hallo Caedmon
        Alles was nicht in direkter Linie verwandt ist und weiter entfernt ist als Onkel/Nichte bzw Tante/Neffe ist gesetzlich erlaubt und zählt auch nicht mehr als Inzucht. Gerade Heiraten von Cousins kamen relativ oft vor .
        Zuletzt geändert von Garfield; 08.07.2016, 16:27.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          Ich habe gestern ein großes Geschenk bekommen. Ich bin in Kontakt mit meiner deutschen Cousine 6. Grades oder so Wir haben die gleichen 5x Ur-Großeltern aus dem Jahre 1776 !!! Sie forscht seit 15 Jahren und das hilft ungemein.
          LG Uwe
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Gunther11
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 291

            Kopien von Urkunden

            Dank des Archives Bochum habe ich nun Sterbeurkunde und Heiratsurkunde (und somit eine weitere Generation erschlossen) von meiner Urgroßmutter.

            Dazu aus einem Aniquariat:
            Numanns Orts- und Verkehrslexicon 2 Bd. 1905
            Viele Grüße
            Gunther

            ---------------------------------------------------------
            Rheinland:
            Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

            Memel:
            Klöss, Wasik

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Hallo Caedmon
              Alles was nicht in direkter Linie verwandt ist und weiter entfernt ist als Onkel/Nichte bzw Tante/Neffe ist gesetzlich erlaubt und zählt auch nicht mehr als Inzucht. Gerade Heiraten von Cousins kamen relativ oft vor .
              Hallo Garfield,
              meine Recherchen hatten Erfolg.
              Oskar Dürrschmidt geb. 1893 ist ein Cousin von einem Elternteil von Martha Dürrschmidt geb. 1896, obwohl sie nur 3 Jahre auseinanderliegen.
              Verwandtschaft: 3,13%

              LG Uwe
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              • TheCaedmon
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2016
                • 677

                Ich habe heute eine weitere lebende Verwandte kennengelernt, die aus dem gleichen "Genpool" unseres UrUrUrUrUr-Großvaters (Johan Edmund Guse 1749-1818) stammt
                Die Gene haben sich auch ab 1800 "getrennt".
                Ich finde sowas faszinierend.
                LG Uwe
                Viele Grüße
                Uwe
                www.ahnenforschung-haase.de

                Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                Auszug aus den AGB von Ancestry:
                "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                Kommentar

                • malu

                  Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
                  Idie Daten einer Schwester meines Großvaters mit allen Geburtsdaten, Heiratsdatum und Todesdatum und Ort erhalten samt Daten des Ehemanns, der im übrigen genauso so hiess wie meine Großtante !!
                  Hallo,
                  genauso? Auch beim Vornamen?

                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Gerade Heiraten von Cousins kamen relativ oft vor .
                  Hallo,
                  das geht aber doch noch nicht:

                  Oder?

                  LG
                  Malu
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2016, 23:38.

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    Hallo zusammen,

                    habe heute drei Urkunden aus einem Archiv bekommen und bin - sowie es momentan aussieht - dort nun mit den standesamtlichen Urkunden zunächst einmal durch

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • Sylvia74
                      Benutzer
                      • 23.02.2016
                      • 14

                      Toter Punkt?

                      Hallo,

                      ich habe am Wochenende eine Kopie des Geburtsregistereintrags meines Urgroßvaters bekommen. Leider ist dort der Name seines Vaters nicht angegeben. Wenn er dort nicht steht, habe ich wohl keine Möglichkeit mehr, ihn rauszufinden, oder?

                      Viele Grüße
                      Sylvia
                      Suche THOMASCHEWSKI (Kr. Osterode), JAGUSCH (Kr. Mohrungen), SALEWSKI (Kr. Mohrungen), SCHELINSKY/SCHILINSKI/SZELINSKI/SZILINSKI (Kr. Mohrungen), SCHEIBE (Kr. Kolberg-Körlin)

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        Am Wochenende das Verhältnis zu meiner Mutter aufgefrischt. Die fährt jetzt fleißig Friedhöfe in meiner alten Heimat ab damit ich Namen und Sterbedaten erhalte.

                        Meine Mutter hatte erwähnt das bei ihr noch ein Stapel unterlagen liegt...dieser kam heute an.

                        Darunter eine Kopie vom Grundbucheintrag und abgeführte Steuern aus der Landwirtschaft mit Jahrgang 1856! Ebenso Abschriften vom zuständigen Pfarramt aus den 30ern mit Infos bis etwa 1750! Ich vermute mal das dies für den Ariernachweis (leider nicht dabei gewesen) gebraucht wurde! Infos zu Vorfahren mütterlicherseits auch bis etwa 1800 bekommen!

                        Eine Sterbeanzeige war dabei auf der auch Florida erwähnt wurde! Es wird also bei weiteren Nachforschungen noch richtig interessant....bisher dachte ich die Familie väterlicherseits wäre relativ ortstreu gewesen....

                        Leider ist ein Teil der handschriftlichen Abschriften vom Pfarramt nur sehr schwer für mich leserlich
                        Zumindest konnte ich einige Mädchennamen erkennen da gut lesbar.

                        Dazu noch etwa 20 ältere Bilder welche leider keinen Vermerk haben...allerdings auch ein interessantes Bild von einer Gasmasken Übung....

                        Kommentar

                        • Bender Rodriguez
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2015
                          • 159

                          Hi,

                          das klingt alles wahnsinnig gut.

                          Ich hab gestern schon, nur ein altes Schwarz-weiß-Foto bekommen. Allerdings nur als Leihgabe. Daher musste ich es mir notgedrungen abscannen und werd es nachentwickeln.

                          Motiv: meine Urgroßmutter -geboren 1903- als ca. 6jährige mit ihren beiden Eltern.

                          mfG Bernd
                          Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 08.08.2016, 00:51.
                          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                          Kommentar

                          • Dorni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 683

                            ...nicht Heute, sondern gestern.


                            Eine Ahnentafel mit 36 Personen die zur Väterlichen Linie (Schlesien, Oppeln, Kreis Groß Strehlitz) meiner Frau gehören. Die Ahnentafel war eine Schulaufgabe (vermuteter Zeitraum 1940 - 1945).


                            vorkommende Namen:
                            Wischniowsky
                            Weimann
                            Koj
                            Bock
                            Kaczmarczyk
                            Ziron
                            Simon
                            Hadamik








                            Grüße


                            Dirk


                            Suche nach:
                            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                            - Fischer in Dreetz / Prignitz
                            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                            Kommentar

                            • Schlaphof
                              Benutzer
                              • 16.01.2015
                              • 36

                              Ich habe heute (bzw, gestern Abend) Daten aus dem Kirchenbüchern Bardowick bekommen. Ein weitere Schritt der Enträtselung der Mennerichs ist gemacht.
                              Mein Ur-Ur Großvater wurde in Vögelsen geboren (das war bekannt) sein Vater
                              Johann Friedrich Mennerich * 04.12.1833 in Wendisch Evern.
                              Jetzt gilt es in Wendisch Evern weiter zu suchen.
                              Dazu bekam ich noch einige Daten zu Geschwistern und Großeltern mütterlicherseits.

                              Kommentar

                              • Feline0404
                                Benutzer
                                • 03.01.2014
                                • 21

                                Gefunden! *jubel*

                                Hallo,

                                ich habe heute morgen die Bestätigung erhalten, dass ich tatsächlich die Cousine 2. Grades meines Mannes in Übersee gefunden habe! Sie hat sich riesig gefreut, dass ich ihr geschrieben habe und konnte auch Hinweise auf weitere Verwandte geben.

                                Jetzt wird meine Familie hoffentlich aufhören, mein Hobby zu belächeln ;-)

                                Liebe Grüße
                                Feli
                                Suchgebiete:
                                Pommern (Ronino): ALBRECHT GROTH (Neustettin) ASCHENDORF
                                Sachsen (Vogtland – Mittelsachsen): GRAUPNER HEINZMANN IHLE SEIFERT
                                Westböhmen (Bischofteinitz – Roßbach – Asch): MÜHLING DOMAYER THOMEIER TOMAYER

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X