Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    cool Danke

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      Ich habe heute gar nichts bekommen - ausser weitere Baustellen
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Hallo,

        heute lagen im Briefkasten 2 Dinge. Ein Brief mit der angefragten Todesurkunde meines Alt-bzw. Ur-Ur-Ur-Großvaters, worauf ich nun etwas kurioses weiß. Dieser Alt-Großvater väterlicherseits (Mutterlinie) ist der Bruder meines Ur-Ur-Großvaters väterlichseits (Vaterline). Da raucht der Kopp

        Die zweite Sache im Briefkasten war ein dickes Kuvert mit 46 Grundbuchseiten wo ich u.a. den Nachlaß meines Alturgroßvaters (4xUr) mütterlicherseits drin fand. Leider haben die Grundbuchschreiber damals wohl öfters tief ins Glas geguckt und ich werd an der Entzifferung der Seiten erst einmal ne ganze Weile knobeln müssen.

        Alles in allem eine schöne Ausbeute, die vielleicht keine großartigen Datums-Erkenntnisse (Tod, Geburt, Heirat) bringt, aber es bringt Leben in die Daten.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 10.04.2014, 15:03.

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          Gestern bekam ich von Standesamt in Skierniewice den Scan aus dem Geburtseintrag meines Großvaters. Die Leiterin der Behörde hat mich sogar extra angerufen und war sehr nett und hilfreich :-)

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            Da ich in Osterurlaub war, war heute der "Briefkasten" am Hause und in der Mailbox voll. Muss dazu sagen, sehr gute Nachrichten in beiden. Eine sehr gute Ahnenforscherin hat für mich in Magdeburg nach geschaut und von meinen Mann her etlichen gefunden. Hätte ich nie gedacht das ich soweit soweit komme, aber auch nur mit dieser Hilfe konnte ich soweit kommen. Ein anderer hat eine Nebenlinie gefunden . Bin sehr überwältigt von dieser Hilfe.

            Ich danke Euch allen ...

            Frohe Ostern ...
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4718

              Hallo zusammen,

              nicht heute, sondern schon am Samstag lag nach ziemlich genau vier Wochen Bearbeitungszeit ein Brief vom Hauptstaatsarchiv Dresden in meinem Briefkasten, darin auf CD Digitalisate eines Urkundenduplikats aus einem Reichsregisterfragment von 1360/61; Kosten: EUR 11,30. Damit habe ich nun Federkiel auf Pergament nachgewiesen, wer der Vater meiner Vorfahrin war, und weiß auch, dass verschiedene anderslautende Veröffentlichungen, die diese Urkunde nicht kannten, falsch sind.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                Hallo,
                ich habe heute Antwort von der WASt bekommen auf meine Anfrage. Die Wartezeit kann aufgrund von Personalkürzungen und Anstieg der Anfragen in Einzelfällen auch mehr als 12 Monate betragen.
                Egal, ich warte gerne

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Habe die Tage leider eine bescheidene Antwort aus Kattowitz bekommen.
                  Heirat 1797 gefunden, Taufe leider nicht, Vater wird auch mit dem Ort im Ksp. angegeben. KB gehen nur bis 1765.
                  Habe gebeten noch einmal zu schauen, ob sich durch andere Personen mit dem FN auf eine Herkunft aus einem anderen Ksp. schließen lässt.
                  Wenn dem nicht so ist, ist die Reise der wichtigsten Linie leider sehr früh beendet ...
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Omarosa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2012
                    • 687

                    Fotos Leute, Fotos habe ich bekommen. Wisst Ihr wie das ist? Du weißt, dass Deine Oma Dich gesehen hat aber Du sie nicht bewusst, ich war eineinhalb Jahre als sie starb, nun bin ich 60 plus und sehe zum ersten mal meine Oma, mit meinen Onkels und Tanten.
                    Ich muss erst mal mich sammeln, schaue sie immer an und suche Ähnlichkeiten mit irgend jemand von meinen Geschwistern und hab sie auch gefunden.
                    Traurig bin ich, dass mein ältester Bruder es nicht mehr erleben kann
                    Aber wieder glücklich dass ich es noch erlebe.
                    So ist eben das Leben ...
                    Es Grüßt Omarosa

                    Kommentar

                    • Mäusemama
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2010
                      • 308

                      Ich habe heute die bei meinem Besuch beim Staatsarchiv Oldenburg in Auftrag gegebenen Kopien bekommen. Nun werde ich vermutlich ewig damit beschäftigt sein, dass alles zu entziffern und hoffe, dass ich danach endlich weiß, wo die Mühle gestanden hat auf der mein Müller Hoppe Pächter war.
                      Grüße, Tanja
                      http://www.tanja-bals.com

                      Kommentar

                      • Heimatliebe
                        Benutzer
                        • 01.11.2013
                        • 82

                        Fotos

                        Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                        Fotos Leute, Fotos habe ich bekommen. Wisst Ihr wie das ist? Du weißt, dass Deine Oma Dich gesehen hat aber Du sie nicht bewusst, ich war eineinhalb Jahre als sie starb, nun bin ich 60 plus und sehe
                        Hallo Omarosa, herzlichen Glückwunsch ... beim Lesen deines Beitrages kullerten mir die Tränen, ist doch ein Glücksgefühl oder?
                        Ich wünsche mir, daß ich auch bald solch schönen Erfolg erleben kann aber ich will nicht unzufrieden sein, habe vor ein paar Tagen Heirats- und Taufschein von meinen Großeltern vom Archiv Stendal bekommen. Die Leiterin des Archivs war sehr nett und ich bekam noch zusätzliche Schriftstücke, alles innerhalb von 8 Tagen! Das motiviert doch.
                        Weiterhin alles Gute und Grüße von Heimatliebe Bärbel

                        Suche in Sachsen-Anhalt: Hasselmann, Neumann, Manicke, Gromeier, Klähn
                        Thüringen: Rauh, Goßler, Elschner

                        Kommentar

                        • SAM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2013
                          • 628

                          Habe diese Woche vom Urner Archiv die gesamten Vorfahren von dem Urgrossvater meines Mannes erhalten. Die Daten gehen zurück bis 16xx. .

                          Falls also jemand nach Zieglers aus Bauen Kt. Uri/CH sucht - vielleicht kann ich helfen.
                          Liebe Grüsse SAM
                          _________________
                          Auf Dauersuche :

                          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                          N
                          eber (Lunden SH)
                          Sternberg (Friedrichstadt SH)
                          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                          Kommentar

                          • Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 791

                            Kirchenbuchauszüge aus dem 17. u. 18. Jahrhundert

                            Ja, jetzt sind sie gekommen, die schon angekündigten Kirchenbuchauszüge aus Jena.
                            Und zwar weit mehr als ich erwartet hatte. Nun gehört auch Jena zu meinen "Interessengebieten". Nun habe ich die Verbindung von Weimar nach Jena.
                            Und zwar mit den Namen Kreß/Kress (Müller, insbes. Ölmüller), Rinderhirt (Fleischer), Müller (Tuchmacher) und nochmal Müller (Bötticher).
                            Weiß jemand, ob es ein (möglichst auch noch online einsehbares ) Bürgerbuch von Jena gibt?
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                            Rolf Stichling

                            PS. Ich suche die Herkunft von

                            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Habe heute Daten zu einem verstorbenen Großonkel erhalten. Nun stellt sich nur noch die Frage, in welchen Gebiet ich den Geburtsort finde.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4718

                                Hallo zusammen,

                                nachdem ich ja vor gut zwei Wochen das Urkundendigitalisat von 1360 in meinem Briefkasten gefunden hatte (oben Beitrag #2076), sind heute über die Bibliothek acht Bücher (überwiegend Urkundenbücher) per Fernleihe angekommen. Die hatte ich im Rahmen der Überprüfung zitierter Quellen sozusagen als Gegenprobe für die Frage bestellt, warum denn meine Vorfahrin entgegen der Originalquelle zur Tochter ihres Großvaters erklärt wird. - Es ist wieder einmal interessant, ein durchaus renommiertes Werk in seine eigenen Scheibchen zu zerlegen - und erschreckend, was dabei herauskommt. Da lohnte sich fast mal ein Erfahrungsbericht. Aber die Nachkontrolle ist noch nicht ganz abgeschlossen.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X