Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28541

    Hallo,
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Nebenbei gefragt: wie kannst Du Beiträge von jemandem lesen, den Du auf Deine Ignorierliste gesetzt hast? Sehr merkwürdig...
    ganz einfach, wenn man nicht eingeloggt ist und neugierigerweise so in das Thema schaut Oder jemand hat diesen ignorierten Beitrag zitiert, dann sieht man das Zitat.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5581

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      ganz einfach, wenn man nicht eingeloggt ist und neugierigerweise so in das Thema schaut Oder jemand hat diesen ignorierten Beitrag zitiert, dann sieht man das Zitat.
      Du hast ja die abgefahrensten Tricks drauf, Christine. Respekt!!!

      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28541

        Ich muß diese abgefahrenen Tricks nicht anwenden.
        Als Admin kann ich leider niemanden auf die Ignorierliste setzen, auch wenn ich das manchmal gerne machen würde
        Mir bleibt nur, die Beiträge, wenn nötig, geflissentlich selbst zu ignorieren und aktiv darüber hinweg zulesen Klappt nicht immer
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 800

          Ich verstehe nicht einmal, wieso man hier als normaler User jemanden ignorieren sollte? Ich habe noch nie echte Unfreundlichkeiten gelesen oder belästigende Beiträge? Zumal der Ton eines Posts auch ganz schnell fehlinterpretiert werden kann.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2372

            Nur einmal eingeworfen!
            Wenn ich bei Tante Google eine Suche starte, kann ich alles Mögliche was hier im Forum geschrieben wird in Bezug meiner Suche über "Forum Archiv" einlesen... und das ohne abgefahrene Tricks. -
            Helene Hoppe, mir geht es auch so. Allerdings habe ich auch ein wenig Erfahrung als Mod eines Forum und so evtl. auch eine dickere Haut ? -
            PS.: Sorry aber die Technik klemmt wieder.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Lorry Bee
              Benutzer
              • 16.10.2021
              • 99

              Nur ein ganz leises Knurren von mir wegen des neuen Forums. Das Farblose ist nicht so meins und ich irre noch etwas planlos herum auf der Suche nach der ein oder anderen Funktion. Aber. Immer, wenn etwas neu ist im Internet, in PC-Programmen beruflich und privat, am Handy..., bin ich auf's Neue verwirrt. Das ist vermutlich jeder. Wo man vorher im Grunde blind und ohne Überlegung geklickt hat, muss man jetzt hinsehen, suchen, finden. Jahrzehntelange Erfahrung mit der ganzen neueren Maschinerie/Technologie zeigt aber doch, dass man sich am Ende immer gewöhnt und irgendwann die neuen Schritte genauso flüssig ablaufen wie vorher die altgewohnten. Bis es soweit ist, bin ich nicht begeistert, aber entspannt.

              Worüber ich aber durchaus schreie, nicht laut, aber langanhaltend, ist die Suche nach einem bestimmten Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert. Ich kenne mittlerweile, nach ganz viel Sucherei, viele einzelne Details über ihn. Seine Ehefrau mit ihren Lebensdaten, drei seiner angeblich sechs Kinder mit Lebensdaten, Ehegesponsten usw., ich weiß von drei Taufpatenschaften, den beruflichen Werdegang mit einigen Stationen, sogar das Datum und, dank der riesigen Hilfe von Manni1970, sehr wahrscheinlich auch den genauen Hergang seines Todes, dies und das - aber wo der Herr herkam, wie alt er war, wo er geboren wurde, das kann ich nicht herausbekommen. Es ist, als wenn hier und da und dort mal ein kleines Lichtlein aufblinkt, viele kleine Punkte, aber das gesamte Bild finde ich nicht. Hrch.
              VG Lorry


              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
              Und Sieper in Hagen.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 800

                Gib nicht auf!
                Ich habe neulich erst einen Vorfahren gefunden, den ich 3 Jahre lang verzweifelt suchte. Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem - ich glaube zwar, die Taufe seines Vaters gefunden zu haben, werde diese jedoch leider niemals belegen können, weil es keine Angaben von Eltern im Eheeintrag gibt.


                Und zu der Ausführung bezüglich der Neuerungen stimme ich zu, man gewöhnt sich an alles, wenn auch mit zunehmenden Alter schwerer. Aber das wird schon.

                Kommentar

                • Lorry Bee
                  Benutzer
                  • 16.10.2021
                  • 99

                  Wenn doch nur mein Arbeitgeber auch wüsste, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, ständig Neues zu lernen, wenn er uns in immer kürzeren Abständen damit kommt - wenn es denn wenigstens auch immer Verbesserungen wären... Abgesehen davon hat man irgendwann auch keine Lust mehr, sich alle paar wenigen Monate mit gleich mehreren neuen Dingen herumzuschlagen.

                  Aufgeben ist keine Option! Ich hab schon mehrere Dinge geknackt, von denen ich das nicht gedacht hätte. Aber manchmal möchte ich mir doch die vornehmlich Herren der vorigen Jahrhunderte vorknöpfen und Dinge sagen wie: schreib doch mal vernünftig, was soll das Geschmiere? Oder: nu schreib diese oder jene Information doch einfach mal dazu, liebe Güte, so schwierig kann das doch nicht sein! Und so. Das wäre dann auch für dich bei dem Taufeintrag des möglichen Vaters eine Hilfe. Bisschen weniger Messwein, dafür mehr Sorgfalt und an die Leute denken, die in ein paar Hundert Jahren diese Informationen brauchen.
                  VG Lorry


                  z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                  Und Sieper in Hagen.

                  Kommentar

                  • OliMS1
                    Benutzer
                    • 11.01.2024
                    • 12

                    Zitat von Lorry Bee Beitrag anzeigen
                    Aber manchmal möchte ich mir doch die vornehmlich Herren der vorigen Jahrhunderte vorknöpfen und Dinge sagen wie: schreib doch mal vernünftig, was soll das Geschmiere? Oder: nu schreib diese oder jene Information doch einfach mal dazu, liebe Güte, so schwierig kann das doch nicht sein! Und so. Das wäre dann auch für dich bei dem Taufeintrag des möglichen Vaters eine Hilfe. Bisschen weniger Messwein, dafür mehr Sorgfalt und an die Leute denken, die in ein paar Hundert Jahren diese Informationen brauchen.
                    Genauso hatte ich das auch in den letzten Tagen.
                    Ich habe das Glück, dass ein Zweig meiner Familie beinahe ausnahmslos zwischen ca. 1700 und 1900 in einem winzigen Dorf wohnhaft ist und auch nur innerhalb des Ortes heiraten.
                    Dadurch habe ich nur fünf Kirchenbücher in denen alles drin steht.
                    Dadurch switche ich auch ständig zwischen verschiedenen Pfarrern hin und her.
                    Während der eine einen gigantisch langen Sterbeinteag hinterlässt, mit Daten zum ganzen Leben inkl. Kindern und und und, steht eine Person weiter nur noch Name (noch nicht mal Geburtsnamen!), Ort, Datum, Beerdigung, Psalm. Fertig.
                    Oder auch toll ist der Pfarrer, der meint bei der Geburt nur den Vater, nicht aber die Mutter hinzuschreiben. Hatte wohl Probleme mit dem weiblichen Geschlecht.
                    Und Zack direkt danach dann wieder ein Geburtseintrag in schönster Schönschrift, der fast eine ganze Seite mit allen erdenklichen Details hergibt. Die Unterschiede in den 200 Jahren sind gravierend und haben mich öfters zum Fluchen gebracht

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2372

                      Ich hatte gestern auch so ein äußerst nettes Kirchenbuch in Böhmen vor mir...

                      Erst waren die Namen der Väter dem Pfarrer wichtiger als die der Kinder. Ok, also keine schnelle Suche. Nachdem ich mich dann endlich in seine Art der Eintragungen eingelesen hatte, fehlte auf einmal nicht nur öfter mal der Vorname, sondern beim Nachnamen stand vermehrt das Bindewort „oder“?- Geil.. was nu Hansen oder Petersen? - -
                      Das hat doch was, besonders wenn die Namen keine Ähnlichkeiten aufzeigen? – So kann sich jeder zupfen was er denn sucht! für Bastler.
                      .... würde mich nicht wundern wenn der Vater meines Fräulein Zuber doch nicht Ullrich sondern Hanß oder auch Hanß Ullrich... oder evtl. sogar Dieter hieß... ...

                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4854

                        "oder" kann ein Hinweis auf einen Hofnamen sein.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1345

                          Wieso schreibe ich das Kulturamt an, schreibe ihnen dass in den Festschriften unseres Festes ein Fehler ist, wenn sie dann ein Jahr später wieder den gleichen Fehler machen?

                          Ich weiß, dass es Menschen im Dorf gibt, die mir gerne wohlwollend über das Köpfchen streicheln würden und "ach Mädchen" sagen würden, aber Tatsache ist, dassich die einzige bin, die in den letzten 50 Jahren (oder noch länger)in die alten Bücher geschaut habe und alle Daten mit dem Originaldokument belegen kann

                          Wieso erforsche ich das Dorf, bin sogar hochoffiziell Stadthistorikerin (ehrenamtlich) und werde dann von den Schlaumeiern ignoriert ?

                          Kommentar

                          • Lorry Bee
                            Benutzer
                            • 16.10.2021
                            • 99

                            Zitat von OliMS1 Beitrag anzeigen

                            Genauso hatte ich das auch in den letzten Tagen.
                            Ich habe das Glück, dass ein Zweig meiner Familie beinahe ausnahmslos zwischen ca. 1700 und 1900 in einem winzigen Dorf wohnhaft ist und auch nur innerhalb des Ortes heiraten.
                            Dadurch habe ich nur fünf Kirchenbücher in denen alles drin steht.
                            Dadurch switche ich auch ständig zwischen verschiedenen Pfarrern hin und her.
                            Während der eine einen gigantisch langen Sterbeinteag hinterlässt, mit Daten zum ganzen Leben inkl. Kindern und und und, steht eine Person weiter nur noch Name (noch nicht mal Geburtsnamen!), Ort, Datum, Beerdigung, Psalm. Fertig.
                            Oder auch toll ist der Pfarrer, der meint bei der Geburt nur den Vater, nicht aber die Mutter hinzuschreiben. Hatte wohl Probleme mit dem weiblichen Geschlecht.
                            Und Zack direkt danach dann wieder ein Geburtseintrag in schönster Schönschrift, der fast eine ganze Seite mit allen erdenklichen Details hergibt. Die Unterschiede in den 200 Jahren sind gravierend und haben mich öfters zum Fluchen gebracht
                            Psalmen? Meterlange Sterbeeinträge? Das hatte ich noch nie. Mutterlose Geburten, also nur Erwähnung der Väter, das kenne ich auch, aber von einer Oper in drei Akten bei einem Sterbeeintrag kann ich nur träumen
                            VG Lorry


                            z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                            Und Sieper in Hagen.

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5581

                              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                              Wieso schreibe ich das Kulturamt an, schreibe ihnen dass in den Festschriften unseres Festes ein Fehler ist, wenn sie dann ein Jahr später wieder den gleichen Fehler machen?

                              Ich weiß, dass es Menschen im Dorf gibt, die mir gerne wohlwollend über das Köpfchen streicheln würden und "ach Mädchen" sagen würden, aber Tatsache ist, dassich die einzige bin, die in den letzten 50 Jahren (oder noch länger)in die alten Bücher geschaut habe und alle Daten mit dem Originaldokument belegen kann

                              Wieso erforsche ich das Dorf, bin sogar hochoffiziell Stadthistorikerin (ehrenamtlich) und werde dann von den Schlaumeiern ignoriert ?
                              Guten Morgen!

                              Diese Art von Ignoranz kenne ich! Im Nachbardorf wollte man, da man in einer Chronik eine Urkunde entdeckt hatte, in der der Ort erstmalig erwähnt wurde, kürzlich das 900-jährige Jubiläum mit einem Dorffest feiern. Meine dort lebende Tante kam zu mir und berichtete mir von ihren Zweifeln, denn selbst der Chronist hatte seine Probleme mit der Urkunde. Sie bat mich also die Urkunde zu transkribieren. Ich habe den entscheidenden kleinen Teil tatsächlich lesen können. Es geht ganz eindeutig um einen 30 km entfernten Ort, der noch heute fast genauso heißt wie das betreffende Dorf, in dem gefeiert werden sollte. Anhand der genannten Personen und Zusammenhänge kann es sich nur um den anderen Ort handeln. Meine Tante teilte das dem Dorfsowjet mit, der dieses Jubelfest organisieren wollte. Man war sehr ungehalten, kanzelte meine Tante barsch ab und meinte, das sei am Ende völlig egal, man wolle einfach nur feiern und bräuchte einen Anlaß. Am korrekten Datum würde keiner der Beteiligten mehr am Leben sein. Da müsse man eben jetzt des Jubiläums gedenken.

                              Was soll man dazu sagen?
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4732

                                Guten Morgen consanguineus

                                Was soll man dazu sagen: So ist die Realität! Hier in unserer Gegend wurden vor ein paar Jahren eine Reihe von 1050-Jahr-Feiern abgehalten. Die Urkunde ist eine Fälschung, das nächste Original 109 Jahre jünger. Auch hier ging es nur ums Feiern. - Und wenn wir es mal genau nehmen: So eine erste Erwähnung ist doch vollkommen willkürlich und vom Zufall abhängig. In Wirklichkeit dürfte nämlich die Gründung der Siedlung aufgrund ihres Namens sogar mehr als 1500 Jahre zurückliegen.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X